Newbie und ETP V1.5

K

KaVo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mein P8 vor einiger Zeit bei EToTalk bezogen, es gab bereits mit mit rrot Berechtigung bei mir an, weil der Händler bereits ein custom rom (?) installiert hatte.
Die Build Nummer wird mit P8_20141030 angegeben.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings ist die Wifi Verbindung "nicht gut" und der interne Speicher sagen wir mal sehr knapp.

Am Wifi kann man vermutlich nicht viel ändern (oder?), am Speicherplatz schon. Ich habe hier so einige Beiträge gelesen und denke, dass ich über die Variante ETP V1.5 erfolgreich sein könnte. Ich habe gelesen, dass man dabei nach dem Repartitionieren abbrechen könnte, ich würde dann die Variante mit 14GB als internem Speicher wählen.

Allerdings (und hier beginne meine Probleme) scheitere ich schon dabei TWRP zu installieren, im Playstore finde ich das nicht, unter twrp.me wird das P8 nicht geführt, und so (weil ich es nirgendwo fand) bin ich beim TWRP Manager gelandet (der aber komplett anders aussieht). Der erzuegt aber kein Backup (zumindest finde ich im gewählten Verzeichnis nichts).

Mit den installiertem MobileUncle Tools finde ich das bereits auf der externen SD installierte ETP v1.5 in der Option "Update Tool", darüber steht in schickem Orange auf Grün "Check Start Flash Update ZIP (NULL Package) " und unter dem Eintrag ETP steht noch schwarz auf weiss "Analysis Package Update end".

Ich frage mich: "was nun" und bin ich hier überhaupt richtig?

Den "perfekten" Anfänger Beitrag, der mir Schritt für Schritt zeigt, was ich tun sollte habe ich leider noch nicht gefunden, vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Kann mir jemand helfen?

Gruss KaVo
 
Hallo KaVo!
Bist Du sicher, ein P8 und nicht etwa ein P8pro zu haben?
Mir ist keine Firmware mit dieser Build-Nummer (Bzw. diesem Datum) für das P8 bekannt.
Allerdings las ich bei XDA, davon.
Ich werde jedoch bei ELEPHONE nachfragen, und hoffe, daß ich bereits morgen eine Antwort geben kann.
 
Hallo, ich denke doch, das System sagt es, die Rechnung sagt es, und das Gehäuse sieht auch so aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-05-06-37-54.png
    Screenshot_2015-06-05-06-37-54.png
    48,7 KB · Aufrufe: 389
Sorry, wenn das falsch rüber kam.
Wollte nicht anzweifeln, daß es ein P8 ist, sondern wollte nur sicherstellen, daß ich Dir nicht die falschen Dateien liefere und Du dann (zu Recht) sagen kannst, es sei defekt, weil Du das gemacht hast, was ich sagte.
Eine diesbezügliche Antwort von ELEPHONE steht noch aus.
(Aber er übersieht leider gelegentlich mal eine Frage, weil ich meist 5 gleichzeitig stelle)
Kannst Du zuvor eventuell das 1. GB sichern - damit wir zum Urzustand zurück können?

Wenn Du nur ein TWRP oder Carliv haben willst, kann ich Dir auf jeden Fall helfen.
http://n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/P8_twrp.zip
http://n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/P8_ctr25.rar

Ein Philz hätte ich auch - aber muß ich dann gerade erst hochladen.

PS: An einer Kopie der Firmware hätte ich großes Interesse!
 
Hallo, ich habe das twrp runtergeladen, wenn ich es auf der externen SD Karte speichere, dann darauf klicke, dann startet der twrp Manager automatisch, ich glaube der will dass Zip installieren. Sollte also okay sein, oder? Normalerweise kann man dass TWRP auch direkt vom twrp Manager installieren, aber das p8 taucht da nicht in der Liste der Geräte auf. Kann ich so weitermachen?

Das Backup vom rom kannst du haben, sobald ich das hinbekommen habe...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-06-09-39-02.png
    Screenshot_2015-06-06-09-39-02.png
    29,5 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist OK, hatte es extra so gemacht, daß man im Recovery einfach auch wechseln kann.
 
So, habe ich gerade gemacht, habe auf Flash gedruckt, das p8 fuhr runter und wieder hoch, allerdings ohne irgendeine erkennbare Änderung oder Status Meldung, wie kann ich erkennen, ob ich erfolgreich war?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Also beim Reboot mit Power und Vol- komme ich weiterhin nur in den factory Modus...irgendwas mache falsch ...
 
Power und Vol+ sollte Dich ins Recovery bringen.
 
