FairEmail - Infothread

@Hexxer verdammt... Ich auch und gleich pro Version... Gibt's brauchbare Alternativen?
 
Ich bin auch am letzten Wochenende umgestiegen. Aus Respektgründen für die Programmierer ist es bei mir auch immer gleich die Proversion. Werde ich generell überdenken müssen, diese Handlungsweise. Es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Sylvia man kann ja 14 Tage von Kauf zurück treten... Fraglich ist welche Alternative man hat. Die App läuft ja auch ohne Entwickler
 
Hexxer schrieb:
FairMail hat sich wohl erledigt. ich kotz gleich, bin gerade erst umgestiegen. Scheiß ein-mann Projekte

Android: FairEmail vor dem Aus

Das ist jetzt etwas ärgerlich, bin auch gerade auf die Pro-Version umgestiegen (obwohl ich auch mit der Standard-APP klargekommen bin), aber so ist das mit virtuellen Dingen. Ich erinnere mich noch an Trabtriggertrab, gerade aus dem Croudfounding, gekauft und eingestampft.
Es gibt Schlimmeres, die APP läuft ja weiterhin. So etwas kann auch bei großen Unternehmungen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Statement vom Entwickler Marcel Bokhorst:

FairEmail wird gewartet und unterstützt und funktioniert weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia, iieksi und Jorge64
Nein....der Entwickler macht weiter..steht auch im Text
 
Was denn jetzt? Was wären denn andere gute Alternativen?
 
Update: Der Entwickler teilt mit, dass seine App nun doch weiter entwickelt und unterstützt wird. Aus diesem Grunde wurde auch die Überschrift angepasst, um diesen Umstand zu reflektieren. Ich habe mich auch per Mail an ihn gewandt und er versicherte dass mit der fortlaufenden Entwicklung. Also, falls ihr die App nutzt: Support your dev! (Gute Bewertung da lassen, vielleicht Pro-Version kaufen!):
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Sylvia und Hexxer
Wenn ein Projekt, eine App,
eine so wichtige App (E-Mail Verkehr) allein vom (anscheinend sehr eigen...) Willen eines Entwicklers abhängt,...
Kann es GUT ... sein...
... es kann aber auch risikoreicher sein...

Es ist schade/seltsam dass er da anscheinend alleine dran sitzt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@cptechnik Ja, und das ist sehr schwer.

Das Anspruchsdenken der Nutzer ist unglaublich hoch, vor allem nach einer Einmalzahlung von einigen Euro. Solche Entwickler benötigen einen sehr starken Willen und viel Idealismus, das auszuhalten - es wird die eigene Mühe halt wenig wertgeschätzt.

Leider gibt es Leute, die einen solchen Entwickler als Sensibelchen o.ä. bezeichnen, wenn da mal die Motivation in den Keller geht.

Ich sehe das eher so, dass man froh sein sollte, heutzutage überhaupt noch solche - dazu datenschutzbewusste - Entwickler zu haben in der Applandschaft, gerade bei den E-Mail-Apps. Wo gibt es das denn noch? Bei K-9 haben sich ja auch schon mal Entwickler verabschiedet.

Und das heißt als Fazit: Viel Verständnis, viel Lob und Zuspruch für solche Entwickler.
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01, s30507090 und Jorge64
Optisch finde ich die App nicht so toll im Vergleich zu Aquamail pro,was ich derzeit nutze.
Die App hat aber auf den ersten Blick sehr viele Einstellungen.
Kann man zusammenfassend sagen was FairEmail mehr kann wie Aquamail beziehungsweise besser macht?
 
@Jorge64
- FairEmail hat die Datentracker nicht eingebaut, die in AquaMail enthalten sind, aber in der Pro-Version deaktiviert.
- FairEmail kann PGP
- FairEmail zeigt in der Voreinstellung nicht den HTML-Teil einer Mail an, sondern den Reintext-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Jorge64
@holms :
Vielen Dank:).
Werde es eventuell Mal ein bisschen nutzen neben Aquamail und dann Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir war direkt negativ aufgefallen das E-Mails so komisch angezeigt werden und nicht so wie in Aquamail.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Das dient dem Datenschutz, habe ich bei Thunderbird auf dem PC auch so eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Dr.No :
OK, vielen Dank.
Und wie würde man das einstellen das die normal angezeigt werden?
 
Dr.No schrieb:
@Jorge64 Das dient dem Datenschutz, habe ich bei Thunderbird auf dem PC auch so eingestellt.
Hallo, inwiefern dient das dem Datenschutz?

Ich hatte es eher so verstanden, als sei es eine Prävention gegen Manipulation über HTML Inhalte (was ich auch Android aber nicht soo relevant finde).
 
@Jorge64 Schau mal unter Datenschutz in Einstellungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Hallo, inwiefern dient das dem Datenschutz?

Ich hatte es eher so verstanden, als sei es eine Prävention gegen Manipulation über HTML Inhalte (was ich auch Android aber nicht soo relevant finde).

Genau wegen den manipulierbaren HTML-Inhalten ist es gut nur reinen Text anzuzeigen. Auch unter Android kann man auf manipulierte Seite geleitet werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200315-153136.png
    Screenshot_20200315-153136.png
    189,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Dr.No :
Vielen Dank👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Dr.No Den Screenshot hatte ich ja weiter oben auch gepostet ;).

Jedoch sehe ich das nicht so klar:
- Potenziell ist es möglich, dass mit HTML-Code Unfug in Mails getrieben wird. Dazu habe ich in Android aber bisher noch keinen Fall gelesen.(heißt aber auch nix ;))
- Natürlich kann man eine als Linktext angezeigte URL fälschen, aber darum kann es doch nicht gehen, das bekommt man mit - wenn man will. Für mich soweit kein Vorteil, wenn da kein HTML Angezeigt wird.
 

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
172
vinto09
vinto09
W
Antworten
4
Aufrufe
254
Wolfgang253
W
S
  • _speedygonzales_
2
Antworten
20
Aufrufe
345
holms
holms
Zurück
Oben Unten