FairEmail - Infothread

@juni
Vielleicht ist es Providerabhängig.

Ich habe zwei Konten in FairEmail verknüpft, wobei dein gezeigtes Bild nur beim Löschen von Mails eines Kontos erscheint.
 
Ok, ich habe umgestellt auf imap und jetzt kommen keine Abfragen mehr.
 
Was stellt ihr ein für Akku-Optimierung, nimmt ihr Fairmail raus aus der Akku-Optimierung oder verwendet ihr Akku-Optimierung
unter Android gar nich? In der Fairmail App kann man auch Empfangen Automatisch optimieren, dann kann man einstellen
wann auf neue Emails überprüft wird, minimal alle 15 Minuten, macht das Sinn bzw. spart das viel an Strom ein?
Wenn man nicht in der App Empfangen "Automatisch optimieren" einstellt, wird wohl ununterbrochen synchronisiert oder?
Mein Android Smartphone, will bei 20 Prozent Akku-Kapazität alles optimieren, und optimiert dann auch wieder Fairmail.
Ich weiß nicht ob dann Fairmail noch vernünftig funktioniert und synchronisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
Hallo, kann man eigentlich auch die Benachrichtigungen bündeln, also 10 Emails mit gleichen Betreff sollen gebündelt werden
 
Evtl. meinst du die Einstellung "Themenbaum" unter den Einstellungen - Darstellung - Unterhaltung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bruno1872
Vielleicht helfen dir die Hinweise unter Nr. 39 der FAQ zu FairEmail.
Bei mir läuft FE unter MIUI 12, was wohl selbst sehr auf Minimierung vom Akkuverbrauch getrimmt ist. Ich bin da aber eher laienhaft unterwegs. Ansonsten habe ich das von Marcel Bokhorst empfohlene, nur scheinbar widersinnige " nicht optimieren" von FE eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
nimmt ihr Fairmail raus aus der Akku-Optimierung
Ja, komplett aus der Optimierung raus genommen.
Bruno1872 schrieb:
minimal alle 15 Minuten, macht das Sinn bzw. spart das viel an Strom ein?
macht für mich keinen Sinn und wird imho nicht viel Strom sparen.
 
@maxe
O.K. also ich habe auch MIUI 12 Android 9 unter XIAOMI, in den Einstellungen von Fairmail, steht ja ob die App von Android bzw. MIUI App Akkuoptimierung erhalten hat und man wird wenn ja, zu den entsprechenden Einstellungen "bewegt", um das abzustellen.
Dort habe ich schon mehrmals die App auf nicht optimieren gesetzt.
Aber Android bzw. MIUI stellt Fairmail regelmäßig bei mir bei Akkustand 20 Prozent auf optimiert,
wenn ich bestätige "jetzt optimieren.
Muss ich noch mal nachschauen ob ich in den Einstellungen für Fairmail eine generelle Ausnahme dafür festlegen kann.
So nervt das auch, wenn ich das ständig wieder korrigieren muss oder ich verzichte auf die Optimierung der aktiven Apps generell.
Ich habe den Empfang mal zum Test auf die minimalen 15 Minuten Sync. eingestellt.
Darunter stehen dann meine 4 Konten die überwacht werden sollen.
Ein Konto ist Google Gmail, das will dort nicht richtig aktiv bleiben, plötzlich wird es aus der Überwachung
selbstständig raus genommen.
Im Prinzip sollte der Akkuverbrauch für EMail Überwachung und Empfang eher sehr gering sein, macht also wirklich keinen großen Sinn
nur alle 15 Minuten zu synchronisieren, werde ich wieder ändern. Daten fallen auch kaum an bei mir.
@Hirse_Reis
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bemerkt, dass ich zusätzlich in den App-Einstellungen unter MIUI auch noch einstellen
kann Akku nicht optimieren, dort war trotz der anderen Einstellung, die Fairmail im Smartphone aufruft, wieder Empfohlen optimiert eingestellt. Mal sehen ob das nun so bleibt, auch dann wenn ich bei 20 Prozent Akkukapazität dem Optimieren zustimme, und
Fairmail dann dafür raus genommen bleibt.
Genrell wird bei jetzt Optimieren ua. auch GPS, Standortbestimmung bei mir abeschaltet.
Verstehe ich auch nicht, das sollte doch auch nicht viel an Akkuladung einsparen.
Die Akku bei 20 Prozent Marke läßt sich wohl auch noch individuell absenken, probiere ich mal aus.
Akkusparen hört sich gut an, aber wenn dann vieles nicht mehr richtig geht, habe ich auch nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Akkusparen hört sich gut an, aber wenn dann vieles nicht mehr richtig geht, habe ich auch nichts davon.
👍
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sage, wie ich beim Huawei p20 pro einstellen kann, dass bei Email Empfang zwar oberhalb der Statusleiste das Email Symbol erscheint, aber die LED nicht blinkt?
Vereinfacht gesagt, wenn ich neue Emails bekomme soll die LED nicht blinken, ich will aber trotzdem weiterhin oberhalb der Anzeige das Email Symbol sehen.

Die einzige Option die ich bis jetzt gefunden habe sind stumme Benachrichtigungen, aber wenn ich das einstelle kommen in der Statusleiste keine Meldungen mehr.

Ich bin mi sich sicher ob ich das im Bereich Huawei oder hier bei FairEmail posten sollte...
Danke im voraus für einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_speedygonzales_

Ich habe kein Huawei sondern ein Xiaomi Android 9 MIUI 12.
MIUI hast Du natürlich nicht.
Bei mir geht das über die MIUI Einstellungen: Benachrichtigungen, dort werden alle Apps gelistet, auch Fairmail.
Wenn ich dort Fairmail wähle, kann ich ua. LED-Licht zulassen abwählen.
Geht das bei Dir so nicht?
Ob das auch dann funktioniert, kann ich bei mir nicht testen, da meine LED kaputt ist, die blinkt somit nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1872

Danke für Deine Antwort.
Leider gibt es beim Huawei Betriebssystem (EMUI) so ein Menü nicht.

Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
So sieht es bei miui aus (Mi 9)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-25-03-52-06-019_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-25-03-52-06-019_com.android.settings.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 113
Hi zusammen,
ich hoffe es ist ok, mein Anliegen in diesen Thread zu schreiben. Wollte wegen einer Frage keinen neuen erstellen. Kurz und knapp: ist es bei FairEmail möglich, Mails zu löschen ohne dass sie auch vom Server gelöscht werden? Bei K9 geht das, wäre top, wenn das auch hier möglich wäre. Habe mich schon durch die umfangreichen Einstellungen gewühlt, aber nichts gefunden.
 
@gummo Hallo, das geht unabhängig von der jeweiligen E-Mail-App bei POP-Zugriff.

Grundsätzlich aber eher nicht zu empfehlen, wenn man mehr als ein Gerät für seine E-Mails nutzt.
 
@holms Das heißt, es lässt sich also nicht im Einstellungsmenü auswählen? Bei k9 funktioniert das übrigens auch bei imap. Wenn das nicht möglich ist, ist es auch nicht so schlimm, ist wie alles Gewöhnungssache. Hintergrund ist, dass ich diese Woche mein neues Smartphone bekomme, ein Pixel und ich vermute, dass K9 nicht mit Android 11, geschweige denn Android 12, was ja bald kommt funktionieren wird.
 
@gummo K9 funktioniert da wohl genauso gut/schlecht wie zuvor.
 
Hier habe ich was dazu gefunden
Screenshot_20210301-164049__01.jpg
Auch wenn ich den Sinn nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage an die Runde. Gibt es eine Funktion "Format übertragen", die z.B. bei der Bearbeitung von Vorlagen nützlich ist.? Grundsätzlich bin ich mit FairEmail sehr zufrieden.
 
holms und maxe Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
151
vinto09
vinto09
W
Antworten
4
Aufrufe
250
Wolfgang253
W
S
  • _speedygonzales_
2
Antworten
20
Aufrufe
304
holms
holms
Zurück
Oben Unten