1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. mrrbr, 27.10.2015 #1
    mrrbr

    mrrbr Threadstarter Foren-Inventar

    Hallo Leute,

    nachdem ich ja jetzt auch in der DroidWiki aktiv schreibe ist mir extrem aufgefallen, daß gerade die neueren Geräte keine Seiten haben. Klar erstelle ich immer wieder mal Seiten, aber es ist ja auch nicht irgendwie Sinn der Sache, daß "gerätefremde" Schreiber die Arbeit machen sollen.

    Daher würde ich es begrüßen, wenn evtl. hier im Forum ein forenübergreifender Aufruf erstellt werden würde, die fehlenden Geräteseiten zu ergänzen.

    Als Beispiel ist da jetzt z.B. der Sony Bereich zu nennen, bei dem das Xperia Z als letztes Gerät drin steht. :blink: Aktuell ist das Z5 in der "Historie".

    Außerdem fallen mir auch nur max. 5 aktive Schreiberlinge in der DroidWiki ein. :unsure:
     
    ONeill bedankt sich.
  2. ONeill, 27.10.2015 #2
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hallo,

    stimme dir da voll und ganz zu! Wir hatten auch schon Aufrufe zu anderen Themen, mit mäßigem Erfolg, im groben fehlt halt einfach eine vernünftige Strategie der Zusammenarbeit zwischen der Wiki und dem Forum, wo wir aber aktuell auch dran sind (also @ses und ich, Input ist immer willkommen!). Anschließend lässt sich dann gebührend darüber diskutieren (und auch mit "mehr Möglichkeiten"), wie unsere Nutzer dazu angeregt werden könnten, Informationsseiten in die Wiki einzustellen :)

    -> Natürlich bin ich für Ideen immer offen! :)

    Grüße
    Florian
     
  3. mrrbr, 27.10.2015 #3
    mrrbr

    mrrbr Threadstarter Foren-Inventar

    Also ich habe da 2 "Vermutungen":
    • Entweder sind die User schlichtweg zu faul, sich da einbringen zu wollen ("Ich-Gesellschaft),
    • oder sie haben "Angst" irgendetwas falsch zu machen, bzw. wissen nicht wie sie etwas schreiben sollen.
    Von daher, würde ich mich jetzt erstmal bereit erklären, eine Liste (*edit* hier: Fehlende Geräte in der DroidWiki )anzufertigen welche Geräte (nur die großen Hersteller zuerst!) fehlen und erstelle dann (sofern zeitlich machbar) lokal die Quelltexte (Name, Infobox, Grundgerüst) für die einzelnen Seiten. Diese Liste würde ich dann hier, bzw. in der DW veröffentlichen. Wenn dann ein User die Seite für dieses Gerät schreiben möchte, würde ich ihm die jeweilige Seite dann in seinem "Arbeitsbereich" zur Verfügung stellen.

    Weiterhin würde ich dem User auch bei Fragen bzgl. Quellen usw. hilfreich zur Verfügung stehen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    ONeill bedankt sich.
  4. ONeill, 27.10.2015 #4
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hi,

    ich hoffe, dass es der zweite Punkt ist :p

    Ich wäre allerdings nicht gerade glücklich, wenn wir massenhaft Geräteseiten haben, die quasi leer sind :/ Wäre es ggf. besser, wenn wir eine Art "Kopiervorlage" nutzen, die ein Grundgerüst vorgibt, wie so eine Seite im idealfall auszusehen hat? Diese müsste dann einfach nur in den neuen Artikel kopiert werden. Es ist auch möglich, eine Inputbox dafür zu erstellen, in welche ein interessierter Nutzer lediglich den Namen des Gerätes (Also "Hersteller/Modell") eingibt, auf "Erstellen" klickt und dann automatisch diese Vorlage geladen wird (wenn wir das in eine Hilfeseite packen und noch einige Infos drum rum schreiben, wie der Namenskonvention, den Informationen, die idealerweise drin sind, und so weiter, dann haben wir sicher eine bessere, und vor allem hilfreichere Seite geschaffen, als eine "quasi leere" Vorlage, oder?) :)

    Grüße
    Florian
     
  5. mrrbr, 27.10.2015 #5
    mrrbr

    mrrbr Threadstarter Foren-Inventar

    Siehe meine Ausführung: Ich erstelle das Grundgerüst (im Quelltext) lokal (auf meinem Rechner), und stelle das erst zur Verfügung, wenn ein User die betreffende Seite schreiben will. ;) So "gammlen" eben keine leeren Seiten rum. Als "Vorlage" kann gerne eine der zuletzt von mir erstellten Seiten dienen.
     
