[PH-1] Kamera Diskussionsthread

@Dr.Now bei mir ist Es auch so. Das Bild wird auch gemacht. Nur findet es die App erst mal nicht.

Ich bin von der Bildqualität begeistert. Die Fotos sind um Welten besser wie die vom Vernee Apollo lite . Und auch viel besser wie die vom Nexus 4. Endlich mal scharfe Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Cannibals schrieb:
Ich bin von der Bildqualität begeistert. Die Fotos sind um Welten besser wie die vom Vernee Apollo lite . Und auch viel besser wie die vom Nexus 4. Endlich mal scharfe Fotos.

Wäre auch traurig wenn es anders wäre... Das Vernee kostet unter 200€, und das Nexus 4 ist schon ~6 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: KunstrasenKing
Habe mal verschiedene Camera-Apps getestet.

Open Camera
Camera MX
Black Camera Pro
OnePlus Camera
Pixel Camera-Mod

Open Camera bietet über das App-Icon verschiedene Direktmodi an, belichtet aber sowohl Fotos als auch Videos zu dunkel. Camera MX ist mir zu aufgebläht. OnePlus Camera speichert leider nur graue Bilder ab. Im Pixel Camera-Mod sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Standard-Camera-App. Lediglich die Black Camera Pro interessiert mich, da ich sehr gerne (auch mit meiner Fuji) in Schwarz/Weiß fotografiere.
 
Mit der Google Kamera App vom Pixel macht mein Gerät definitiv die besten Bilder wenn es die richtige Version mit guten Settings ist.
Benutze dennoch in der Regel die Essential Kamera App.

Für Videos soll die Open Camera aufgrund der Videostabilisierung ganz gut sein soweit ich weiß.
 
Wo gibt es die App. Wird sie einfach manuell installiert ?! Hatte mir bei Chip eine Google cam geholt, die speichert aber nix ab. Hast du einen Link für die .apk ? Habe Oreo beta2 drauf.
Es war sehr auffällig das die Google App schon im sichtfenster des Kamerabildes ein besseres Bild rausholt.
Das machen dann wohl die Algorithmen der cam denn sie wird wohl kaum auf den zweiten s/w Sensor zurückgreifen.
 
mclanecxantia schrieb:
Wo gibt es die App. Wird sie einfach manuell installiert ?!
Wenn du die Google-Cam meinst: hier gibts eine Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Uff, das ist viel material für eine relative einfache Sache,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es einfach haben willst, musst du ja nicht alles lesen, sondern nur die empfohlene Version herunterladen und installieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und mclanecxantia
Hier gibt es einen Bericht bei XDA. Da wird auch eine Apk vorgeschlagen. Gem. der Essential-Facebookgruppe ist der Unterschied bei den Bildern wohl zu sehen.
 
Für meinen Urlaub hatte ich mich bewusst dafür entschieden nur das PH-1 mitzunehmen und meine DSLM zu Hause zu lassen. Einerseits aus Platzgründen, anderseits um bewusst nur mit dem Smartphone zu fotografieren. Ein Fehler, wie sich schnell rausstellen sollte. Bei genügend Licht, keine Probleme mit der Cam (bis auf die teilweise starke Verzögerung beim Abspeichern der Bilder). Bei wenig Licht ist in meinen Augen die Kamera nicht zu gebrauchen. Besonders wenn sich Personen evtl. bewegen. Auch liegt mir die Brennweite eines Smartphones nicht.

Bild 1: Open Camera HDR
Bild 2: Original Camera
Bild 3: Open Camera

Die Beispielbilder wurden verkleinert.
 

Anhänge

  • IMG_20180111_093830_HDR-01.jpeg
    IMG_20180111_093830_HDR-01.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20171220_135328-03.jpeg
    IMG_20171220_135328-03.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20180106_230345_DRO-01.jpeg
    IMG_20180106_230345_DRO-01.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde Open Camera benutzt?
Die Orignale Essential Camera App macht deutlich bessere Fotos als die Open Camera aber bei schwachem Licht und Bewegungen sind auch die nicht besonders gut.

Mit der Pixel Camera können sich die Fotos schon eher sehen lassen. Open Camera höchstens nur bei Videos nutzen. Denke ich werde die oben verlinkte App nutzen sobald Oreo Final draußen ist.
Ansonsten brauche ich kein root.
 
Open Camera war nur zu Testzwecken. Die original Camera-App habe ich am Samstag und Sonntag im Familienkreis benutzt, von daher gab es davon keine Bilder. Wobei ich fast alle gelöscht habe.
 
Kann man die Pixel Kamera aus dem Playstore runterladen? Wenn ja wo finde ich diese unter welcher Bezeichnung?
Danke
 
Runterladen kannst du sie, aber ob sie funktionieren wird? Wenn das so einfach wäre, gäbe es auf XDA wohl kaum so viele Ports für die Pixel-Kamera.
 
Die Cam gibts hier, wie hier im Forum schon häufiger angemerkt wurde :)
 
Vielleicht kann mir jemand helfen...

Mal das PH-1 besorgt und nach 2 - 3 Tagen "fummeln und basteln" an sich sehr zufrieden. Jedoch fällt mir eines nervend auf: wenn ich in einem WhatsApp-Chat ein Foto sende, dass ich direkt aus der App knippse (also das Logo neben der Chateingabe klicke), dann sind die Fotos bis ganz kurz vorm auslösen im Display "knackscharf" zu erkennen. Nach dem Auslösen (und somit fürs abschicken bereit) verlieren sie an Schärfe. Ich meine damit NICHT die klassische "Bild noch nicht geladen"-Unschärfe bei WhatsApp. Nein, das Vorschaubild zum Absenden ist nicht so glasklar wie KURZ vor dem Auslösen. Mit der normalen Kamera-App (aktuelle Version, original) habe ich die Probleme nicht und mit anderen Smartphones hatte ich die bisher auch nicht.

Kann das jemand irgendwie nachvollziehen oder kennt das Problem?

Danke.
 
da war doch jetzt vor ein paar Tagen eine Hinweis (irgendwo gelesen) man soll die Camara App von WhatsApp nicht nehmen, eben wegen dieser Schwäche!
 
Update der original Kamera.
Screenshot_20180125-215935.jpg

980dabcbb5f726b0924310e21c1c277f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge, New-Bee, eggman und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.842
thk_ms
T
E
Antworten
83
Aufrufe
4.349
Zipfelklatscher
Z
D
Antworten
2
Aufrufe
664
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten