Doogee DG550 Rückkamera funktioniert nicht

C

carlton681ao

Neues Mitglied
6
Hallo,

bei mienem Doogee DG550 funktioniert die Rückkamera nicht. Wenn ich die Kamera-app starte kommt direkt die Frontkamera. Das Icon für den Wechsel zwischen Front- und Rückkamera wird nicht angezeigt.

Auf Werkseinstellung habe ich schon zurück gesetzt. Hat nicht geholfen. Die Original Firmware installiert, hat auch nicht geholfen.
Ich vermute das Teil ist defekt.
Hat jemand noch eine Idee?

Was besonders ärgerlich ist: mein erstes Doogee DG550 habe ich zurück geschickt weil das Display unten total lose war, beim zweiten nun die Kamera defekt. Ich dachte nicht dass die Chinamänner so unfähig sein können.
 
Hallo carlton681ao,

am Elephone P2000 hatte ein Kollege ebenfalls dieses Problem!
Der geringe Preis ist dann letztendlich an der Qualität zu sehen, sorry!

Wir haben in der Kamera-APP in den Einstellungen alles zurückgesetzt,
dann aus dem Store eine kostenlose Kamera-App installiert, kein Erfolg.
Dann die neu installierte Kamera-APP wieder deinstalliert und das Gerät
einmal neu gestartet, und siehe da die hintere Kamera war wieder da!

Versuche es einfach mal, andernfalls wird es wohl an der Hardware liegen!
 
  • Danke
Reaktionen: carlton681ao
Hi,
das mit der anderen Kamera App hatte ich schon versucht weil ich hoffte dass die App dann den Wechsel der Kamera anbietet. Nope. Hab's jetzt nochmal deinstalliert aber leider kein Glück.
Hab jedenfalls schon mal den Verkäufer angeschrieben.
 
Starte das gerät mal im Factory Test Mode (Vol- und Power) - dann Item Test und dann die Cam testen.
 
  • Danke
Reaktionen: carlton681ao
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Vorher "Twin Camera" gelöscht.
Und restliche Dateien dieser App mit entfernt, seitdem kein Wechsel zur FrontKamera möglich..
Wieder die App geladen & die hat diesen Button zum Kamera wechseln.
Kommt aber eine Meldung das in meinem Handy keine andere Kamera entdeckt worden ist. Was nun?
 
@N2k1,
merci für den Tip. Das Menü im Factory Test Mode ist fast komplett mit chinesischen Schriftzeichen. Habe es trotzdem geschafft in ein Menü zu kommen in dem mir dann das Bild der Frontkamera angezeigt wird und zwei Schriftzeichen. Nach Druck auf Power verschwand ein Schriftzeichen und das Bild ist eingefroren. Nur mit Akku raus konnte ich weiter testen. Jetzt ist das Gerät zurück zum Händler und ich warte auf Ersatz.

@ErTeX,
sorry ich habe die Rückkamera nicht wieder zur Mitarbeit überreden können. Ich hatte aber vor dem Fehler keine Kamera-App deinstalliert und auch keine installiert.
In der Hoffung den Fehler zu beseitigen hatte ich das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt, kein Erfolg. Ebenfalls das Original Android 4.4.2 Kitkat vom Hersteller neu installiert, ebenfalls kein Erfolg.
Wenn Du sicher bist dass bei Dir die Frontkamera vorher funktioniert hat dann hole Dir die original Firmware von Doogee und das Flash Tool und installiere die Firmware neu (und danach nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen) . Wenn es nur ein Softwarefehler war sollte es dann wieder gehen.
Vorsicht, alle Deine Daten auf dem Gerät gehen dabei verloren.
 
Danke für den Hinweis.
Das Problem ist nur,
ich hab in Sache flashen keinerlei Erfahrung und
und weiß auch nicht, wie ich dies machen sollte..
Hab gelesen wenn man dabei ein Fehler macht, kann man das Handy danach wegwerfen..

Ich würde schon gern KitKat 4.4 drauf haben, hab nämlich immernoch die originale Software..
 
Tja,
das Risiko besteht.
Die Firmware und Tools (Treiber für das DG550 und Flaschtool) bekommst Du hier: Blog - DOOGEE DG550 Official Android 4.4.2 Firmware
Leider ist die Anleitung nicht ganz zutreffend. Besser ist die hier aus dem Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...elefonspeicher-durch-ebr-flashing.606871.html
die Punkte 1-1 bis 1-9 habe ich durchgeführt (1-4 weglassen, das bezieht sich auf die ältere Version 3 des Falshtools). In deinem Fall natürlich das Scatter File und die EBR nicht ersetzen wenn Du die Originalen willst.
Zur Vorbereitung erst Treiber installieren, dann das DG550 im eingeschalteten Zustand per USB Kabel anschliessen. Warten bis das Gerät erkannt und die Treiber dafür installiert sind. Dann Gerät trennen, ausschalten, Akku raus und wieder USB verbinden. Es sollte ein neues Gerät erkannt werden und dafür die Treiber installiert werden. Dann wieder trennen. Und dann kann es losgehen.
Bei mir war es besser wenn ich zum Flashen den Akku eingesetzt habe (erst angeschlossen, dann Akku eingesetzt) sonst ist der Vorgang bei 60% hängen geblieben. Den Schreck brauch ich nicht nochmal.
Ach ja, ich habe es mit einem Windows 7 Rechner gemacht, mit Windows 8 soll es irgendwie nicht funktionieren (Treiber? ) hab ich irgendwo gelesen.

Falls Du Dich nicht traust, kann ich verstehen.
 
MT6592 immer mit Akku flashen!
Ob Win7, Win8 oder Win8.1 ist - nach meiner Erfahrung - inzwischen egal.
(Genau wie die Entscheidung ob x86 oder x64)
 
Heute kommt das Austauschgerät an.
Bin gespannt ob diesmal alles funktioniert und ob die Verarbeitung ok ist.
 
Hi,

ich brauche dringend Hilfe.
Immerhin weiss ich jetzt wieso die Rückkamera nicht funktionierte. Heute kam das Austauschgerät. Beim ersten Einschalten funktionierte die Kamera vorn und hinten.
Nachdem ich mit dem Flash Tool die 4 GB Änderung für den Appspeicher aufgespielt hatte war die Rückkamera tot. Mistmistmist.:crying:

Wie zuvor ändert es nichts wenn ich die Original Firmware von der Doogee Webseite flashe.
Ein paar Infos: Das DG550 kam mit KitKat 4.4.2.
Ich habe mit dem Flash Tool den Modus Download probiert, Firmware Update und auch Format All + Download. Immer das selbe Ergebnis.
Echt, ich benötige eure Hilfe um das hin zu bekommen.
Bittebitte
 
Hast Du ein Full-Backup zuvor gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: carlton681ao
Nein.
Ich habe MTK Droid Tools eine Sicherung gemacht. Eine .img Datei mit 880MB. Das ist vom DG550 davor.
 
Aber auch erst, nachdem die Cam nicht mehr ging?!
Mit den MTK DT ein Image?
 
  • Danke
Reaktionen: carlton681ao
N2k1 schrieb:
Aber auch erst, nachdem die Cam nicht mehr ging?!
Ich bin nicht sicher, kann sein dass es erst danach war. Ich habe leider erst nach knapp ner Woche gemerkt dass die Kamera nciht mehr geht und kann nun nicht genau sagen ob das Backup mit davor oder danach war.
N2k1 schrieb:
Mit den MTK DT ein Image?
Ich habe einen Unterordner mit einigen Dateien (unter anderm boot.img) den das Droid Tool aus der großen img-Datei erzeugt hat. Soweit ich sehen kann fehlen da ein paar Dateien bzw sie werden von Flash Tool nicht gefunden. Wenn ich versuche das mit dem Flash Tool zu flashen bekommen ich die Meldung dass sich die PMT verändert hat und die auch heruntergeladen werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlton,

kannst Du uns bitte sagen, welche Dateien Du geflashed hast, als Du den Appspeicher erweitern wolltest?

Hast Du nur die EBR-Dateien geflashed, oder auch andere Dateien wie z.B. boot.img und lk.bin?

Grüsse, Neptune

P.S. Wenn Dir das Flash-Tool sagt, das Dateien fehlen wie z.B. userdata.img und cache.img kannst Du diese aus dem doogee download in Dein Backup Verzeichnis kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carlton681ao
Hi,

leider alle Dateien. Ich habe die Dateien aus dem Download für KitKat genommen, Checksum.ini gelöscht, EBR1, EBR2 und das Scatter File ersetzt und dann alles geflasht.
 
Hallo Carlton,
welche Version zeigt Dein System aktuell an? 4.2.2 oder 4.4.2?

Wird Dir eine Wlan-Update Funktion in den "Einstellungen - Über das Telefon" angeboten?

Grüsse
Neptune
 
Moin Neptune23,

es ist Version 4.4.2 und der Eintrag Update via Wlan existiert, findet aber keine aktuelleres Update.
Was mich auf die Idee brachte es mal mit 4.2.9 zu probieren. Update via Wlan findet auch hier kein Update. Also leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carlton,
ich habe den doogee download mit meinem Backup verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Somit kann ich Dir nicht wirklich mit Deinem Problem weiterhelfen.

Aber hier hatte habanero das gleiche Problem und hat mit seinem Backup die Kamera wieder zum Laufen gebracht.

Vielleicht kann er Dir dieses Backup zur Verfügung stellen und mit Glück löst sich Dein Problem damit auf.

Grüsse
Neptune
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.258
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
BrB
Antworten
0
Aufrufe
2.495
BrB
BrB
C
Antworten
0
Aufrufe
693
cd492
C
Zurück
Oben Unten