Habe ich probiert, mit Power und Vol+ fährt das p8 hoch, sobald der Elefant kommt lasse ich los, dann kommt die Android Figur auf dem op Tisch, mit offener Klappe und roten Schild mit Ausrufezeichen, das dauert dann eine Weile und dann fährt er doch wieder normal weiter hoch, naja das dauerte recht lange, einen Moment hatte ich nicht aufgepasst, ich glaube nicht, dass ich da was entscheidendes verpasst habe, sieht er so aus, als wenn das flashen nicht funktioniert hätte.

Wenn es also mit dem Twrp Manager nicht funzt, wie dann? (Per goo Manager habe ich mittlerweile auch erfolglos probiert)
 
Per Zufall habe ich gerade bemerkt, dass man, sobald der liegende Android erscheint, durch erneutes drücken der Power Taste ins Android Recovery Menu kommt. Darauf muss man erstmal kommen. Heißt aber dann auch, dass Twrp noch nicht drauf ist. Im Recovery Menu steht bei mir etwas von Version 709v92_jbaol1_20141030. Ist das mit den erneuten Power drücken normal, oder nur in meinem Kernel so? Kann man dass irgendwo deaktivieren? Vielleicht scheitert daran das automatische flashen?
 
Das ist beim Standard e3 Recovery immer so.
Es steht nur da "Kein Befehl" - bis man Power drückt (oder mit den Vol-Tasten wandert)

Der einfachste Weg wäre es entweder per ADB oder FlashTool zu installieren.
Ich weiß gerade nicht, ob die recovery-Partition von Fastboot unterstützt wird - sonst wäre dies die einfachst Variante.
(fastboot flash recovery recovery.img - nach dem Auspacken des ZIP-Archives.


Mit fällt aber gerade etwas ein: Der TWRP Manager will auch das Image direkt auf der SD (also entpacken)
 
Eine Frage, wenn ich im Recovery schon bin, dann gibt es da die Option "Apply Update from sdcard". Wenn ich das twrp Zip aus dem Download von dir hiermit aufrufe, wird dann nicht auch das Standard Recovery gegen das twrp ausgetauscht? Das wäre jetzt gerade einfach. Oder geht das nicht?
 
Ich habe noch eine Idee, könnte ich das Recovery.Ing aus dem Zip auch extrahieren, separat abspeichern, und diese Datei dann in den MobileUncle Tools im Punkt "Recovery Update" auswählen. Ist das IMG dafür geeignet?
 
Ja, das kannst Du machen (letzter Beitrag) - das mit dem Recovery geht leider nicht da ich es nicht so signieren kann, daß das recovery das ZIP-File akzeptiert. :-(
 
Wieder nicht erfolgreich, ich habe es zweimal probiert, nach Bestätigung des Updates "hängt" das Tool zwei Sekunden, und startet danach dass Handy neu und landet wieder im Recovery Modus, allerdings im alten, also ohne twrp und zunächst nur mir dem Icon. Also muss ich morgen Abend die anderen Alternativen probieren
 
Hallo N2k1!

So, ich bin nochmal von vorne gestartet (was vielleicht auch nur bedingt ein guter Gedanke war). Ich habe versucht, das P8 per MTK DroidTool mit dem PC zu verbinden. Das hat geklappt, ich konnte auch Scatter Files erzeugen. Allerdings finde ich dabei keinen "sprechenden" Eintrag hinsichtlich MTK6592 im Geräte Manager, nur so einen YunOS ACB Interface ist beim letzten Updaten/Einspielen und dann mit dem P8 verbinden erszeugt worden.

Insofern komme ich danach per SFTP soweit, das scatter file zu laden, allerdings finde ich bei Download in deinem ZIP kein bin, welches SFTP scheinbar braucht (wahrscheiunlich mache ich was falsch).

Ist das mit dem YunOS kritisch und wo finde ich das bin?
 
Vorab: Das P8 hat ein Android - kein AliYun OS - aber das ist in dem fall egal.

Das Device wird im Normalfall als ADB Device benannt.
Für das SPFT benötigst Du nun ein recovery.img - das findest Du einmal in dem ETP Zip file (das ist ein Philz-Recovery) - oder eben in diesem ZIP File.
Also mit dem SPFT nun das Recovery flashen - und im Recovery dann das ETP installieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.737
Smuji
S
G
  • Glenn997D
5 6 7
Antworten
134
Aufrufe
19.846
N2k1
N2k1
L
Antworten
6
Aufrufe
2.013
Laemmchen
L
Zurück
Oben Unten