Erfahrungsberichte Fairphone 2

M

moritzheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
Ich starte mal einen neuen Thread, wo Ihr alle Eure Erfahrungen mit dem Fairphone 2 posten könnt.

Ich bin schon sehr gespannt.

:thumbsup:Mein FF2 ist kurz nach Weihnachten eingetroffen, bevor ich damit gerechnet habe, denn ich hatte noch keine Paketankündigung mit Trackingnummer, die Benachrichtigung, dass es das Distributionszentrum verlassen hat, kam zwei Wochen später.

Mein erster Eindruck ist eigentlich gut mit der Einschränkung, dass der Akku wie im Test der Zeitschrift c't beschrieben wirklich ein Schwachpunkt ist. Ich bin sicher kein Poweruser und komme gerade so über den Tag, habe aber eine Powerbank, mit der ich zur Not mal nachladen kann. Den Bildschirm habe ich auf Automatik stehen und ca. knapp zur Hälfte abgedunkelt.

Die Oberfläche ist ein wenig anders als beim Nexus mit Google Stock Rom, aber nicht sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man auf einem der Homescreens alle Verknüpfungen löscht, verschwindet dieser automatisch, man muss ihn erst wieder heraubern, indem man eine App-Verknüpfung ganz nach rechts verschiebt.

Was auffällt ist, dass die ganzen Google-Apps drauf sind und auch nicht gelöscht werden können. Ich habe die meisten von ihnen deaktiviert, das funktioniert ja zum Glück gut.

:(Was bei mir bis jetzt nicht funktioniert hat, ist das Laden über einen KFZ-Adapter, warum, habe ich noch nicht herausgefunden, über die Varta Powerbank funktioniert es jedenfalls problemlos.

Ansonsten: Android 5.1, ich hätte gerne das neuere 6.01. Was mir aber gut gefällt, ist, dass ich zumindest vor dem ersten Start einer App nochmal informiert werde, wie weit sich diese auf den Datenschutz auswirkt, da gibt es die Stufen niedrig, mittel und hoch. Noch lieber wäre mir die in Android 6 enthaltene Möglichkeit, der App Berechtigungen zu erteieln und zu entziehen.

Sprachqualität ist in Ordnung, Kamera ist besser als erwartet (war im Test der zweite Schwachpunkt), ich habe aber auch keinen guten Vergleich, da vom Sony Xperia Active aufgestiegen, da liegen natürlich Welten dazwischen.

Der gummierte Rand trägt dazu bei, dass das Teil nicht so schnell runterfällt, eine Hülle sollte aber nicht zu eng sein, sonst lässt sich's etwas schwer reinschieben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück und hoffe, dass es in der Zukunft noch viele Verbesserungen am System geben wird, vor allem welche, die dazu beitragen, die Akkulaufzeit zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Defier und Nick Knatterton
Ein Freund hatte es vorbestellt und erst letzte Woche bekommen.
Die Kamera ist grottenschlecht. Videos gehen garnicht und auch im Fotomodus wandern bei Kunstlicht Streifen durchs Bild.
Der Akku, der im 1er noch 70% des Gerätes ausgemacht hat und gefühlte 2 Wochen hält, ist winzig und nach einem Tag leer.
Die Abdeckung ist gewöhnungsbedürftig und geht nur schwer wieder drauf.
Es liest nur FAT32 formatierte SD-Karten.
Es ist viel größer als erwartet und es ist nicht gerootet.
Soweit die Erfahrungen der ersten Woche.
Mehr werden nicht dazu kommen, weil er es schweren Herzens zurück geschickt hat.

Schade, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eines der nächsten Auslieferphase zu holen, denn das 1er meiner Frau ist ein tolles Handy.
 
Kamera und Akku waren ja in den Tests die Hauptkritikpunkte, Ich komme mit meinem Akku über den Tag (am Abend bin ich so zwischen 40 und 70%), und über Nacht wird's halt geladen. Das war beim Xperia nicht anders. Zwei Tage hat's nicht gehalten. Ich kann damit leben, hätte aber natürlich auch gerne ein Telefon, das über ein paar Tage hält, so wie's früher war.

Was ist denn der Nachteil daran, dass das Gerät nur FAT32-formatierte Karten liest?

Mein Problem mit dem Laden im Auto habe ich mittlerweile auch hinbekommen, irgendeines meiner Kabel hat dann mit einem der Adapter zusammen plötzlich doch getan. Scheint aber eine ganze Reihe von Leuten zu geben, die beim Laden Probleme haben, so dass es mittlerweile schon eine Liste von funktionierenden und nicht funktionierenden Ladegeräten im Fairphone-Forum gibt.

Viel größer als erwartet? Meines hat genau die angegebenen Maße. Ich wollte erst auch ein 5 Zoll-Smartphone, aber ich hab mich dran gewöhnt. Auf dem 3 Zoll Bildschirm des alten hab ich nichts mehr erkannt.
 
Hallo,

ich hab mein FP2 jetzt seit 3 Wochen und bin soweit auch zufrieden, wie schon gesagt die Akkulaufzeit ist ein Manko aber das geht schon.
Das einzige was mich richtig nervt ist die Kamera, mal funktioniert sie mal nicht, hab den support vor einer Woche schon mal angeschrieben deshalb aber noch keine Reaktion bekommen.
 
Sollte aber dann ein Fehler - sprich Reklamationsgrund sein. Meine funktioniert einwandfrei, wobei Tophandys sicher bessere Linsen haben. Nachdem es doch jetzt im Shop Ersatzteile gibt, sollte es doch kein Problem sein, das Kameramodul zu reklamieren und austauschenzu lassen.
 
Zuerst: Mein FP2 ist immer noch nicht „produktiv“ im Einsatz, dazu später mehr.

Zur Kamera. Sie funktioniert bei mir einwandfrei. Sowohl Bilder als auch Video und die Qualität ist meiner Meinung nach wie bei einer Handykamera zu erwarten.
Die Hülle läßt sich etwas fummelig auf- und abziehen, aber dafür sitzt sie fest sobald sie aufgezogen ist. Wie oft sie das aushält muß man abwarten, aber man macht das ja auch nur, wenn man SIM, Akku oder SD-Karte wechseln muß.
Im Standby mit WLAN hält der Akku hier tagelang.
Daß es offenbar ausschließlich FAT-formatierte SD-Karten liest ist ziemlich ärgerlich, aber das ist eine Softwaresache, die leicht zu fixen wäre.

Gerootet ist es inzwischen und auch busybox ist drauf, also sollte man es eigentlich verwenden können, auch wenn ich mich beim rooten durchaus gefragt habe wieso ich ein fairphone gekauft habe, wenn es dann ausgerechnet zu mir nicht fair ist.

Daß es hier immer noch herumliegt liegt an einem anderen Problemen:
Der Touchscreen hat ein Empfindlichkeitsproblem. In längeren Listen scrollen funktioniert nicht vernünftig: Man springt wild herum und löst manchmal ungewollt Aktionen aus.
Die LED hat auch ein bekanntes Rechteproblem, daß dazu führt daß sie nur rot leuchtet und wenn die Farbe anders sein soll garnicht. Die Ursache ist bekannt und auch wie man es fixt.

Insgesamt stehe da einige Fixes aus bevor man das Fairphone verwenden kann.

Beim Rootproblem glaube ich inzwischen nicht mehr, daß da noch jemals eine zufriedenstellende Lösung kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe ja geschrieben, daß meines inzwischen gerootet ist (mit :pencil2: [HOWTO] Root with Superuser).
Aber an die gerootete, googlefreie Version mit Support von Fairphone glaube ich inzwischen nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mal abwarten. Im Moment scheinen sie mir überfordert zu sein und das freie System fällt im Zweifel hinten runter.
Zuerst mal müßten sie ganz dringend ein update liefern, daß das Problem mit den überempfindlichen Bildschirmen fixed – und am besten die anderen Bugs auch gleich.
 
Systempflege fände ich auch nicht schlecht, wobei ich das Problem mit dem überempfindlichen Bildschirm nur ein- zweimal ganz kurz hatte und durch Neustart beheben konnte.
 
Ich suche gerade ein neues Smartphone und hab das Fairphone schon seit der Version 1 im Block. Wie läuft es denn so? Seid Ihr zufrieden mit der Performance?
 
@spick Abgesehen von der angesprochenen nervigen Touchscreensache, die (bei mir) auch mit dem ersten Update nicht behoben ist, ist es ein ordentliches Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: spick
@spick:Ich bin im Moment sehr zufrieden damit. Es kommt ein wenig klobig daher, dafür ist es durch die Abdeckung auch ein wenig besser geschützt, weil die einen etwas überstehenden gummierten Rand hat. Andere machen sich extra eine Silikonhülle um's Gerät, um es zu schützen.

Ich würde es von der Systemleistung her nicht mit einem Highend-Smartphone vergleichen, da kommt es nicht ran. Ich sehe den Kaufpreis auch als Preis für die angestrebte längere Laufzeit (mein letztes Smartphone habe ich mangels internem Speicher nach fast 5 Jahren aufgeben müssen, nachdem ich nicht mal mehr Sicherheitsupdates fahren konnte. Ich hoffe, die 32GB interner Speicher halten länger). Wenn es mich genauso lange oder länger begleitet, war es im Hinblick auf die Laufzeit auch nicht zu teuer. Deshalb würde ich es eher mit einem Mittelklassephone vergleichen, und da kommt es gut mit.

Ich finde einfach das gesamte Konzept gut und unterstützenswert. Mit dem Telefon hab ich im Alltag keine Probleme. Den flackernden Touchscreen soll ja das letzte Systemupdate behoben haben, 1.36, mein's hat tatsächlich seither nicht wieder geflackert.

Außerdem gibt's jetzt auch eine googlefreie Version des Betriebssystems, allerdings habe ich die aus Gründen der Bequemlichkeit nicht (Google Maps finde ich schon sehr praktisch).
 
Habe mein FP2 jetzt seit über 14 Monaten, bekomme regelmäßig Systemupdates und muss nach wie vor sagen, dass ich bis auf die Akkulaufzeit keine größeren Probleme habe. Mein Gerät ist gerootet, um auch unter Android 5.1 Apps zu erlauben, auf die SD-Card zu schreiben.
Nach wie vor benutze ich die Google-Dienste.

Das Touchscreenproblem scheint jetzt weitestgehend gelöst zu sein, ich habe ein neues Case, welches einen etwas härteren Rand hat, ich vermute ja immer noch, dass es was mit Staub zu tun hat, der sich ganz am Rand des Screens ansammelt.Ganz selten hab ich noch einen unkontrollierbaren Screen. Auf den Screen habe ich eine Panzerglasscheibe gemacht, vielleicht lags auch an der Folie, die ich vorher drauf hatte.

Akku hält mit Glück von morgens bis zum Ins-BettGehen, ich habe aber mittlerweile auch eine Powerbank im Gepäck.

Was die LED-Geschichte angeht, so habe ich die App LED-Blinker installiert. Funktioniert nicht perfekt, aber ich habe schon viele Farben.
 
Ich bin vollends zufrieden. Seit dem Upgrade auf Android 6 läuft's sogar noch etwas flüssiger.
Kann es nur empfehlen.
Es soll sogar schon die erste Version des LineageOS geben.
 
Ja, mit Android 6 bin ich auch ganz zufrieden, vor allem, da jetzt die SD-Karte als interner Speicher eingebunden werden kann. Hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Akku, musste den dann mal leerlaufen lassen, bis sich das Gerät abschaltete. Seitdem geht's wieder deutlich besser. Hat sich dadurch irgendwie "rekalibriert". Davon, dass es Lineage geben soll, wusste ich noch nichts.
 
Das mit Lineage habe ich direkt aus dem Fairphone Forum. Da wird es aktuell diskutiert.
 
Leider enttäuschend, ist mein Fazit nach zwei Versuchen mit dem Fairphone. Das System stürzt bei Verwendung einer etwas anspruchsvolleren Anwendung ab, im Idealfall wird nur die Anwendung beendet aber häufig direkt Android mit neu gestartet. So lange ich nur im Browser Seiten aufrufe und keine Anwendung verwende die über ein 2d Schachspiel hinausgeht, läuft es ohne Probleme. Ich habe es daher extra gegen ein neues tauschen lassen, um einen Defekt meines ersten Gerätes auszuschließen. Dies lief anfänglich gefühlt stabiler und ich habe es gewagt mal wieder Pokemon Go zu spielen. Keine 5 Minuten aus dem Haus und drei ungewollte Neustarts später verging mir endgültig der Spaß an der Sache.

Dem Idealismus in Ehren, die Idee und das Konzept hinter dem Fairphone finde ich Beispiellos und habe mich sehr gefreut beim Kauf eines neuen Smartphones den Richtigen Weg gehen zu können.

Aber mit so einem instabilen System, sehe ich da für mich keinen Erfolg.

Wird das Phone von euch anders verwendet oder warum bekomme ich nirgendwo ähnliche Berichte zu lesen. Bin ich mit meinem doch etwas aufwändigeren Anwendungen wie Pokemon oder Ingres nicht die richtige Zielgruppe.
 
Pokemon go hatte ich mal ne Zeitlang drauf, lief bei mir ohne Probleme, einzig der Akku ist halt schnell leer bei solchen Anwendungen.
Abstürze bzw. plötzliche Neustarts hatte ich nur mit Google Maps.
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
775
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • mimbulusmimbeltonia
Antworten
1
Aufrufe
543
t-ryder
T
Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Stollentroll69
S
Zurück
Oben Unten