P3000S _64 MT6752 Kein Root mehr nach OTA-Update 2015-06-01

eidighans

eidighans

Ambitioniertes Mitglied
11
Habe vor kurzem das P3000S 64bit 3GB/16GB mit MT6752 von geekvida mit Versand aus Deutschland gekauft. Es war im Auslieferungszustand gerootet.
Heute wurde mir ein OTA-Update der firmware 2015-04-03 angezeigt, mit der Ankündigung, dass darin ein paar Funktionen optimiert und bugs gefixt würden

Versionsnummer des Updates : P3000S-64bit-20150514 Größe 9.50MB Release date 2015-06-01

Nachdem ich Daten und Apps etc. mit Titanium Backup auf einer Speicherkarte gesichert hatte, habe ich das Update erfolgreich durchgeführt.

Das Gerät ist neu gestartet und alles läuft.

:mad:ABER LEIDER HABE ICH KEIN ROOT MEHR ! SUPERSU und Titanium Backup funktionieren nicht und Rootchecker sagt, mein Gerät ist nicht gerootet !

Kann mir jemand helfen, wie ich Root wieder bekommen kann ?
 
  • Danke
Reaktionen: brent99
Hast Du ein Custom Recovery drauf?
 
:thumbdn: Leider habe ich kein Custom Recovery drauf.
Vielleicht kannst Du mir erklären oder auf einen Link verweisen, der mir zeigt, wie das geht. Das wäre toll ! Bin leider nicht so firm in solchen Dingen.:sad:
 
:thumbup: Bin bei meiner Suche auf folgendes Tutorial gestoßen :

Chinaphone Forum: Tutorial: TWRP Recovery für das Elephone P5000 (1/1)

Über die Kombination "Universal ADB Driver" und "iRoot" konnte ich meine Rootrechte wieder herstellen.

Leider konnte ich aber meine alte SuperSU nicht wieder herstellen.
Beim Versuch mit Hilfe von "Easy TWRP Creator" ein Recovery einzurichten
und eine neue SU Binary zu installieren, passierte nichts auf dem Phone.
Bei mir ist jetzt die veraltete Su binary v3.43 von kinguser_su drauf.
Alle Versuche diese durch eine andere, aktuelle SuperSu zu ersetzen sind bisher gescheitert.:confused2:

Kann mir jemand helfen ?:sad: Danke !
 
Ich würde das Original-Recovery sichern (sofern Du OTA Update bekommen willst)
Dann Philz Recovery installieren und damit die SuperSu oder SuperUser einspielen.
Wenn Du per iRoot gerootet hast, ist klar, warum Du die kinguser_su drauf hast.
 
  • Danke
Reaktionen: eidighans
Mein ELEPHONE Kontakt schrieb mir, er würde ein TWRP ins (dortige) Forum hochladen - aber ich habe es dort noch nicht gesehen (er hat sich inzwischen aber ins WE verabschiedet - ist dort ja inzwischen auch 20:48 Uhr.)
 
Wahrscheinlich eine doofe Frage (ich oute mich :) ... Wie sichert man ein recovery?? Ich hab bislang immer nur Custom Roms mit Recovery installiert oder CWM oder Twrp drübergebügelt Ich hab sogar schon mal selbst ein recovery (für das Wiko darknight) zusammengebastelt, aber gesichert???...
 
Sichern ohne Root geht nur per SPFT.
Sichern mit Root - nandroid-Backup (oder dd in einer Shell)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
N2k1 schrieb:
Ich würde das Original-Recovery sichern (sofern Du OTA Update bekommen willst)
Dann Philz Recovery installieren und damit die SuperSu oder SuperUser einspielen.
Wenn Du per iRoot gerootet hast, ist klar, warum Du die kinguser_su drauf hast.

:biggrin:Vielen Dank für den Tip ! Hat auf Umwegen geklappt.

ROMs | P3000S-MT6752

Habe mir bei needrom das "Official update"-ROM sowie das zugehörige Flashtool für MT6752 runtergeladen und das OTA-Update überspielt.
Hat alles funktioniert. "Philz Touch Recovery" von needrom ebenfalls installiert.
(Außerdem mit "Online-Nandroid, Nandroid-Manager und Busybox" aus dem Playstore vorher und nachher ein Backup gemacht)
Die installierte SuperSu war dann Version 1.99 von Chainfire.
Mit der App "SuperSu" von Chainfire aus dem Playstore hat dann nach einigen Versuchen an verschiedenen Tagen heute das Update auf Version 2.46 geklappt.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eidighans

Konntest damit dein Original-Recovery sichern?
Und kannst du mir die Schritte genauer beschreiben, weil ich dasselbe Problem habe und auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin.

Danke voraus.
 
Dezl86 schrieb:
@eidighans

Konntest damit dein Original-Recovery sichern?
Und kannst du mir die Schritte genauer beschreiben, weil ich dasselbe Problem habe und auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin.

Danke voraus.

Hallo Dezl86, meinst Du damit den Auslieferungszustand ? :blink:

Ich habe jetzt das "Official-Update ROM" und "Philz Touch Recovery" von Needrom drauf. ( Link oben )
Ich nehme an, dass es das ROM bei Auslieferung war.
Das OTA-Update wird mir wieder angezeigt, aber ich spiele es nicht drauf, damit nicht alles von vorne los geht.

Die Vorgehensweise hat Ora detailliert beschrieben :

[HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.) - Android-Hilfe.de

Du brauchst den Teil, wo das Scatterfile mit SP Flashtool auf das Gerät aufgespielt wird.

Das SP Flashtool bei needrom ist neuer und für den MT6752 im P3000s 64 geeignet.
Das Scatterfile des Official Update ROM damit laden und wie von Ora beschrieben auf dein Gerät übertragen.
Ging bei mir ohne Akku im Gerät.

ROMs | P3000S-MT6752

ACHTUNG ! Du musst unbedingt vorher Deine Daten und Apps sichern ! Denn nach dem flashen ist alles weg !
Wenn Du im jetzigen Zustand deines Phones kein root hast, wird das schwierig. Hab keine Ahnung, wie das geht.
( Zur Not musst Du vorher mit iRoot, KingRoot o.ä rooten wie ich, s.o. und mit Titanium Backup etc. sichern)

Ich hoffe, Du kommst jetzt damit zurecht:biggrin:

eidighans
 
  • Danke
Reaktionen: Dezl86
Ich bins wieder,
ich hab es zwar nicht hingekriegt ein backup zu erstellen und hab trotzdem die offizielle Rom geflasht und es hat geklappt.

Leider wurde damit mein 2. Problem nicht behoben. Und zwar habe ich ein Problem mit den push benachrichtigungen, die kommen unregelmäßig bzw. nach dem starten der entsprechenden APP an, egal ob im WLAN oder per Mobilfunk.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
 
Gibt's hier Neuigkeiten, kommt nach dem schrottigen Update ein besseres oder sollte man es nach wie vor bleiben lassen?
 

Ähnliche Themen

tanfoglio
  • tanfoglio
Antworten
1
Aufrufe
5.842
dietmar_huber
D
A
  • arcus100
Antworten
6
Aufrufe
2.154
Miss Montage
Miss Montage
A
Antworten
1
Aufrufe
1.865
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten