Probleme bei der CWM-Installation/beim Rooten

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme bei der CWM-Installation/beim Rooten im Elephone P6000 Pro Forum im Bereich Elephone Forum.
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
HELP !!! Bei mir geht jetzt gar nichts mehr. Seit einer Woche versuche ich nur ein Systembackup zu machen und durchzusteigen - aber jetzt geht nichts mehr - es blinkt nur noch das dämliche Elephonesymbol in weiß. Ich kann nicht mehr denken, so viele Infos und Hunderte Seiten gleichzeitig auf mit Informationen. Warum ist dieser Mist so kompliziert und die ganzen Apps nützen auch nichts, zerschießen nur alles. Bin echt am Ende. Ist es möglich das mich vielleicht jemand auf Festnetz anruft ? wenn ich alles hier aufschreibe, das wird ja ein Roman. Danke schon mal für Hilfe.
(habe: gerootet mit Kingroot weil SuperSU nicht ging, Flashify geht nicht, die CWM img geht nicht, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Danke erstmal. ich habe ein Win-7 64-bit Rechner - könnte aber notfalls ein 32-bit Notbook nehmen, wenn es günstiger ist.
Ich muß erst jeden Begriff und Abkürzung googeln, weil mir das hier alles nicht so selbstverständlich ist.
Wenn ich Power und Volume- runter drücke passiert gar nichts. Also dieses SPFT geht schon mal nicht. Das einzigste was geht ist Power und Volume+ hoch drücken, dann kommt kein Befehl - und manchmal schaffe ich ins Menü rein Android system recovery, glaube ich. Habe auf der SD-Karte ein runtergeladenes Stock Rom raufkopiert und zusätzlich noch entpackt, aber das will er nicht.
Zu deiner Anleitung - das Flash Tool geht erst mal nicht runterzuladen. Und wann stecke ich da das Smartphone an den USB - gleich am Anfang ? Und besser die SD-Karte rausnehmen ?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hmm, ich hatte gerade kein Problem mit dem Download-Link des Flash Tools. Wenn darin alles vorbereitet ist: Scatterdatei geladen, alle Dateien angehakt, klickst Du oben auf den Download-Button und schließt das ausgeschaltete Handy an. Die SD-Karte kannst Du vorher entfernen, ist aber kein Muss...
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Danke, jetzt von einem anderen Rechner ging das auch, aber nehme ich da SP_Flash_Tool_Linux oder SP_Flash_Tool_Win ?
Sorry, aber ich bin totaler Laie und habe noch ein paar Fragen: - was ist denn die Scatterdatei ?
und ich habe auch 2 Stock ROMs oder Firmware runtergeladen - nutzen die mir was oder brauche ich die auch ?
wofür steht die Abkürzung SP ?
die SD-Karte vorher rausnehmen ?
(woher soll ein relativ normaler Mensch das alles wissen - und tagelang googeln macht nicht schlauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ich vermute, dass Du Windows nutzt, also nimm vom Flash Tool die Win-Version. Du wirst hoffentlich nur eine Stock Firmware brauchen, die Scatter Datei ist darin enthalten - meistens lautet ihr Name MTK----_scatter.txt: sie enthält Angaben, auf welche Speicherbereiche bestimmte Informationen geschrieben werden. SP steht für SmartPhone. Wie gesagt, die SD Karte kannst Du sicherheitshalber rausnehmen.
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank - ich werde erst später dazu kommen.
Dann wahrscheinlich die runtergeladene Stock Firmware mit dem ganzen Zeugs in einen Ordner im Laptop - und dann im Flashtool dahin verweisen ?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Genau :)
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, vielen Dank - es läuft wieder. Ich habe gleich die Firmware aktualisiert und dann auf Werkseinstellung. Ist das Flashtool eigentlich für alle Smartphones ? Jetzt bin ich aber wieder am Anfang. Wie mache ich ein Systembackup (keine Apps - dafür habe ich ja AppMonster) ? Ist CWM da schon drauf oder muß ich das noch installieren, wenn ja wie ?
Gestern wollte ich CWM-P6000Pro-recovery.img installieren, das braucht wohl SuperSU für den Root. Wie geht das ? Als ich das mit Flashify versucht habe, ging danach nichts mehr und so kam das zu dem Crash.
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hast Du ein P6000 oder P6000 Pro? Vielleicht hast Du die falsche Recovery zu flashen versucht?
Das Flash Tool ist für alle Smartphones mit MediaTek Chipsatz. CWM kannst Du auch per Flash-Tool installieren, dazu braucht es vorher kein Root. Nimm einfach das gleiche Scatterfile wie eben, entferne alle Haken bis auf den bei "Recovery" und passe den Pfad unter "Location" auf den des CWM-P6000(Pro)-recovery.img an.
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Danke, werd ich gleich versuchen. Ich habe ein P6000 Pro. Mal sehen ob ich dann ein Backup machen kann und wo das hingespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Seit über einer Woche versuche ich das P6000 Pro zu flashen und zu rooten und CWM raufzuspielen, habe hunderte Tabs nebeneinander auf, mache mir fleißig Notizen, werde aber doch nicht viel schlauer. Das Flashtool geht und zeigt immer den grünen Okay-Kreis an - aber dann ist wohl doch nichts angekommen ? Das Stockrom hat geklappt, aber alles andere wie CWM-P6000Pro-recovery.img und UPDATE-SuperSU-v1.65.zip nicht mehr. Jedesmal wird dann noch diese oder jene Datei und Binary gebraucht, oder muß noch was entsperrt werden oder sonst was ??? Es wird immer mehr und komplizierter. Hey ich bin doch kein Professor - für wen ist Android eigentlich gemacht - für Außerirdische ? Ins Fastboot-Modus komme ich auch nicht rein, bleibt da einfach stehen und bei weiteren Tastenversuchen bootet es neu. Ich bin nun mal kein Spezialist und verstehe das meißte hier auch nicht - ist zu komplex und die Anleitungen zu unverständlich für normale Menschen. Vielleicht ist das Teil auch zu exotisch ?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Wenn man einen solchen Eingriff vornehmen will, ist es durchaus sinnvoll, sich einzulesen ;). Hast Du den Pfad im SP Flash Tool unter Locations auf den zum CWM angepasst? Die SuperSu.Zip wird dann ja aus der Recovery installiert, nicht per Flash Tool.
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
ja habe ich gemacht, aber ich weiß nicht mehr ob ich den Pfad zum CWM-P6000Pro-recovery.img im Handy oder auf den Laptop geführt habe - ich hatte es vorsichtshalber auf beiden gespeichert. Aber mit dem einlesen ist es so eine Sache, jemehr ich lese, um so verwirrter werde ich, weil es nie komplett scheint, oder zu abstrakt, schwer nachvollziehbar. Bei mir dreht sich alles nur noch. Das fängt schon damit an: Verbinde das Handy mit dem Computer - dann irgendwelche Prozeduren - dann beim Download wieder: Verbinde das Handy mit dem Computer. War es denn zwischendurch abgeklemmt ? Gab aber keinen Hinweis darauf. Dann soll irgendein Bootloader entsperrt werden ? Woran sieht man denn sowas, ob es sein muß ? Und diese UPDATE-SuperSU-v1.65.zip wird wohl für den Root gebraucht - aber womit bekomme ich das wieder rauf ? Mit den Anleitungen klappt es jedenfalls nicht weil es irgendwo immer hakt und auch Flashify friert immer ein, egal was ich versuche. Das macht alles echt keinen Spaß wenn doch nichts funktioniert und man täglich viele Stunden damit verplempert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Flashify funktioniert nur auf Geräten, die bereits gerootet sind. Möchtest Du denn wirklich "nur" ein komplettes Backup erstellen? Dazu reicht das CWM oder TWRP.
Wenn Du das Custom Recovery per Flash Tool installieren willst, muss der Pfad auf einen Speicherort auf Deinem Rechner verweisen.

Viele Anleitungen für das SP Flash Tool enthalten auch Instruktionen für die Treiber-Installation. Dafür muss das Handy angeschlossen werden. Wenn Du das Flash Tool nach der Ersteinrichtung erneut nutzt, kannst Du Dir diese Schritte freilich sparen und musst das Handy erst anschließen, wenn Scatterdatei und die zu flashenden Dateien vorbereitet sind und Du den "Download"-Button betätigt hast.

Eine andere Sicherungsmöglichkeit gibt es übrigens mittels Flash Tool: [Anleitung] Backup/"Readback" per SP Flash Tool. Wozu genau benötigst Du Root?

Edit: Den Bootloader brauchst Du nicht zu entsperren.
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
Danke, das war jetzt klärend mit dem Handy anstecken, das geht in allen Beschreibungen unter. Wie sieht man denn ob das CWM drauf ist ? Mit Power + Vol+Up Tasten ? Da geht der Fastbootmode gar nicht, weils nicht gerootet ist ?
Root wäre toll für verschiedene Apps, auch um manches zu deinstallieren. Notfalls gehts auch ohne, aber müßte doch irgendwie gehen. Mit Kingroot geht es, aber soll unsauber sein, also lasse ich das lieber.
Aber es fehlt wohl die UPDATE-SuperSU-v1.65.zip - die bekomme ich nicht rauf, die Apps wollen alle Root, aber dafür ist die doch - da drehe ich mich seit Tagen im Kreis. SuperSU sagt: es ist keine SU-Datei installiert. Und wenn ich zu Android 5.0 gewechselt bin (5.1 ist drauf) muß ich manuell rooten. Und da hörts bei mit auf, ist mir alles zu unverständlich oder funktioniert irgendwo nicht.
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Wenn Du CWM erfolgreich installiert hast, siehst Du ein umfangreicheres Menü als im Stock Recovery. Du startest es tatsächlich mit "Lauter" und "Power", steuerst dann mit Lauter ins Recovery und bestätigst mit "Leiser". In diesem Menü kannst Du dann "Backup" für System- und Datensicherungen ansteuern, oder "Install", um z.B. die SuperSu.zip zu installieren.
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
das ist speziell beim P6000 Pro - ich habe endlich durch probieren herausgefunden wie es geht, warum postet das hier niemand, oder ist mein Phone defekt ? Wenn ich im Menü bin und Recovery mode wähle, dann kommt das Androidmännchen mit der Meldung: kein Befehl - dann Power gedrückt halten und kurz Vol+Up drücken, dann erst geht das Menü auf.
Aber mit der SuperSu.zip, die ja wohl vom SuperSu-App zum Rooten gebraucht wird, das habe ich immer noch nicht hinbekommen !!! Ich habe mit allen möglichen Versionen probiert, von CWM-SuperSU-v0.98.zip über su.zip und UPDATE-SuperSU-v1.65.zip bis UPDATE-SuperSU-v2.65-20151226141550 - so 7 Versionen. Immer kommen dann Fehlermeldungen. Mit dem Flashtool geht das wohl auch nicht ? Das macht einen echt fertig - ich kann doch hier nicht täglich 5 Stunden damit verbringen, habe gar kein Leben mehr. Warum geht das nicht ?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Welche Tastenkombi beim P6000 Pro nötig ist, um ins Menü zu kommen, wusste ich leider nicht. Wie gehst Du bei SuperSu genau vor? Per CWM und Install, wie ich geschrieben habe? Welche Fehlermeldung erhältst Du? Du kannst es mal mit dieser Version versuchen: SuperSU Download
 
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
SuperSu versuche ich über -Recovery Mode -dann, Install gibts bei mir nicht, aber -apply update from sdcard, dann kann ich im Explorer die Datei auswählen, dann kommt: Install ...pfad... UPDATE-SuperSU-v2.46.zip ... Opening update package ... Error: Invalid OTA package, missing scatter . Installation aborted.
(deshalb habe ich die anderen 6 version auch probiert - immer das gleiche)