FairEmail: Vernünftige TON-Signalisierung bei neuen Emails?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Device: Xiaomi Redmi Note 9S
Android Version: 10
Build: QKQ1.191215.002 test-keys
Fingerprint: Redmi/curtana_eea/curtana:10/QKQ1.191215.002/V12.0.2.0.QJWEUXM:user/release-keys

Wie stellt man FairEmail so ein, dass bei einem neuen Email 1 Ton kommt und ein Infoschirm aufpoppt, ohne, dass es dabei zu einem "Geräuschterror" kommt.

Bei der Defaulteinstellung hört man keinen Ton und bekommt keine Info bei einem neuen Email, ist nachvollziehbar, wenn man sich die Einstellungen ansieht.

Screenshot_2020-12-05-05-44-38-203_eu.faircode.email.png

Screenshot_2020-12-05-05-45-09-531_com.android.settings.jpg

Screenshot_2020-12-05-05-45-34-817_com.android.settings.jpg

Ändert man auf:

Screenshot_2020-12-05-05-46-50-916_com.android.settings.jpg

Nun gibt es immer wieder "Töne" auch wenn kein Email ankommt, wenn man FairEmail verlässt, wenn man es startet und keine Ahnung unter welchen Bedingungen noch.

Es so so aus, dass FairEmail bei jeder Hintergrundaktivität einen Ton von sich gibt, dh Abfrage und es tönt, auch wenn kein neues Email kommt.

Eine ähnliche Situation habe ich bei einem Redmi Note 3 mit einem Custom ROM, dürfte also eher nichts mit MIUI zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile das Problem gelöst.

linuxnutzer schrieb:
Also ich habe mein Problem gelöst. 9S ist noch nicht getestet, aber bei 3 anderen Android 10 Handys klappt es nun.

Ich empfehle folgendes.

Mail-App deinstallieren, zB Fairemail um einen klaren Ausgangszustand zu haben. Mail-App neu installieren und Konto einrichten. Danach nicht weiter über die App konfigurieren, sondern über das System. Die App leitet auch nur an die System-Einstellungen weiter.

Im System zu Benachrichtigungen, die *Mail-App auswählen*. Und nun wird es chaotisch, je nach ROM und App sind die Einstellungen unterschiedlich und die gleichen Dinge haben auch einen anderen Namen.

Bei Mail *Empfangen* darf man *nichts ändern*, obwohl man glaubt, dass das die Optionen sind, die man sucht. Es gibt noch "Neue Email" oder "allgemeine Einstellungen" je nach ROM und da ist man richtig. Da kann man dann wieder alles einstellen wie bei Empfang. Manche Handys brauchen danach einen Neustart, zB Max3 mit EU-ROM, damit es funktioniert. Mittlerweile funktioniert es aber zuverlässing.

Da muss man erst einmal dahinter kommen, dass die Empfangs-Einstellungen für die Benachrichtigung tabu sind.

Das Problem ist, dass es ein Android 10 Problem ist bzw. es um Systemeinstellungen und nicht Einstellungen des Email-Clients geht.

Ich frage mich schon, warum ROM-Entwickler immer alles verschlimmbessern müssen und die gleichen Dinge unterschiedliche Namen haben.

Mit Havoc-OS funktionierte es sofort bis auf die Vibration, an der richtigen (!) Stelle aktiviert und gut ist es, aber ja nicht bei Mailempfang wo man es vom Namen vermuten würde.

Mit Lineage OS 17.1 war es ein wenig aufwendiger, aber es gilt das oben zitierte und mit MIUI 12 ist das Verständnis-Chaos perfekt, da gibt es bei den Benachrichtigungen noch unterschiedliche Levels um bestimmtes Verhalten überhaupt erlauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vinto09
Antworten
0
Aufrufe
173
vinto09
vinto09
W
Antworten
4
Aufrufe
255
Wolfgang253
W
P
Antworten
9
Aufrufe
709
micgeb
M
Zurück
Oben Unten