Ist die zweite Kamera im Doogee Mix Fake?

Wie findet ihr die Fake-Kamera?

  • Abartig, aber das ist halt Doogee. Was will man da auch erwarten?

    Stimmen: 1 50,0%
  • Macht mir nichts, ich fotografiere eh nicht.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Fuji-san

Fuji-san

Neues Mitglied
19
Doogee ist ja leider auch einer der größeren Döner-Fabrikanten bei den China-Smartphones (auch wenn es wohl nicht ganz an den Dönerking Umi ranreicht XD).
Auch beim Doogee Mix, einem superbilligen Mi Mix-Abklatsch, ist nicht alles so, wie es beworben wird.
Abgesehen davon, daß die Kamera offenbar einfach grottenschlecht ist, handelt es sich gar nicht um eine Dual-Kamera, denn die zweite Kamera (links auf der Rückseite) ist FAKE.
Entdeckt wurde dies von AtomicShrimp auf Youtube, der die linke Kamera abklebte und danach alle möglichen verfügbaren Modi durchprobiert hat. Ergebnis: In keinem einzigen Foto ist auch nur die winzigste Spur vom Abkleben zu sehen. Das bedeutet, daß ausschließlich die rechte Kamera echt ist und die linke Kamera ein Fake ist, sodaß es nichts ausmacht, wenn man die linke Kamera abklebt.

Hier ist das Video:
 
hardwaremäßig ist ja eine eingebaut, wird ja auch heftig im Forum auf der Doogee Homepage diskutiert
(siehe verknüpften Link, mit den Bildern eines zerlegten Mix).
ALL MODELS ? Fake CPU used, its a P20 and not a P25 ? - DOOGEE MIX DOOGEE Smartphone Community
ob jedoch der auch falsch beworbene P20 CPU eine DualCam unterstützt ist jedoch mehr als fragwürdig.

Ob Doogee dies softwaremäig hinbringt, oder nur einfach Fehlkonstrukteure in der Entwicklung hatte, wissen
vielleicht nicht mal die Doogee Entscheidungsträger. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sieh an, die CPU ist auch eine Verarsche und nur ein P20 statt dem beworbenen P25? Ich lach mich scheckig XD
Typisch Doogee... Die bemühen sich aber echt, Umi den Rang als Dönerkönig abzulaufen XD

edit: Gerade das hier gefunden, der P20 unterstützt wirklich keine Dual-Kamera:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit döner König?
 
@Fuji-san immer mit der Ruhe ;)

Die Dual Camera ist KEIN Fake. Doogee bewirbt es auch als 8 MP Assistant camera und die dient lediglich dazu eine gewisse Tiefe mit
ins Bild zu bekommen und für den Blur-Mode.

Wenn du wirklich ein Doogee Mix hättest, dann würdest Du auch wissen, dass eine Fehlermeldung kommt wenn Du
die 2. Linse mit dem Finger abdeckst (guckst Du Anhang).

und so schlecht finde ich die Camera garnicht, oder findest Du das Bild, das ich im anderen Thread gepostet habe so grottenschlecht?
Zu dem Preis von 179,- EUR hab ich schon schlechtere Handys zum doppelten Preis gesehen ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 424
@ami23
Dann frage ich mich, wieso bei AtomicShrimp auf Youtube keine Fehlermeldung gekommen ist, als er die linke Kamera zugeklebt hat. Sehr merkwürdig.
Außerdem, wie du aus den Spezifikationen für den P20 oben entnehmen kannst (der statt dem angeblichen P25 vorhanden ist), unterstützt der P20 keine Dual-Kamera.
Selbst wenn die linke Kamera jetzt keine Plastik-Atrappe ist, so ist sie dennoch (mehr oder weniger) funktionslos, und das ganze ist in keinster Weise eine echte Dual-Kamera.

Das Bild von dir ist zwar nicht direkt grottenschlecht, aber trotzdem ziemlich mies. Außerdem weiß ich nicht, was du an der MX Kamera so toll findest. Die Farben sind da zwar etwas besser, dafür ist die auch vorher schon vorhandene häßliche Unschärfe an den Rändern dort noch viel ausgeprägter.

Das Honor 6x macht für einen ähnlichen Preis (ab 195€ neu bei eBay) deutliche bessere Bilder, hat eine echte Dualkamera, und ist auch sonst rundum deutlich besser.

@Trax37
Vielleicht sagt dir das Dönertier mehr:



Der Dönerkönig ist der König der Dönertiere XD
 
@Fuji-san
dass das Honor ein gutes Smartphone ist, darüber müssen wir nicht diskutieren, auch darüber nicht, dass es bessere Cameras gibt.
Honor 6x für 200 € gibts aber nur mit Android 6, 32 GB und 3 GB, das ist weniger als Mix zu bieten hat.
Ein Smartphone ist mehr als Camera
und mit Benchmark 64000 rum ist das Mix auch alles andere als langsam.
P25 käme auf 80000 rum.

