FairEmail - Infothread

Das ist hart, wenn es da keine Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvia @braindealer
Hab die App für euch mal kurz installiert.
Siehe Screenshot, das müsste es sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200308-160837_FairEmail.jpg
    Screenshot_20200308-160837_FairEmail.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Sylvia
Wie ist das, wenn du den unterbrochen Rahmen rechts in d Symboleiste anklickst? = im Original anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, holms und Sylvia
Das habe ich auch gerade beim probieren.herausgefunden. Den Rahmen rechts anklicken und die Mail sieht normal aus.
Damit kann man das für jede Mail extra entscheiden. Ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen die App Mal auszuprobieren, obwohl ich sehr zufrieden bin mit Aquamail.
Aber die Nachrichten über den Akku Verbrauch lassen mich noch zögern.
 
Fairmail liegt bei mir in der Statistik bei 1,1%... das finde ich jetzt nicht wirklich viel
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Bin am überlegen die App Mal auszuprobieren, obwohl ich sehr zufrieden bin mit Aquamail.
FairEmail ist sehr sympathisch, leider für mich aber deutlich unkomfortabler als AquaMail in der Bedienung und Oberfläche.

Und beide Aspekte sind erklärtermaßen nicht die Schwerpunkte bei FairEmail.
 
  • Danke
Reaktionen: soft-worker und Jorge64
@holms :
Vielen Dank:).
Stimme dir da zu,habe es eben Mal installiert ,aber Aquamail finde ich auch deutlich komfortabler und optisch ansprechender.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Weiß jemand wie man FairEMail dazu bringen kann, die ganzen Mails aus den Konten zu indexieren, so das man darin suchen kann? Bei mir in der Pro Version macht er nur knapp 8 Wochen zurück....
 
@darky81 Hallo, du suchst hoffentlich auch auf dem Server und nicht nur im Gerät...?

Hier alle Infos zur Suche, von DeepL übersetzt::

(13) Wie funktioniert die Suche auf dem Gerät/Server?

Sie können die Suche nach Nachrichten über Absender, Empfänger, Betreff, Schlüsselwort oder Nachrichtentext starten, indem Sie die Lupe in der Aktionsleiste eines Ordners verwenden. Sie können auch aus jeder beliebigen Anwendung heraus suchen, indem Sie im Popup-Menü Kopieren/Einfügen die Option E-Mail suchen wählen.

Bei der Suche im gemeinsamen Posteingang wird in allen Ordnern gesucht, bei der Suche in einem Ordner nur in diesem Ordner.

Die Nachrichten werden zuerst auf dem Gerät gesucht (alle Konten, alle Ordner). Es gibt eine Aktionsschaltfläche mit einem Symbol für erneute Suche am unteren Rand, um auf dem Server zu suchen. Wenn die Suche in einem bestimmten Ordner gestartet wurde, wird derselbe Ordner auf dem Server durchsucht, ansonsten können Sie auswählen, in welchem Ordner auf dem Server gesucht werden soll.

Das IMAP-Protokoll unterstützt die gleichzeitige Suche in mehreren Ordnern nicht. Die Suche auf dem Server ist ein aufwändiger Vorgang, daher ist es nicht möglich, mehrere Ordner auszuwählen.

Bei der Suche in lokalen Nachrichten wird die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt und nur ein Teil des Textes durchsucht. Der Nachrichtentext von lokalen Nachrichten wird nicht durchsucht, wenn der Nachrichtentext noch nicht heruntergeladen wurde. Bei der Suche auf dem Server wird je nach Anbieter die Groß- und Kleinschreibung beachtet und es kann auf Teiltext oder ganzen Wörtern gesucht werden.

Die Suche über eine große Anzahl von Nachrichten ist aufgrund von zwei Einschränkungen nicht sehr schnell:

  • sqlite, die Datenbank-Engine von Android hat eine Begrenzung der Datensatzgröße, die verhindert, dass Nachrichtentexte in der Datenbank gespeichert werden können.
  • Android-Apps erhalten nur begrenzten Arbeitsspeicher, auch wenn das Gerät über ausreichend Speicher verfügt.
Das bedeutet, dass die Suche nach einem Nachrichtentext erfordert, dass die Dateien, die die Nachrichtentexte enthalten, einzeln geöffnet werden müssen, um zu prüfen, ob der gesuchte Text in der Datei enthalten ist, was ein relativ aufwändiger Prozess ist.

In den sonstigen Einstellungen können Sie die Option Suchindex erstellen aktivieren, um die Geschwindigkeit der Suche auf dem Gerät deutlich zu erhöhen, aber seien Sie sich bewusst, dass dies die Akkuladung erhöht und auch den Speicherplatzverbrauch deutlich erhöht. Der Suchindex basiert auf Wörtern, so dass die Suche nach Teiltexten nicht möglich ist. Die Suche mit dem Suchindex ist standardmäßig UND, so dass bei der Suche nach Apfel-Orange nach Apfel UND Orange gesucht wird. Wörter, die durch Kommata getrennt sind, ergeben die Suche nach ODER, so dass z.B. Apfel, Orange nach Apfel ODER Orange sucht. Beide können kombiniert werden, so dass die Suche nach Apfel, Orange, Banane nach Apfel ODER (Orange UND Banane) sucht. Die Verwendung des Suchindexes ist eine professionelle Funktion.

Die Suche nach Nachrichten auf dem Gerät ist eine kostenlose Funktion, die Suche nach Nachrichten auf dem Server ist eine Funktion der Pro-Version.


Quelle: M66B/FairEmail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darky81
@holms danke dir- jetzt hab ich's auch verstanden. So richtig Praxistauglich ist die Lösung allerdings nicht, da wäre es schöner man hätte eine Möglichkeit eine Indexierung manuell anzustoßen über alle Konten und Ordner und dann läuft das halt mal über Nacht am Ladegerät durch. Ich habe relativ oft Anfragen die sich auf E-Mails von vor einigen Jahren beziehen.. Da ist das jetzt echt doof...
 
@darky81 Klappt das denn nicht mit der Suche auf dem Server?

Ich benutze zwar eine andere App, aber da finde ich in Sekundenschnelle alle Mails seit über 10 Jahren.
 
@holms Grad noch mal getestet.
Er sucht zuerst Lokal, dann auf weiteres klicken am Server. Er sucht aber nur ca 3 Monate zurück und wenn man weiter zurück will muss man immer weiter zurück scrollen, damit er wieder n paar Monate macht. Das jetzt für mehrere Konten/Ordner/Suchbegriffe.. Das ist sch..

Thunderbird am Rechner holt sich beim ersten Start alles von den Servern und lässt nur Anhänge unangetastet, bis man die explizit anfordert. So stell ich mir das vor..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Workaround: in allen Konten und Ordnern nach "und" oder so suchen... Dann holt er nahezu alle Mails rein. Aber die Lösung stinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@darky81 Ich habe das gerade mal mit AquaMail getestet. Je nach Suchbegriff holt die App erst mal viele, danach jeweils immer ca. 100 Treffer mehr per Antippen. Wenn ich so viele Suchergebnisse habe, habe ich aber auch schlecht gesucht... ;)

Lokal speichern kann AquaMail je nach Einstellung bis 10000 E-Mails.

Ich würde aber niemals so viele E-Mails lokal haben wollen, da ich ja auch so auf dem Server suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms Ich bin da eher am oberen Limit - pro Jahr locker mal 5000 Mails über die Konten verteilt und ich würde schon gern 3 Jahre schnell durchsuchen können. Weiter zurück ist dann per Sicherung am Laptop ok.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@darky81 Sind bei mir "nur" etwa die Hälfte. Aber Mails auf dem Server aus dem Jahr 2008 finde ich schnell. Dazu müssen die für mich jetzt nicht alle dauerhaft lokal vorliegen und auch nicht indexiert sein.
 
Sorry aber Aquamail kommt mit 22x Trackern um die Ecke. Bedienkomfort hin oder her, sa ist mir meine Privatspähre wesentlich wichtiger. Zumal ich am Smartphone nur die 4x wichtigsten Emailkonto verknüpft habe. Pro-Version versteht sich.

Aquamail Exodus-Report

Fairmail Exodus-Report
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot und s30507090
@Dr.No In der Pro-Version sind die Trackermodule alle deaktiviert laut Auskunft der Firma. Entspricht auch meinen Logs in AdGuard. Es gibt ausschließlich Verbindungen zum Mailserver.

Eine separate Pro-Version wäre natürlich deutlich besser, ja
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Dr.No
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Dr.No und iieksi

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
162
vinto09
vinto09
W
Antworten
4
Aufrufe
251
Wolfgang253
W
S
  • _speedygonzales_
2
Antworten
20
Aufrufe
329
holms
holms
Zurück
Oben Unten