[PH-1] Kamera Diskussionsthread

Hi, hab das Essential jetzt ca. 1 Woche.
Was ich sagen kann zum Vergleich von Motorola Z und iPhone7 macht es in Räumen nicht so schöne Fotos. Bei mir sieht es so aus wie Fotos der 80er Jahre.
Im Freien top/Tageslicht.
Am Abend habe ich noch keine Fotos gemacht.
Aber das Problem ist eh bekannt.
Ansonsten ein Top Gerät. Habe mein Motorola und iPhone verkauft.
Brauch ich nicht mehr[emoji56]
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und KunstrasenKing
KunstrasenKing schrieb:
Tests die ich bisher gelesen habe halten mich bisher noch von einem Kauf zurück.
Verständlich, allerdings sind die allesamt nicht mehr aktuell, da die mit alten Kamera-Apps gemacht wurden.

Zum einen wurde die Kamera-App mittlerweile deutlich verbessert, bei gutem Licht erhalte ich durchgängig (für meinen Geschmack) sehr gute und detailreiche Ergebnisse - klar besser als alles, was ich zB hier im Forum vom OP5 oder vom Honor 9 gesehen habe.

Zum anderen kannst du dir, solltest du nicht zufrieden sein, die portierte Google-Kamera bei XDA besorgen (bei schlechtem Licht wird die nach wie vor bessere Ergebnisse produzieren als die App von Essential).
 
  • Danke
Reaktionen: KunstrasenKing
Es gibt ein neues Kamera Update im App Store, wohl für YT 360Grad Unterstützung, also für 360 Grad Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und Dr.No
Mal ne blöde frage, eigentlich sollte es für das Essential-Phone auch die GoogleCamera geben oder? Macht das Essential Phone damit nicht bessere Fotos als mit der eigenen Software (welche ja echt mist ist)
 
@SanBlarnoi
Kommt immer darauf an was man gewöhnt ist.

Mein Huawei p10 hat bei der kamera echt viele Möglichkeiten, und als Fotograf verwende ich diese auch (zb manuelle Belichtung). Das Essential hat solche Sachen nichtmal ansatzweise.

Auf der andern Seite muss man sagen, das Essential steht für Minimalismus, einschalten und verwenden, ohne viel schnickschnack. dieses Motto haben sie bei der kamera auch durchgezogen, und vermutlich ist es für viele genau das was sie wollen, App öffnen und knipsen ohne von Funktionen und Möglichkeiten erschlagen zu werden.
Wie auch immer,habs das Essential letztens bei einem Freund probiert und es hat mir trotz der Kamera-app gefallen,mein Essential sollte Montag/Dienstag kommen.
Werde dann Mal Vergleichsfotos machen.

Nubia z11 vs Huawei p10 vs Essential phone
 
  • Danke
Reaktionen: Cannibals und KunstrasenKing
Ich ging davon aus das es ums "Nachplappern" der verbreiteten (und veralteten) Meinung zur Qualität der Fotos gehen würde.
Wenn du das auf die wenigen Einstellmöglichkeiten bezogen hast, dann ist die Beobachtung ("wenig") richtig, die Bewertung ("mist") liegt aber wiederum im Auge des Betrachters ;)
Wie du schon ganz richtig anmerkst, werden viele User einfach nur draufhalten und abdrücken wollen, und dabei ein ordentliches Ergebnis erwarten.
Anfangs scheiterte es am ordentlichen Ergebnis (daher die verbreitete Meinung, denn die Tests der diversen Blogs fanden praktisch alle mit der allerersten Version statt), mittlerweile scheint mir das in den meisten Fällen nicht mehr gegeben - und für diese Fälle käme dann die GCam ins Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Keine sorge, bin kein freund von "nachplappern". Bilde mir nur eine Meinung wenn ich etwas selber probieren konnte.

Konnte die gemachten Fotos in der kurzen Zeit ja nur am Handy begutachten, so wirklich umwerfend waren sie nicht, anders gesagt könnte man auch sagen das die Software-Vergewaltigung der Fotos geringer ist als bei anderen Geräten :)

Nächste woche gibt es ordentliche Vergleichsofotos ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SanBlarnoi
hachi schrieb:
könnte man auch sagen das die Software-Vergewaltigung der Fotos geringer ist als bei anderen Geräten
So würde ich das auch sehen, aber positiv bewertet: mir sind einzeln erkennbare Grashalme lieber als verlaufene grüne Flächen, und ich habe lieber echte Farben (also so, wie ich sie bei der Aufnahme sehe) als künstlich knallbunt gerechnete Fotos.
In der naturgetreuen Form kann ich sie bei Bedarf immer noch selber nachbearbeiten, umgekehrt lässt sich Pixelmatsch nur schwer wieder in Grashalme verwandeln (um beim Beispiel zu bleiben) ;)

hachi schrieb:
Nächste woche gibt es ordentliche Vergleichsofotos
Da bin ich schon gespannt :)
Vielleicht kannst du ja neben der Essential-Cam noch die GCam auf dem Essential in den Vergleich integrieren?
 
Diese Woche wieder ein Update der Kamera bekommen. Muss sagen sie wird immer besser.
 
Entweder Ich bin blind oder die Funktion gibt es nicht... Wie bekomme ich 16zu9 bilder hin?
 
mit der Standard App geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: taod
Was heißt das eigentlich? Wenn man Bilder entwickeln lassen will, sollte man diese dann beschneiden lassen, falls man die in einem Standard-Format und Fotoalbum kleben will?
 
schau mal ins Huawei Mate 9 Forum /Kamera 4:3 vs 16:9
da wird darüber diskutiert.
 
Du meinst die paar verstreuten Posts im Mate 10 Forum?
Das man 16:9 Fotos ohne Balken am TV betrachten kann, mag für manche ein valider Grund sein, ich für meinen Teil zoome/scrolle lieber (oder ignoriere die Balken), bevor ich Millionen von Pixeln in die Mülltonne schmeiße ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SanBlarnoi
Erste Testfotos sind da :)
Link: SofortCloud

finde den vergleich sau schwer.. Manchmal gewinnt das Essential, manchmal das Huawei.. Jedenfalls ist die Kamerasoftware des P10 definitiv besser.
Werde die Tage noch ein bisschen testen und vergleichen... Fotos sollten laufend hochgeladen werden.

Kriterien sind einfach: App öffnen und Schuss.
Was aber definitiv auffällt... Die Blende des Essential Phone ist größer als die des P10, da merkt man einen falschen Fokus viel deutlicher. Das P10 hat eine minimal besser Nahstellgrenze, sprich du kannst mit der Kamera näher ans Objekt (sozusagen Macro).

bzgl EssentialCam Vs Gcam - ich vergleiche noch... Werde morgen mal Bilder unter Tageslicht machen... Aber sonderlich groß ist der unterschied erstmal nicht, was ich bis jetzt so gesehen habe. Gcam bietet eben mehr möglichkeiten, aber noch um welten weniger als das P10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SanBlarnoi, Cannibals, KunstrasenKing und eine weitere Person
Unabhängig von der Bildqualität: ich habe oft das Problem das die Kamera sehr träge auslöst, Bilder die dann scheinbar in der Vorschau rechts unten auftauchen sind dann nicht mehr da. Mache ich sofort ein weiteres Foto, habe ich dann zwei Bilder, oder gar keins.
 
  • Danke
Reaktionen: Cannibals
Wäre mir noch nicht aufgefallen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.836
thk_ms
T
E
Antworten
83
Aufrufe
4.332
Zipfelklatscher
Z
D
Antworten
2
Aufrufe
661
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten