Allgemeine Fachbegriffe/Glossar/A-Z von Android

doublesnake

doublesnake

Stammgast
152
Hiho,

Es müssen ja noch viele Begriffe erklärt werden für die Verlinkung, daher bitte ich euch alles was euch so enfällt (gern auch mit guter Erklärung dabei)
Hier drunterzuposten, ich werde dann hier im Statpost eine Liste führen.



Lg
Tobi


Ps:
Vllt hat ja jemand ne idee wie ich den Titel ändern kann, mir will grad nix anderes einfallen :D


#########################################################################


Liste


OTA

Abkürzung für "Over the air".

Bezeichnet einen Upgrade-Modus, bei dem das Milestone die für das Update nötigen Dateien selbst über eine Datenverbindung herunterläd und unabhängig von einem Rechner installiert. Hinweis: Die Dateien werden in der Partition /cache gespeichert, weshalb dieses Verfahren nicht mit dem Mem-hack kompatibel ist.


Firmware

Unter Firmware (vom engl. "firm" = fest) versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist.

Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM, EEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht, oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar.


(Custom-) ROM

Ein modifiziertes Systemabbild, welches viele Veränderungen/Optimierungen/Hacks/etc. komplett fertig enthält und nur noch auf das entsprechende System geflasht werden braucht.

Erspart einem die Arbeit, die einzelnen Modifikationen selbst der Reihe nach vornehmen zu müssen.

RSD (lite)

Eine interne Software von Motorola, mit der ROM-Images auf das Gerät geflasht (aufgespielt) werden können.
Hierzu benötigt man kompatible Images, die als sog. .sbf -Dateien vorliegen.
Das Programm läuft nur unter Windows.


NANDROID

Backup Tool.

Sichert alle Apps, Einstellungen und Co auf die SD Karte. Muss in der Recovery Konsole gestartet werden.


Bootloader (-Modus)

Der bootloader ermöglicht es, als Bios des Milestones, die recovery auszuführen, oder kernel (das System zu laden).

Der bootloader-Modus ist ein spezieller Modus, aus dem auch eine Verbindung via USB zu RSD Lite ermöglicht wird, um .sbf Dateien flashen zu können.

Starten:
Zustand MS: Ausgeschaltet, Akku eingesetzt
- Man öffnet die Tastatur und drückt auf dem Navigationspad (D-Pad) die HOCH Taste (wenn man das MS hochkant in den Händen hält, also Tastatur schaut nach links, so ist es die D-PAD Rechts Taste). Diese Taste hält man gedrückt.

- Bei gedrückter D-PAD HOCH Taste nun den Powerbutton drücken. Nach 1-2 Sekunden wird das Display grau und wenn man die Tasten loslässt, so sieht man den bootloader-Modus.


Recovery (-Modus)

Der recovery modus ist ein spezieller Untermodus des Milestone, das es erlaubt, das System zu rebooten, reseten, oder eine update.zip auszuführen.

Start in die Recovery Console:
Zustand MS: Ausgeschaltet, Akku eingesetzt
- Man drückt die Kamera Taste auf der rechten Seite des MS. Diese Taste hält man gedrückt. (ab Bootloader Version 90.78 muß man anstatt der Kamera Taste die "x" Taste gedrückt halten)

- Bei gedrückter Kamera-/"x" Taste nun den Powerbutton drücken. Nach 5 Sekunden sollte das Motorola-M erscheinen. Nach weiteren Sekunden ein "Dreieck" mit Ausrufezeichen.

- Wenn das Dreieck erscheint, nun die Lautstärke HOCH Taste drücken und gedrückt lassen, und zusätzlich die Kamera Taste drücken. Danach sollte man die Recovery Console sehen können.


update.zip

Eine upgrade.zip ist nichts anderes als eine script, welches Änderungen in den Systempartitionen veranlasst.

Vor der Programmierung einer offiziellen upgrade.zip wird ein Vergleich 2er SW Versionen (beispielsweise DACH 2.0 und DACH 2.0.1) durchgeführt. Die Veränderungen werden dann in eine xxx.bin extrahiert, das Packet wird dann signiert und veröffentlicht. Das heisst im Klartext, es wird ein "delta" ermittelt zwischen 2 versionen, und nur dieses Delta an Unterschieden wird durch das upgrade.zip auf dem Milestone upgedated. Strenfgenommen ist ein update.zip ein Patch.

Wenn man eine upgrade.zip auf dem Milestone ausführt, so prüft die Update SW:

a) Die Signatur - bei fehlerhafter Signatur wird das upgrade abgebrochen

b) Ob die Urprungsdateien (also die Basissoftware, vor der aus geupdated werden soll), dem delta.bin entspricht. Es wird auch überpfüft, ob diese upgrade.zip auf der gleichen Länder- oder Providersoftware (DACH,HK,O2,WIND, VF etc) basiert. Wenn dieser test mislingt, so endet das upgrade immer mit einer Fehlermeldung "STATUS 7" (Falsche SW Version oder falsche Baseline)


Flashen

Mit flashen bezeichnet man das Überschreiben des Flash-Speichers mit einer Firmware.









 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merhans
Reserviert
 
-FuFu- schrieb:

Hmm... Sollte ich mir Gedanken machen über die Warnmeldungen, wenn ich deine Seite öffnen will?
forbiddeny.png
 
Danke, ich trags erstmal hier in die Liste ein und übertrag es später mal ins Wiki :)


unterteilen und übersichtlicher mach ichs später auch noch, heute abend wird mal entspannt und der Rechner ausgemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@det-happy:
nein musst du nicht, ist eine auf bplaced.net-gehostete Seite, deswegen wird die geblockt, ist bei T-Systems-Netz genauso ;)

P.S.:
Einige Fachbegriffe sind auch schon hier erklärt:
http://www.droidwiki.de/FAQ

Die Seite ist auch nicht geschützt, könnt ihr also auch gerne erweitern :D

Grüße
Florian
 
was nicht in so einigen Netzwerken alles gesperrt wird :D
und nein, ich hab keinen Schadcode versteckt oder sowas ;) sonst hätte es sicher schon so einige beschwerden im MS Forum gegeben ^^ da ich dort ja oft auf meine Seite verweise...

jetzt muß ich mal schauen ob ich am WE Zeit finde ^^ das ich mal nen kleinen Anfang für das MS machen kann...

ist es eigentlich okay, wenn man im wiki auf Datei verweist, die z.b. auf mediafire gehostet sind? wie z.b. RSD Lite und Treiber? also alles freeware oder open source...
oder werden andere hoster bevorzugt? ich kann auch auf meine HP verweisen, dort ist der Download nur recht langsam, da die Verbindung dort auf 1 mbit beschränkt ist
 
@-FuFu- Warum nicht?
Ich lege aber auch für vieles nen Dropbox Mirror bei mir an

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
ONeill schrieb:
@det-happy:
nein musst du nicht, ist eine auf bplaced.net-gehostete Seite, deswegen wird die geblockt, ist bei T-Systems-Netz genauso ;)

P.S.:
Einige Fachbegriffe sind auch schon hier erklärt:
FAQ

Die Seite ist auch nicht geschützt, könnt ihr also auch gerne erweitern :D

Grüße
Florian


Ja habs schon gesehen, ich mach den Kram bei gelegenheit mal, aktuell muss ich leider zuviel arbeiten, vllt schaff ichs am wochendende :)
 

Ähnliche Themen

Zyrous
  • Zyrous
2
Antworten
25
Aufrufe
851
bananensaft
B
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
415
Queeky
Queeky
Droid89
Antworten
21
Aufrufe
462
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten