Lifestyle App nachbilden - hab ich einen Betrüger erwischt?

ChrissiCZ

ChrissiCZ

Neues Mitglied
0
Hi,
ich bräuchte Eure Meinung - vielleicht könnt Ihr mir helfen, vielleicht reg ich mich unnötig auf.
Ich habe eine App programmieren lassen. Keine Firmenapp, sondern eher eine Motivationsapp. Für iPhone, iOS, SWIFT.
Man geht von einer Seite zur anderen, wählt ein Bild, das wird dann groß, dazu ertönt Musik... Es sind 2 "Bücher" intergriert, in das eine kann man was schreiben, es wird gespeichert, das andere beinhaltet weise Tipps. Beide Bücher werden umgeblättert (animation). Dann Parse für Zitate.
Die App kommt super an, :thumbsup:aber viele haben Androids. Also habe ich die App von einem tschechischen Programmierer machen lassen. Merkwürdig war, dass er ganze 3 Monate dafür brauchen wollte, auf 2 haben wir uns geeinigt.
Er hat also die App auf iPhone, dann Quellcode, PSD-Bilder (Ebenen), Sounds, Texte.
Nach 2 Wochen fragte ich, in welcher Sprache er programmiert: Antwort: JavaScript (UnityScript) a C#.
Nach 4 Wochen merke ich, dass ich eines der wichtigsten Bilder, also eine PSD Datei, versehentlich nicht zur Verfügung gestellt habe. Ohne die hat die App keinen Sinn. Er vermisste es 4 Wochen lang nicht.....- ich liefere sie nach. Kein Kommentar seinerseits.
Nach 5 Wochen frag ich, was er fertig hat. Er schickt mir dann seine erste APK auf mein Samsung Galaxy S6 die App - ein Deseaster! :eek:Alles stottert, Seiten kommen chaotisch, Slides kommen z.T. von falschen Seiten, Texte und Bilder überlagert.... Bilder zu groß-zu klein, Schriften so klein dass unleserlich, ganze andere Fonts, Sounds keine oder verspätet oder überlagert... Umblättern der Bücherblätter geht nicht.
Sooooo. Ähm.:confused2:
Als ich fragte, ob das alles ist - nach 4-5 Wochen (angeblich hat er 5 Angestellte!), war er ziemlich garstig. Ich schickte ihm ein Video von seinem Werk auf meinem Samsung.
Nach 2 Tagen 2. APK - genauso. Er bekam wieder ein Video.
Eine Woche (Schweigen) später (1Woche vor Ende des Liefertermins von 2 Monaten inkl. GooglePlay-Platzierung) teilt er mir mit, dass
"wir haben uns zu einem dramatischen Wechsel der Engine entschieden"... kurzum,
"sie" hätten in Adobe Air programmiert und wechseln nun zu Unity.
Ufff... :confused:Ich bin Laie, aber da ist ein klarer Widerspruch. Siehe oben. Und diesen "dramatischen" Wechsel machen sie 3 Tage vor Abgabefrist?
Da ist doch was faul, oder?
PS: "Betrüger" deshalb, weil er eine sehr gute Anzahlung bekommen hat....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist da mehr als was faul. Allerdings gibt es für sowas auch Verträge bzw. Dienstleister die sowas für dich übernehmen...

Da du dich für einen tschechischen Programmierer entschieden hast (und offensichtlich nicht aus Gründen der Fähigkeiten des Herrn) wird wohl der Preis das Kriterium gewesen sein.
 
Klar haben wir einen Vertrag. Der Typ hat eine gut präsentierte Firma, offizielle Daten habe ich überprüft und auch den Handelsregister, und eine schöne Spielapp war auch da. Klar, der Preis war das Kriterium - mein iOS Programmierer ist auch aus CZ (so wie auch ich), und alles war und ist super, der Kerl ist Spitze und ich zahl auch gerne einen Obulus.
- Wo siehst Du konkret als Fachmann, dass was faul ist - ich beurteile alles als Laie..?
 
Naja, da muss man doch kein Fachmann sein. Der Zustand der Previews sagt dir doch auch als Laie schon alles.

Ich verstehe schon den Ansatz mit Adobe Air nicht. Die Software hat einen extrem schlechten Ruf und der einzige Vorteil wäre das man für unterschiedliche Systeme programmieren kann.

Da du unter iOS ja Swift nutzt, müsste er es sowieso komplett neu entwickeln. Unity (was er dir noch angibt) kenne ich aber nur als Entwicklungsumgebung für Spiele (auch Multiplattform)....

Was du suchst würde sinnvollerweise in Android-Studio entwickelt. Hier wäre Java auch die erste Wahl. C# ist eigentlich die Sprache, welche primär unter iOS genutzt wird (neben Swift, das wohl heute die erste Wahl ist).

Ehrlich gesagt denke ich er hat dich von Anfang an belogen. Seine primären Werkzeuge sind wohl Multiplattform-Systeme...das führt aber zu den von dir genannten Problemen... wobei Multiplattform nicht schlecht sein muss. Aber auch ein Entwickler muss mit offnen Karten spielen.

Das Verhalten dir gegenüber geht als Dienstleister mal garnicht.
 
@Dodger, du meintest wahrscheinlich Objective - C und nicht C#.

Fremde Entwickler sind immer ein Risiko. Man kann Glück haben, aber auch Pech. Meiner Meinung fährt man besser, wenn der Entwickler irgendwie persönlich greifbar ist, oder aber wenigsten die gleiche Sprache spricht. Oder anders gesagt, gute Entwickler kosten Geld, und das gilt leider länderübergreifend.

Neben deinen Problem gibt es noch ein zweiter Bereich, der immer wieder zu riesigen Probleme führt. Man hat das fertige Produkt - eine APK und Programmcode ohne Kommentierung, und es eine Änderung notwendig (Meistens bei jeder 2 iOS Version ;) ). Und der Programmierer ist nicht mehr greifbar, oder will viel mehr Geld. Und der Spaß beginnt.
 
Jetzt schreibt er, er hätte mit "C#" begonnen, dann mit Adobe Air weiter gemacht und jetzt geht er zu Unity. Ich muss ihn jetzt fachmännisch greifen können, damit er mir nciht ständig Fachkäse erzählt.
Ich will ihm jetzt was antworten, wo er merkt, ich habe Fachinfos im Hintergrund.

Er bestand bei der Vertragsgestaltung ständig auf Zeitreserve, also 2 Monate PLUS... das war schon komisch, aber na ja, bin wohl naiv, die habe ich dann mit Strafen verhängt, max 3 Wochen je 200 Euro und wenn noch immer nicht fertig, Anzahlung zurück PLUS 1000 Euro Strafe für Zeitverlust. Leut, ich hätt in der Zeit schon Umsätze machen können!! ;(

Daher Frage: das C# geht dann auch nicht bei Android? Mir gehts darum, dass er nur noch 3 Wochen hat, für kpt. neue Programmierung für Android Handys und Pads, da sind Zeitprogrammierungen dabei (versch. Meldungen) und das Google Play, für welches ich auch selbst alles liefern soll (Ikon, Bilder, Keywords etc).
3 Wochen..... Vorher wollte er für das ganze "2 Monate Plus"..
Mannomann, so ein sch...

Bitte klärt mich auf: Es sind doch alles versch. Programme, wo im JAVA programmiert wird, oder? Welche Programmiersprachen sind denn so üblich überhaupt, welche gibt es denn aktuell? Danke Euch sehr.
[doublepost=1469603117,1469602779][/doublepost]Ach ja, wenn jemand hier für beides Programmiert und sich meine App in iOS anschauen will, um mir mehr Feedback zu geben und evlt. gar später selbst das Android übernehmen möchte, so bitte ich um Kontakt.
 