  6. ONeill, 27.10.2015 #6
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Ah, das habe ich dann falsch verstanden :p Ich denke allerdings, das es doch durchaus sinnvoll ist, wenn die Vorlage "on-wiki" verfügbar ist, damit du nicht erst aktiv werden musst und ggf. Wartezeiten reduziert werden (wenngleich du sicher extremst flott reagieren würdest)? Ich denke, aber dass eine sinnvolle Vorlage auf jeden Fall ein erster richtiger Schritt ist, möchtest du eine in deinem Benutzernamensraum erstellen? Die kann ich dann (sofern du erlaubst) in eine Hilfeseite mit verwursten, ok? :)

    Grüße
    Florian
     
  7. mrrbr, 27.10.2015 #7
    mrrbr

    mrrbr Threadstarter Foren-Inventar

    Ich werde mich da mal morgen dransetzen. Wobei ich eben gerade bei den Seitenbezeichnungen und der Infobox etwas "Bauchschmerzen" habe. (-> siehe dazu die PN)

    *edit*
    Den Teil da meine ich (hier vom Mi3):
    Code:
    {{DISPLAYTITLE:Xiaomi Mi3}}
    {{Infobox
    | Logo              = Xiaomi-logo.png
    | Bild              = Xiaomi-Mi3.jpg
    | Bildbeschreibung  = Xiaomi Mi3
    | Modell            = Mi3
    | Hersteller        = [[Xiaomi]]
    .....
    Wenn da eben passenderweise schon einiges den "Konventionen" entsprechend vorhanden ist, dann könnte viel "Nachbearbeitung" erspart werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    ONeill bedankt sich.
  8. cptechnik, 14.11.2015 #8
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Vergesst nicht die interne Bezeichnung und den Codenamen für die Infobox, das wird häufig nachgefragt, aber leider nicht immer leicht heraus zu finden.
     
  9. ONeill, 14.11.2015 #9
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Ich habe mir mal erlaubt einige kleine Anpassungen vorzunehmen:
    • Der Anzeigetitel (anstelle von HTC/One M9 -> HTC One M9) wird jetzt auf Grundlage des Seitentitels (der immer "Hersteller/Modell" lauten sollte) automatisch gesetzt (Änderung)
    • Auch der Wert "Hersteller" und "Modell" werden, sofern nicht in der Vorlage angegeben, automatisch auf Grundlage der Seitentitels vergeben. Das macht die Angabe beider Werte in den meisten Fällen für überflüssig und die Verwendung der Vorlage hoffentlich etwas übersichtlicher (Änderung)
    • Es gibt eine Vorlage für eine Geräteseite. Diese wird automatisch geladen, wenn über das Eingabefeld auf der Hilfe-Seite Geräteseite erstellen eine Geräteseite erstellt wird (Seite) Für Änderungen an der Seite bin ich offen! :)
    • Die oben erwähnte Hilfeseite hat jetzt ein Eingabefeld, um eine Geräte-Seite zu erstellen. Wird diese Eingabefläche verwendet, lädt der Editor automatisch die oben genannte Seite als Vorlage in die Eingabefläche für den Seiteninhalt (Änderung)
    Fragen:
    1. Passt das soweit? (Wie gesagt, Änderungen sind gerne gewünscht! :))
    2. Sollte die Eingabefläche zum Erstellen einer Geräteseite auch auf die Startseite (unter der Eingabefläche "Neue Seite erstellen")?
    Grüße
    Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015
    det-happy bedankt sich.
Du betrachtest das Thema "Fehlende Geräteseiten" im Forum "Droid-Wiki Forum",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.