Facebook-App den GPS-Zugang verbieten

franc

franc

Dauergast
124
Hallo,

weiß jemand, wie ich der Facebook-App verbieten kann, auf mein GPS-Modul und allgemein die Ortsdaten zuzugreifen, ohne das GPS und den Mobilfunk auszuschalten oder die App zu deinstallieren?

Mir ist nicht klar, ob die FB App meinen aktuellen Ort an FB überträgt, was ich nicht will, was ich aber vermute.
Immerhin schlägt mir Facebook, wenn ich 'Wo bist du' klicke, Orte "In der Nähe" vor, die sich eindeutig auf die GPS-Positionierung beziehen, wie sich leicht mit der App "Fake-GPS" nachweisen lässt.

franc

EDIT: Facebook benötigt u.a. mindestens die Berechtigung "ACCESS_FINE_LOCATION"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe was gefunden: LBE Privacy Guard
Eine kostenlose App im Market, anscheinend aus China.
Damit kann man u.a. für jede App die Berechtigungen separat editieren.
Braucht natürlich Ruthrechte. Interessant ist auch das Changelog (besonders insteressant: die Änderungen auf die 2.0.1331):

LBE

;)

Und interessant ist ja auch, wem man da seine Sicherheit anvertraut ;)
Das bleibt natürlich im Dunkeln, womit man so schlau ist wie zuvor (s. Teufel u. Beelzebub).

PS.: Wenn root ruht albert Albert. Wenn Albert ruht, albert root.
 
Geht einfach auch ohne root google mal "apk-edit". Wobei du evtl. gegen die Rechte von FB verstößt muss jeder für sich wissen. Viel Erfolg
 
Die Facebook-App will alle paar Stunden Zugang zum Telefonbuch.
Wer hätte es gedacht.
Spyware.

Aber LBE ist vermutlich auch nicht viel besser. Ich habe mit einer anderen Permission App ("Permissions Denied") dessen Zugang geprüft und da sind 10 Berechtigungseinträge.
Eine Anfrage an den dortigen Support bringt heraus, dass die "nur" die Phone ID nach Hause senden, um die Nutzerzahl zu tracken. Hahaha, dafür werden dann allerhand andere Berechtigungen benötigt, die sonderbarerweise von LBE selbst überhaupt nicht angezeigt werden, sondern nur von der anderen App ("Permissions Denied").
Tja, immerhin ist LBE kostenlos, das erinnert mich an folgenden Karton:

http://www.emok.tv/wp-content/gallery/emok-picdump-208/EMOK Picdump 208_024.jpg

Aber, man kann ja einfach das LBE mit der anderen App blocken und ist fein raus, hihi ;)
 
Wenn du apps und Dienste hast die nicht ins inet sollen, kann ich dir nur droidwall empfehlen. Da kannst du auch zwischen wlan und mobile Netze unterscheiden. Halt eine super Firewall.
Lg.
 
Ja, das hab ich schon drauf.
Natürlich ergibt es aber keinen Sinn FB das Internet zu verbieten ;)

Aber dass die FB App alle paar Stunden meine Adressen durchforsten will
finde ich schon heftig.
 

Ähnliche Themen

G
  • gerdchen
Antworten
3
Aufrufe
62
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
0
Aufrufe
121
Apopex
A
A
Antworten
2
Aufrufe
178
holms
holms
Zurück
Oben Unten