Die Programmiersprache für Android ist Java. Native Android Apps werden in Java programmiert. Es gibt noch die Möglichkeit mit C++ ein paar Sachen zu reißen. Aber dass war es auch schon.
Dein Programmierer der Android App kann wahrscheinlich kein Java, und hat deswegen ein paar Frameworks ausprobiert. In seinem Fall sind es Frameworks, die es erlauben, mit andern Programmiersprachen Android Apps zu schreiben. Diese Frameworks wandeln einen Programmcode in einer anderen Sprache (z.B. C#) so um, dass er unter einer Java Umgebung läuft (das Smartphone).
C# ist ein Programmiersprache (das Framework dürfte Xamari gewesen sein). Adobe Air ist ein Framework (wahrscheinlich Javascript als Programmiersprache). Und Unity ist auch ein Framework (für Spiele, Sprache wahrscheinlich wieder C#).
Ich denke, dein Entwickler kann kein Java, und sucht jetzt eine einfache Möglichkeit mit einer anderen Programmiersprache zum Ziel zu kommen. Leider sind die aktuellen Frameworks keine Eierlegende Wollmilchsäue, sprich komplexere Sachen lassen sich nicht so einfach umsetzen.

Zu Verträge:
Das ist hier keine Rechtsberatung. Projekte können fehlschlagen, oder auch mal länger dauern. Und meistens hat die Medaillen zwei Seiten (Nicht immer ist der Entwickler Schuld). Um sich gegen Fehlschläge abzusichern, macht man vorher eine grobe Planung und erstellt Pflichten- und Lastenhefte. Plus einen rechtssicheren Vertrag. In den Vertrag gehören dann auch Vertragsstrafen.
Wenn man das nicht gemacht hat, sollte man sich ein Rechtsanwalt schnappen, und schauen was geht. Alles andere geht fast immer ins Auge.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info. Normalerweise ist es ja auch kein großes Problem, wenn eine Programmierung etwas länger dauert als erwartet - für mich zumindest. Es war auch in iOS so. Hier war von Anfang an plötzlich das Thema "Strafen" seltsam, er kam mit Strafen, wenn ich nicht die Zahlungen rechtzeitig mache - war eigenlicht Nonsens, ohne Anzahlung kein Anfang, aber ok, und so habe ich die Strafen wg. Verlängerung ohne wichtigen Grund rein gebracht. Das war dann für ihn "seltsam" - obwohl ich immer wieder aus "wichtigen Grund" erklärt habe - wie Updates Androidversion, techn. Updates u.ä.
Na ja. Er erklärte die Länge der Programmierung (ursprünglich 3 Monate) damit, dass er das iOS ja nicht einfach "übersetzen" will durch "Übersetzungs-Software, die es gibt.
Frage: Wie heissen denn solche Übersetzungs-Softwares? (iOS in Android)
Und: Ist also Java die Sprache der Wahl, sollten denn nicht alle Android-Programmierer Java beherrschen und nicht nur die "einfachen" Frameworks?
Ich danke Euch.
PS: Im Augenblick schickte er eine Unityversion (mit Vorschaulogo von Unity beim 1 Start der App). Nur den Anfang der App. 28 MB. Über 1 Min Installation.
App nicht stabil, und mein Samsung Galaxy S6 während des Anschauens der App (nur 2 Seiten) ist sowas von heiss... ich frag mich, wie die anderen Handys bei so einer Hintergrundleistung reagieren...
PPS: Vorm Vertrag schrieb er, dass er ja seine App nicht in 3 Wochen machen will, weil die Zeit zu knapp ist, etc. etc.
Jetzt haben wir nur noch 3 Wochen Zeit... Eigentlich müsste ich jetzt den Vertrag beenden... Ich habe auch kein Vertrauen in die künftigen Updates von ihm...
 
sooo, nun meinen Senf - und ich entwickle schon knapp über 20 Jahren hauptberuflich & selbständig .

Kurz und bündig : setze ihm schriftlich nochmals eine Frist von 14 Tagen - Datum muss ausgeschrieben sein und
brich nach erfolglosem Versuch ab !!

Auch solltest du darin von deinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch machen, dass weitere Zahlungen erst
nach Fertigstellung und Abnahme deinerseits der App erfolgen.
Vermarktungsrechte und Mental-Property sollten nochmals getrennt aufgeführt sein
(Wenn das nicht schon geschehen ist und außerdem spielst du den Ball rein rechtlich gesehen damit zurück)

Irgendwie fehlt mir bei der ganzen Sache ein ordentlicher Vertrag incl. Zeitmangement & Pflichtenheft.
(und ansatzweise das KnowHow des Auftragsnehmers)

Anzahlung gut und schön - 1/3 ist branchenüblich.
Aber die solltest du nach den 14 Tagen in die Tonne hauen , so weh es auch tut , denn das was du hier
beschreibst, ist lediglich der Anfang und wenn du nicht rechtzeitig die Handbremse ziehst, wird das mE zu 100% eine Never-Ending-Story.

Der Ärger kommt dir erst NACH eventueller Fertigstellung . Denn da liegt die eigentliche Arbeit und du
bist auf Zuverlässigkeit angewiesen (z.b Bugs)

Jede weitere Zeitverzögerung und Hin&Her kostet dich immer mehr Geld und weit mehr als die 1000


Auch wenn Du das nicht unbedingt hören möchtest :
Ich gehe fest davon aus , dass du nach diesen 14 Tagen nichts Verwertbares auf dem Tisch liegen hast.

lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Stefan, ja,. genauso sehe ich es. Was nutzt mir denn, wenn er jetzt, praktisch in der Verlängerungsfrist, etwas liefert, was z.B. auf meinem Samsung und vielleicht kauf ich noch 2 gebrauchte andere Typen, funktioniert. Ich kann es ja nicht auf allen testen. Und so lauf ich zu auf negative Bewertungen der App, weils da oder dort fehlerhaft geht. Und da soll ich ihm vertrauen, dass er es schnell beheben kann? Inzwischen häufen sich die Bewertungen???

Ich möchte JETZT abbrechen, ohne Frist von 14 Tagen. Er fängt praktisch nach Ablauf der Frist (2 Monate) mit neuer Programmierung (Unity) an.

Die 3 Wochen Reserve mit Strafen von 200 Euro/Woche können doch nicht als reguläre Vertragszeit gesehen werden. Die wären da, wenn die App da und dort noch Probs hat.

Ich denke, es läuft auf einen "internationalen" Ärger heraus...Mannomann, so eine gute, liebe App für positives Denken... :crying::crying::crying:
 
Hallo Chrissi,

das mit dem sofortigen Abbruch kannst du probieren - wird auch bei ihm wahrscheinlich funktionieren und er hält die Klappe.

Aber hier in Deutschland bist du als Auftragsgeber auch verpflichtet , eine angemessene Frist zu setzen .
Ich habe deshalb 14 Tage geschrieben , weil sich dieser Zeitraum konkludent zur gesamten Entwicklungszeit verhält..

Wenn du die Zeit zu kurz setzt , könnte es sein , dass er wiederum von sich aus dir Vertragsverletzung vorwirft.

Es sei denn , du schreibst ihm : "Behalte die 1000, aber Projekt gestorben".
(Aber auch da könnte er ggf. kalkulierten Gewinnausfall geltend machen)

Rein Gefühlsmäßig wird er aber nichts tun , weil du die Ergebnisse und E-mail verkehr im Zweifelsfalle
präsentieren kannst.

Ginge es um die (Teil-) Rückzahlung der angezahlten Summe, so sehe ich da schwarz .
Einmal musst Du als Laie erst mal die fundierten Fakten auf den Tisch legen , und einem normalen Anwalt müsste idR
erst mal erklärt werden, was ein Smartphone ist :)

Das kannst du nur in einem ruhigen Gespräch mit deinem Softi aushandeln.

Ergo :
Geh mit dem Hund spazieren, mach mal "Hooom" und wirf das Projekt ( mit ihm) in die Tonne.

P.S.
Nochmal als Tip : Führe explizit bei der Kündigung die Verwertungsrechte aus , nicht dass der Kerle hingeht und das Projekt für sich fortführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.423
jogimuc
J
founder
Antworten
3
Aufrufe
992
swa00
swa00
M
Antworten
2
Aufrufe
879
marauder1
M
Zurück
Oben Unten