Verwendung als Router

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Mein ADSL Provider nervt.
Am UPC ADSL Router, Fritz Box, hängen meist 4 Doogee X5 Smartphones und 3 Notebooks.

Als Geschwindigkeit wird 9,8 MBit/sec Down und0,7 MBit/secUpload angezeigt.

Ich überlege derzeit eine Drei SIM Karte mit HUI Flat 10 oder HUI Flat 30 zu bestellen.
und dafür ein weiteres Doogee X5 oder X5S oder X5 pro zu kaufen.

Wichtig für den internen Datenverkehr wäre, dass alle angeschlossenen Geräte immer die gleiche IP Adresse bekommen.

Bitte um Input zu diesem Vorhaben.
 
Ich sehe da ganz viele mögliche Schwachstellen:
- Wie gut das LTE Netz ist, weißt du vorher auch nicht unbedingt, und deine DSL-Werte finde ich garnicht so schlecht. Glaube kaum dass das über 4G besser wird. Gibt's alternativ kein Internet über den Kabelanschluss bei dir? Das ist meist sehr schnell
- Als Router ist ein Smartphone auch nur bedingt geeignet. Bei mehr als zwei verbundenen Clients wird's oft sehr hakelig, und n-wlan und mimo - was man mittlerweile eigentlich echt braucht um mehrere Geräte ordentlich mit WLAN zu versorgen - kann das Telefon auch nicht. Zudem: Keine Netzwerkschnittstelle.

Nee.. also. Lass das
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Dafür gibt es aber auch Vorteile: Man kann im Wald, am Strand, überall wo es Spaß macht auch Videos ansehen, was sonst bei den inkludierten GB beim Handytarif schnell Probleme macht. Mit ADSL oder Kabel ist unlimited Internet eben immer nur zuhause.

Wichtig:

Vergabe fixer IP Adressen an alle aneschlossenen Geräte

Praktisch

Welche Gerät braucht wann wieviel Daten
 
wieso holst dir denn kein vollwertigen Router dazu, der 4g kann und bestenfalls auch noch auf 3g abwärtskompatibel ist?

zu deinen Fragen kann ich jedoch nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Diese vollwertigen Router sind meist viel teurer als ein Doogee.
Bei Drei wird der Tarif mit oder ohne Router angeboten.
Mit Router gibt es aber 69 EUR Aktivierungsgebühr.
Dieser Router ist dann aber nur mit 230 V AC zu betreiben,
man kann ihm nicht einfach mitnehmen.
 
noe, es gibt auch mobile breitband Router
 
@founder z. b. sowas hier TP-LINK M7350, Mobiler 4G/LTE-WLAN-Router

und wegen deiner Besorgnis eine Einrichtungsgebühr zahlen zu müssen, holst dir einfach eine sim Karte ohne Router und steckst sie dann in dieses o. g. Endgerät.

Ob man bei diesem Modell jetzt feste ip Adressen zuweisen kann, konnte ich da nicht raus lesen,was ja dein Haupt Anliegen ist. Aber so ist das eben bei geschalteten angeboten von online shops. Meist fehlen 2/3 an Informationen.

Was kostet denn dein Smartphone welches du als 'Router' hernehmen willst? Auch um die 100?


oder dieser hier Dovado GO, 4G/3G, Pocket USB Router (DGO-EU) für 4G/LTE - varia-store.com

beide Geräte haben Router spezifische Eigenschaften. Beim dovado ist auch eine Port Weiterleitung angegeben. Auch hier fehlt aber die Info zu festen ip Adressen


edit: vergiss den dovado. Der hat kein integriertes modem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2.013
Veseli
V
Zurück
Oben Unten