Erfahrungen und Probleme mit der Firmwareversion R12 für das Doogee X5 Pro

keitel0815 schrieb:
Ich habe die 'official' und du wohl die gemoddete, oder?
Würde die bei mir fehlende Option erklären :huh:

Hab dafür bei der Suche ob das x5pro 5Ghz beherrscht in Russland jemanden gefunden, der ein Marshmallow fürs Phone portiert hat, es gibt scheinbar noch Probleme mit dem Weißabgleich bei Fotos und der Akku-verbrauch ist zu hoch...
Ach ja, MM gäbe es dann in 64 und 32 bit...
 
Jap, ich hab die gemoddete... noch.
Da mir gerade das R14 Update angezeigt wurde muss ich mal wieder alles neu aufsetzen. Somit komme ich zur Standart R12 um (hoffentlich) auf R14 Updaten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: JamBay
Danke für die Info, ich hatte natürlich gerade in dieser Woche TWRP und Root installiert, wer rechnet auch damit dass die schon wieder updaten...
Hab also DATA mit TWRP gesichert, Original R12 installiert, OTA Update gefahren, Root und TWRP wieder installiert und DATA zurück gesichert.
Kann bis jetzt noch keine Neuerungen fest stellen.
Aber wir brauchen jetzt einen R14 Thread :biggrin:
 
Hat hier noch einer den Überblick?
Habe R09 drauf. OTA biete schon lange kein Update mehr an.
Antutu zeigt mir mein Modell so an:

5.1(32bit)
CPU MT6735P !! Nicht MT6735M
CPU-Typ 64bit
Frequenz 988.0

Was ist hier nun das aktuellste Update? R12, R14, R15 ? Alle gibt es bei Needrom.
Dort steht aber immer "NUR FÜR MT6735M"
Gibt es Updates, die ich mit TWRP installieren kann oder muss ich das immer mit SP-Flash-Tool machen.
Sind eigentlich meine Daten dann weg oder ist das mit SP-Flash-Tool ein reines Update, das keine Userdaten löscht?

Danke im Voraus.

P.S. @keitel0815 Wie bist von R09 auf R14 gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReneeG Installiere doch einfach mal R15 und schaue, ob es läuft. Natürlich erst, wenn du vorher deine aktuelle Firmware gesichert hast, mit TWRP oder SPFT.

Mein X5 Pro kam mit R14. Habe ein Update auf R15 gemacht und konnte keine Unterschiede festellen.
Der blöde Fehler, der Hintergrunddienste killt, ist immer noch vorhanden: wischt man eine App aus der Liste der zuletzt verwendeten (Home-Taste gedrückt halten), so wird nicht nur die Hauptaktivität der App aus dem Speicher geworfen, sondern auch alle Hintergrunddienste. Führt z.B. dazu, dass man mit WhatsApp keine Nachrichten mehr empfängt, da das einen Hintergrunddienst voraussetzt.
Außerdem vergisst mein X5 Pro nach jedem Neustart oder Flugzeugmodus die Namen, die man den SIM-Karten zuweisen kann (die Farben dagegen bleiben erhalten).

MT6735P und MT6735M sind so ziemlich identisch. Der einzige Unterschied, den ich finden konnte, ist dass der MT6735P höhere Bildschirmauflösungen unterstützt (bis 720x1280). Der MT6735M kann nur bis qHD (540x960) und wird daher höchswahrscheinlich in keinem Doogee X5 verbaut sein.

Gibt es Updates, die ich mit TWRP installieren kann oder muss ich das immer mit SP-Flash-Tool machen.
Ja, gibt es, aber die offiziellen Updates sind wohl alle im SPFT-Format. Bei der Menge an Handys, die einen MediaTek-Chip besitzen, lohnt es sich, den Umgang mit dem SPFT zu lernen.
Siehe hier.

Sind eigentlich meine Daten dann weg oder ist das mit SP-Flash-Tool ein reines Update, das keine Userdaten löscht?
Kommt darauf an, wie du es benutzt. Wenn du die "userdata"-Partition überschreibst, dann sind deine Benutzerdaten natürlich weg. Aber wenn du im normalen "Download Only"-Modus flashst, kannst du die Partition einfach abwählen und die vorhandenen Daten beibehalten.
Bei größeren Versionssprüngen würde ich aber ein Löschen der Benutzerdaten vorziehen (natürlich nachdem ich die Daten vorher gesichert habe), um potentielle Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ReneeG
@Tzul Danke. Vielleicht sollte ich bei der 09-Version bleiben. Das hat die von dir genannten Probleme nicht. Läuft m.E. völlig problemlos. Oder bietet R15 einen Mehrwert?
 
@ReneeG Sicher? Ich habe gelesen, dass der Fehler mit den Hintegrunddiensten auch schon bei R09 existiert.
 
@Tzul Ach tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen. Dachte immer das ist eine Art Task-Manager, der die Prozesse killen soll, die man nicht mehr braucht. Hat also auch ne praktische Seite. Einfach z.B Whatsapp nicht wegwischen, oder?
Gibt es überhaupt Gründe auf R15 umzusteigen?

Habe jetzt R12 geflasht und OTA R14 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Freundin hat seit gestern das Gerät mit ner Version von Juli 2016. Gerät wird aber manchmal zu heiss, Grund ?
 
Passiert mir manchmal, wenn ich navigiere, Rad oder Auto und das Telefon in der Sonne 'steht'.
Aber nicht immer, das gleiche passiert auch, aber auch nicht immer, bei meinem cubot S600.

Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Pokemon passieren kann.
 
Passiert auch beim Laden. meinst du, Wechsel des Netzteils kann helfen ?
 
Bei mir wird es im Auto über eine USB Buchse beim Navigieren geladen, die liefert aber nur 0,5A.
Beim Laden über 2A Netzteile wurde das X5 noch nie warm bei mir.
Nutze meist das Netzteil vom nexus7 2012.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.758
Audipower
Audipower
A
  • arwedseine
Antworten
4
Aufrufe
1.973
eclestone
E
D
Antworten
6
Aufrufe
4.432
JKowollik
J
Zurück
Oben Unten