Diskussionsthread zum fehlenden Root beim Fairphone 2

R

rynn

Neues Mitglied
3
Anmerkung des Mods: Dieses Thema soll zur Diskussion über die Gründe der fehlenden Rootrechte beim Fairphone 2 dienen. Wer eine Rootanleitung sucht, ist hier richtig: Rootanleitung Fairphone 2

Das Fairphone 2 ist – im Gegensatz zum ersten Fairphone – nicht gerootet.
Das war für mich überraschend.
Dafür hat man jetzt das ganze Google-Zeugs von Haus aus dabei, das man beim Vorgänger nachinstallieren mußte, oder es auch bleiben lassen konnte.
Eine Methode das Ding zu rooten habe ich bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Siehe Hinweis - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Nick Knatterton
Ich glaube, wenn wir ein wenig Geduld haben, kommt schon auch für das Fairphone die Möglichkeit zum Rooten. Bis dahin hilft es, die Dinge zu deaktivieren, dann sind sie nicht mehr sichtbar und versuchen auch nicht ständig, sich upzudaten.

Ich habe das vorgestern gemacht. Jetzt hatte ich heute immerhin nach 11 Stunden noch 78% Akku, das ist also heute besser als die letzten zwei Wochen, vielleicht lag's ja wirklich daran.

Ich wäre aber auch froh um die Möglichkeit des Rootens.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knatterton
Das Fairphone wurde damals aus mehrere Gründen als „fair“ beworben.

① Faire Produktion (Arbeitnehmerrechte, anständige Bezahlung, konfliktfreie Rohstoffe etc.)
② Lange Versorgung mit Software-Updates (damit es nicht so schnell veraltet)
③ gerootet (fair zum Besitzer)

Das Hauptargument für mich, ein Fairphone zu kaufen war ③ und ②, wobei ② ziemlich enttäuschend war, da das Fairphone 1 immer noch auf Android 4.2.2 ist, weil sie falsche Hardware ausgewählt haben und jetzt keine (Treiber-) Updates mehr bekommen. Bei ③ haben sie geliefert. Und um nicht mißverstanden zu werden: ① finde ich gut und unterstützenswert, das alleine hätte mich aber nicht bewogen eines zu kaufen.

Das das Fairphone 2 nicht mehr gerootet ist, finde ich ziemlich enttäuschend. Bezüglich langer Versorgung mit Updates setzen die Nexus-Geräte den Standard und den Vorteil von Haus aus gerootet zu sein, hat Fairphone über Bord geworfen.

Der Fairphone-slogan: „If you can't open it, you don't own it.“ scheint jetzt nur noch für die Hardware zu gelten, nicht mehr für’s System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende root hat halt auch seine Gründe, unter anderem die Zertifizierung von Google (Playstore vorinstalliert) und die Kompatibilität mit diversen Banking-Apps (machen beim FP1 Probleme). Es ist doch auf jeden Fall fair, dass man problemlos und ohne Garantieverlust den Bootlader öffnen und das Gerät rooten kann - auch wenn momentan weder google-freie noch gerootete Images von Fairphone direkt verfügbar sind.
 
Wer banking mit dem smartphone macht, pudert sich wohl morgens auch mit dem Klammerbeutel.
Ohne unkomplizierte und für die software Versorgung supportete root Möglichkeit ist für mich ein smartphone nicht mehr akzeptabel.
Fairphone hatte da ursprünglich mal einen guten Weg eingeschlagen. Was die Hardware angeht, haben sie die Tugenden deutlich ausgebaut.
Da sie diesmal einen snapdragron verbaut haben, sollte eigentlich auch bald ein CyanogenMod für das Gerät verfügbar sein können. Vielleicht werde ich dann ja mal Zweitverwerter eines Fairphone2
 
Ein Freund hat sein FP2 letzte Woche bekommen.
Die fehlenden Root-Rechte waren der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.
Er hat es nach einer Woche direkt zurück geschickt.
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
774
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • mimbulusmimbeltonia
Antworten
1
Aufrufe
543
t-ryder
T
Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Stollentroll69
S
Zurück
Oben Unten