1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. dmeik, 29.05.2016 #1
    dmeik

    dmeik Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    Bei Einzelnachweisen mit der Vorlage "Cite web" kann man mit dem Attribut "quote" ein wortwörtliches Zitat von der zitierten Webseite einfügen. Beispiel: Artikel über das "Project Abacus", Nachrichtenmeldung von heise.de. Das finde ich recht praktisch, weil man gerade bei längeren Artikeln nicht immer gleich die Stelle findet, wo die zu belegende Aussage auftaucht (evtl. bezieht sich der Einzelnachweis auch auf einen Satz oder Absatz mit mehreren Aussagen).

    Wie lange darf aber ein wortwörtliches Zitat höchstens sein, damit es keinen Copyright-Ärger gibt? Darf man eine maximale Anzahl Wörter zitieren, oder hängt das auch von der Länge des Textes ab, in dem das Zitat eingebettet wird?

    Danke und Grüße
     
  2. ONeill, 31.05.2016 #2
    ONeill

    ONeill Ehrenmitglied

    Hi,

    zu Beginn: Danke für deine rege Mitarbeit an der Wiki! :)

    Zu deiner Frage: eine Grenze gibt es nicht, zumindest keine, die fest gezogen werden kann. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Die Länge des Zitats sollte einen zitatzweck erfüllen, also die Aussage, die im Artikel getroffen wird, untermauern. Dazu kann es, je nach Aussage, nötig sein, 1 oder auch 3 Sätze oder mehr zu zitieren. Zudem sollte die Länge der Aussage und die Länge des Zitats in einen guten Verhältnis stehen. Auch hier ist es aber kaum möglich starre Regeln festzulegen. Wenn allerdings die Aussage einen kurzen Satz entspricht und durch ein Zitat mit 20 ausformulierten Sätzen untermauert werden soll, kann sicher davon ausgegangen werden, das wir uns das genauer anschauen mussen, was wirklich sinnvoll ist.

    Solange du dich also in einem sinnvollen Rahmen bewegst und du das Zitat in dem Umfang für nötig hältst um deine Aussage zu belegen, sehe ich da kein Problem.

    In dem von dir genannten Beispiel sehe ich zum Beispiel kein Problem und die Zitierung als Valide :)

    Grüße
    Florian
     
Du betrachtest das Thema "Max. Länge von Zitaten von Web-Artikeln" im Forum "Droid-Wiki Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.