Das Bild von mir war vor dem Update, deshalb fand ich MX Camera besser.
Die Camera wurde beim Mix mit neuer Firmware aktualisiert und stark verbessert. In paar Wochen kommt lt. Doogee neues Update. Wenn Sonne mal rauskommt mach ich Vergleichsfoto.
Es mag sein, dass mit erster Firmware (Video) die Camera nicht wirklich funktionierte.

Wo du aber Recht hast ist die P20 und P25 Geschichte. Habe selbst Doogee kontaktiert und warte auf Antwort.
Ebenso ist der Akku lt. Hardwareinfo nur 3000 mAh und keine 3360 mAh.

Nichtsdestotrotz finde ich dass es gut aussieht, gute Akkulaufzeit hat und das AMOLED ist auch gut. Das Teil macht Spaß, klein und handlich und mit 5,5 Zoll Display ganze ca. 2,3 cm kleiner als mein Zenfone Zoom.
 
@ami23
Das Android 7 Nougat Update für das Honor 6X gibt es schon seit Ende April, siehe diesen Beitrag aus dem Honor 6X Forum hier:

WWolf schrieb:
WWolf, 28.04.2017

Das Update auf Android 7 ist da und wird via OTA in Wellen ausgerollt!! Yeah!!

Infos: Facebook Honor

Beim Honor 6X gibt's auch einen richtigen 3340 mAh Akku und keinen Fake, der viel weniger hat.
Was ist bei Doogee Mix eigentlich nicht Fake? XD
- Cpu ist Fake, P20 statt P25
- linke Kamera ist Fake, Dual-Kamera wird zudem nicht vom P20 unterstützt
- Akku ist Fake und hat nur 3000 mAh
...
Wer weiß, was noch alles Fake ist. Vielleicht sollte man mal genauer nachschauen XD
 
ja und? Was ist am OTA so besonders? Ich hab mein Update beim Doogee Mix auch OTA bekommen.
Du musst Dich besser informieren.

Gleiches gilt für den P20, wenn ein P20 im Mix verbaut wurde anstatt P25, dann handelt es sich
um die P20 und zwar die 2017 Version, und auf der Mediatek Seite steht eindeutig, dass dieser Dual Camera
Unterstützung hat:
MediaTek helio P20

das hier sind die techn. Daten vom P20 in Bezug auf Camera:
  • Advanced 12bit Dual ISP supports Bayer and Mono sensors – elevates picture quality by effectively reducing noise and capturing three times more light than conventional Bayer + Bayer sensors
  • Dual phase-detection autofocus – achieves real-time auto focus that is four times faster than traditional autofocus systems
  • 3A HW engine upgrades for more natural, responsive and detailed photographs
  • Powerful multi-scale temporal de-noising technologies – renders videos and photography more accurately, with less noise, even in low light
Wie Du siehst, kann man mit P20 durchaus ein Smartphone mit Dual Camera betreiben, selbst wenn
die 2. Camera lediglich als "Assistant camera" verwendet wird für Tiefe, Autofocus usw...
Also warum regst Du Dich auf? Es wurde von Mix nie als vollwertige Super Dual Camera angepriesen, sondern
immer schon als assistant Camera.

Abgesehen davon muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mit jemanden über ein Smartphone
diskutiere, der dieses garnicht hat - denn derjenige kann eigentlich garnicht mitreden.
Von daher verstehe ich auch nicht warum Du auf dem Produkt so rumhackst, wenn Du es garnicht
hast... wenn Du Dich ärgerst, weil Du es hast und nicht zufrieden bist, könnte ich es nachvollziehen,
aber so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: tomex und the0bone
Bleibt hier bitte beim Doogee Mix ;)
 
Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass die 2te Kamera eingebaut ist und einen Sensor dahinter hat.
Wie geschrieben, wird angezeigt, wenn man diese zuhält. Ob die Doppelcam einen Mehrwert hat, da können wir gerne drüber streiten.

Aber der Betreff dieses Beitrages ist definitiv § 187 StGB
 
  • Danke
Reaktionen: ami23 und Miss Montage
eigentlich könnte man von mir aus den Tröööt auch gerne löschen, wie the0bone sagt, stimmt es ja nicht
 
  • Danke
Reaktionen: the0bone
Wir löschen hier nicht so ohne weiteres. Den Thementitel habe ich nun entschärft...
 

Ähnliche Themen

L
  • Ludwig178
Antworten
0
Aufrufe
1.230
Ludwig178
L
Uridroid
Antworten
3
Aufrufe
1.922
kurhaus_
kurhaus_
K
Antworten
3
Aufrufe
1.412
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten