Plötzlich kein Zugriff auf Windows-PC mehr möglich

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plötzlich kein Zugriff auf Windows-PC mehr möglich im ES Datei-Explorer im Bereich Dateimanager.
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
Bisher habe ich vollkommen problemlos im Windows Heimnetz über ES Datei-Explorer Pro von Smartphone und Tablet auf freigegebene Verzeichnisse auf meinem Windows7-PC zugreifen können um z.B. in diesem Verzeichnis liegende Videos zu starten und sie ggf. über Chromecast auf meinem Smart-TV anzuschauen. Seit einigen Tagen erhalte ich bei der Selektion eines freigegeben PC-Verzeichnisses im ES Datei-Explorer Pro eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum SMB-Server möglich oder ggf. Benutzername/Passwort falsch sei. Da ähnliche Fehlermeldungen auch mit der App Localcast oder dem LAN-Plugin von TotalCommander auftreten, vermute ich, dass es am Windows-PC, ggf. durch irgendein Update liegt. Rechnername, Username und Passwort haben sich definitiv nicht geändert, die Hardware des PC ebenfalls nicht. Eine Untersuchung der SMB1 und SMB2-Parameter in der Registry des PC hat ebenfalls keine Auffälligkeit ergeben, beide sind wohl aktiviert. Kurzum, ich bin ratlos! Hat jemand eine Idee?
MfG