O2/E+ Datenverbindung 4G i.O. / 3G teils Totalausfall

J

JanBerthold

Neues Mitglied
7
Hallo.

Habe das normale Y6max.
Provider ist Simdiscount (DrillischAG) im O2/E+Netz.
Datenroaming ist an.
Alle Einstellungen sollten stimmen.

Habe mit LTE/4G keine Probleme.
In Gegenden mit 3GNetz geht so gut wie nix. Extremst langsam bis zum totalen Verbindungsverlust trotz voller Empfangsanzeige.

Wenn ich diese Simkarte in mein Tablett (reines 3GGerät) stecke funktioniert die 3GVerbindung durchgehend mit gutem Tempo. Also kann ich eine defekte Simkarte schon mal ausschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ist der APN korrekt eingestellt? Ich gehe zwar davon aus, weil LTE funktioniert, aber es kann nicht schaden, den Zugangspunkt zu überprüfen...
Dann könntest Du noch in der SIM-Verwaltung die verschiedenen Optionen (3G/4G, automatisch etc.) ausprobieren.
Und im MTK Engineering Mode überprüfen, ob die richtigen Bänder aktiviert sind. Dazu tippst Du über die Telefon-App folgenden Code ein:
Code:
*#*#3646633#*#*
Gehe zu "Telephony" und "Band Mode", wähle die SIM-Karte. Bei GSM sollten 900 und 1800, bei UMTS 1900 und 2100 aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JanBerthold und Wattsolls
Miss Montage schrieb:
Dann könntest Du noch in der SIM-Verwaltung die verschiedenen Optionen (3G/4G, automatisch etc.) ausprobieren.

Zusatz : Was meine Kollegen hier vermutlich meint befindet sich unter Datenverbrauch---> Mobile Netzwerke.

[doublepost=1498893832,1498893698][/doublepost]Allerdings ist da nicht viel. Es gibt nur 4g bevorzugt und 3G und 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanBerthold und Miss Montage
Danke für die Antworten.

Apn ist korrekt eingestellt.

Im MTK Engineering Mode sind
LTE und GPRS sind alle möglichen Bänder aktiviert.
Bei UMTS auch, aber es gibt in dem Menu kein 2100erBand außer du meintest das 2000erBand, das ist aktiviert.

Versuche am Montag auf Arbeit (Dorf halt) mal übern MTK Engineering Mode dort die verschiedenen Netzwerkmodus, nur dort gibt es auch 4G-only, usw.

Bin ja sonst fast zufrieden mit dem Gerät, könnte es aber sonst bei Amazon noch bis Donnerstag zur Rückerstattung anmelden.

Mal schauen.

Danke erstmal, melde mich dann Montag abend nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Miss Montage
Hallo.

Leider scheint das System des Y6max etwas verkorkst zu sein.

Auch wenn 4G/LTE (2-3Balken) verfügbar ist und nur der Empfang nachlässt, schaltet es automatisch auf 3G wenn 3G mehr Balken beim Empfang hat.

Habe dies nun vorläufig übers MTKMenu auf 4GOnly gestellt. Zumindest hilft es erstmal hier auf Arbeit (Dorf/trotzdem LTE).

Danke für den Hinweis auf den MTKMode.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo.

Aktueller Zwischen/Endstand.

Bei LTE-Empfang weiterhin keine Probleme.
Sobald 3G stärker als LTE ist schaltet das Gerät in 3G-Modus.

ZwangsLTE per EngineerModus hilft fürs Internet/Datenverkehr.
Bin aber im ZwangsLTE-Modus nicht per Telefon oder SmS erreichbar, da meine Sim dafür 3G benötigt.

Fazit:
Bis auf diesen Fehler ist es ein echt gutes Gerät (mache keine Fotos/ nutze kein Gps).

Aber so ist es für mich nicht wirklich nutzbar und ich werde es wohl einem Kumpel vermachen (er ist nur in der Großstadt/ also immer LTE/ seine Sim hat auch VoLTE), er sollte mit meinem Problem keine Sorgen haben.

Nächste Woche kommt meist neues Handy (Xiaomi Note 4 global 4Gb/64Gb) hoffe es macht weniger Probleme.
 

Ähnliche Themen

Skare
Antworten
15
Aufrufe
1.118
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
cruiser08
  • cruiser08
Antworten
6
Aufrufe
845
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten