Smartwatch aus China bestellt - Zollprobleme? (kein CE Zeichen) - Everbuying.com

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartwatch aus China bestellt - Zollprobleme? (kein CE Zeichen) - Everbuying.com im Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
B

Bamboori

Neues Mitglied
hallo allerseits!
ich hoffe ich poste das im richtigen sub forum^^

ich habe mir von einer weile eine smartwatch aus china bestellt, die r watch m18:
R-Watch M18 0.96 inch LCD Fashionable Anti-lost Bluetooth V2.1 Hands-free Watch w/ Audio for Android Phones (BLACK) | Everbuying.com
http://img.everbuying.com/E/2014/201403/goods-img/1393969296277-P-1526344.jpg

heute kam post vom zoll. nunja, bin ich als regelmaesssiger china-besteller ja gewohnt.
angekommen, ausgepackt, alles soweit gut. ist ja auch kein plagiat (jedenfalls nicht dass ich oder einer der zollbeamten es wuessten).
nun verbindet sich aber ja die uhr per bluetooth mit dem handy, und da es kein ce zeichen und auch nicht irgendein zertifikat hat, mussten sie die uhr einbehalten, um sie zu pruefen...
wegen bluetooth!?

meine fragen:
-ist das ueberhaupt legitim, elektronik wegen bluetooth einzubehalten?
-wie stehen meine chancen, die uhr zu bekommen? wie gesagt, es ist kein plagiat.
-werden noch bearbeitungskosten auf mich zukommen? der ansaessige beamte meinte zwar nein, aber das war eben nur sein wort und kein gesetz.

freue mich auf antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raoul_duke

raoul_duke

Experte
Nein, die haben das wegen fehlendem CE Zeichen einbehalten.
Ich hab vor ca nem halben ja ne Menge ezigaretten kram bestellt und musste auch persönlich vorbei kommen und zusammen mit dem Zöllner das Paket öffnen und der hat dann CE Zeichen kontrolliert. Ich hab ihn dann gefragt was das nun wieder soll (auch erfahrener China Besteller) und er hat mir erklärt dass die das jetzt wohl kontrollieren müssen (stichprobenartig). Ich hatte Glück und durfte alles mitnehmen, bei nicht vorhandenem CE wäre der kram einbehalten und vernichtet worden laut deren Aussage.
 
A

anystar4you

Neues Mitglied
hallo, ich habe heute auch post vom zoll bekommen.ich hatte ebenfalls eine smartwatch bestellt. mir wurde mitgeteilt, daß mir die uhr nicht ausgehändigt werden kann, weil die bundesnetz agentur diese uhr nicht als zulässig erachtet.

lohnt sich dagegen vorzugehen?
hat jemand erfahrungen?

mfg ansytar4you
 
B

Bamboori

Neues Mitglied
Jop, genau das hatte ich auch. Ich hab die uhr dann vernichten lassen (war kostenfrei) und den Verkäufer aber nur wegen dem ce zeichen angeschrieben. Hab das geld so wiederbekommen und hab sie mir für 5€ mehr aus deutschem versandlager bestellt :p
Ist nur die frage, ob der verkäufer bei dir auch so kulant sein wird. Kannst du sicher sagen, dass kein ce zeichen drauf ist/war?
 
A

anystar4you

Neues Mitglied
ich habe bei everybuying bestellt und per PayPal bezahlt, ich denke mit dem schreiben vom zoll wird ich mein Geld wieder bekommen.
zum CE zeichen kann ich nichts sagen, ich durfte das paket unter aufsicht zweier Beamter lediglich öffnen, den karton mit der Uhr oder die Uhr selber durfte ich nicht anfassen oder betrachten.
und einen tag später bekam ich schon den Brief das die bundesnetz Agentur diese Uhr nicht freigibt.

wo gibt es diese Uhren aus deutschem lager?

mfg anystar
 
B

Bamboori

Neues Mitglied
ich hatte ein bisschen bei ebay geguckt :)
hast du die selbe uhr wie ich bestellt? falls ja, was genau willst du damit machen?
ich benutze sie selber gar nicht mehr ;)
 
A

anystar4you

Neues Mitglied
ich hatte die m26 bestellt......war für meinen sohn gedacht.....
 
B

Bamboori

Neues Mitglied
die finde ich spontan so nicht auf ebay... falls es nicht genau die sein muss, gibts bestimmt alternativen :)
(und falls es nur ne kleine spielerei für deinen sohn ist schreib mir ne pn wegen meiner m18 ;) )
 
T

TechNick82

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist zwar bitter, aber ohne CE-Zeichen ist schlecht.
Elektronikartikel sollten damit aufgrund der "Sicherheitskennzeichnung" der Gerät gekennzeichnet sein.
 
Ähnliche Themen - Smartwatch aus China bestellt - Zollprobleme? (kein CE Zeichen) - Everbuying.com Antworten Datum
0
2