FAQ - häufige Fragen und deren Antworten zum Nexus 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
delpiero223

delpiero223

Ehrenmitglied
2.953
Hier möchte ich einige häufig gestellte Fragen zusammenfassen und so besonders Einsteigern das hundertfache Fragen von bestimmten Fragen erleichtern. Ziel ist eine umfassende FAQ, welche stetig erweitert wird.

Wer weitere Fragen zum Einbringen hat, darf diese hier gerne posten.

Welche Software-Buttons gibt es und was bewirken diese?
Links neben der Statusleiste können folgende Buttons erscheinen (von links nach rechts):

Zurück-Taste
Mit "Zurück" lässt sich in Apps ein Menü zurück schalten. Mehrmaliges Klicken beendet bei vielen Anwendungen die App - und dies wirklich (vgl. Home)

Home-Taste
Mit einem Klick auf das kleine Haus lässt sich direkt zum Homescreen wechseln. Hierbei wird die App nur minimiert und läuft im Hintergrund weiter.

Multitasking-Taste
Ein Klick auf die beiden Rechtecke öffnet am linken Rand eine Übersicht der aktiven Anwendungen. Diese lassen sich durch ein Schieben an die Seite direkt beenden.

Bei Bedarf: Menü-Taste
Fast jedes Android-Smartphone besitzt diese Taste. Unter ICS oder Honeycomb wird diese jedoch nur bei Bedarf eingeblendet. Sie beinhaltet - hauptsächlich bei nicht Tablet-optimierten Apps eine Übersicht über Funktionen, welche nicht direkt anwählbar sind. Oft wird diese jedoch auch nach oben ausgelagert (3 Punkte übereinander)

Was es direkt nach Nexus 7-Kauf zu beachten gibt

Mögliche Produktionsfehler
Nothing is perfect - auch beim Nexus 7 gibt es einige Produktionsfehler, welche auftreten können. Dazu gibt es genügend Threads in diesem Unterforum, sodass lange genug mit Lesestoff ausgesorgt ist.

Wie stelle ich fest, ob mein Nexus 7 Pixelfehler besitzt?
Um einen oder mehrere defekte Pixel festzustellen, empfiehlt sich eine App wie Dead Pixel Test. Da tote Pixel meistens nur bei bestimmten Farben sichtbar werden, sollten alle Farben durchzuprobiert werden.

Woran erkenne ich Light Bleeding?
Auch das stärkere Leuchten aus einer der Kanten lässt sich mit Dead Pixel Test und einem schwarzen Hintergrund feststellen. Beim Boot-Screen lässt sich Light Bleeding jedoch auch gut bemerken.

Wie gut ist der WLAN-Empfang meines Nexus?
Der einfachste Weg ist wohl das Testen der Internetgeschwindigkeit über die App Speedtest.net. Da hier nicht der WLAN-, sondern der Internetempfang gemessen wird, sollten die Ergebnisse unbedingt mit einem anderen Gerät verglichen werden.


Ich habe gelesen, dass das Nexus 7 sofort 8 Stunden lang aufgeladen werden soll - stimmt das?
Jein - durch erstmaliges langes Aufladen wird die Akkuanzeige direkt kalibriert. Nötig ist dies jedoch nicht.

Fragen:

Kann ich mit dem Nexus 7 mobil surfen?
Dies ist zur Zeit nur mit dem 32GB Modell möglich

Wie übertrage ich den Nexus 7-Inhalt auf einen Monitor/Fernseher?
Bis auf die Übertragung von Filmen, Bildern etc. über DLNA ist dies momentan nicht möglich.

Das Nexus 7 fragt bei der Installation nach einem Google-Konto. Wie bekomme ich dieses?
Jeder, der bereits Youtube, Google Mail oder andere Google-Dienste angemeldet nutzt, besitzt dieses bereits. Der Kontoname entspricht dann der registrierten E-Mail-Adresse. Um eine E-Mail-Adresse bei Google als Google-Konto anzumelden, verfolge die Anweisungen auf dieser Seite.

Wie rufe ich Google Now auf?
Ziehe über den eingeblendeten Home-Button, als wäre es der Lockscreen. Im Lockscreen ist dies auch direkt durch Ziehen nach oben möglich

Was ist eine App?
Das Wort App bezeichnet eine Applikation und somit Anwendung. Diese Programme und Spiele lassen sich unter anderem im Play Store, welcher vorinstalliert ist, laden. Viele hiervon sind kostenlos und benötigen lediglich ein Google-Konto zum Downloaden.

Wie bekomme ich kostenpflichtige Apps im Android Market?
Dies ist momentan lediglich über eine Kreditkarte möglich. Wer keine besitzt, sollte sich über Prepaid-Kreditkarten informieren. Dem Nexus 7 liegt zusätzlich ein 20€ Google Play "Gutschein" bei.

Nun ist das Nexus 7 eingerichtet, jedoch finde ich nur so wenige Apps bzw. keine Heruntergeladenen
Bei Android unterscheidet man in Homescreens und App Drawer. Der Homescreen wird standardmäßig aufgerufen. Er ist individuell anpassbar und lässt sich unter anderem mit Widgets belegen (Informationen auf dem Homescreen), sowie das Hintegrundbild anpassen. Alle Apps, welche installiert sind und verfügbare Widgets gibt es unten in der Mitte nach einem Klick auf die 6 Quadrate.

Eine installierte App wird nicht im App Drawer angezeigt - Wie nutze/deinstalliere ich diese?
Bei solchen Apps handelt es sich meistens um Apps, welchen nur ein Widget oder Live-Wallpaper beinhalten. Diese lassen sich nur einrichten bzw. auf den Home Screen hinzufügen, jedoch meistens nicht direkt öffnen. Um eine solche App zu deinstallieren, rufe sie im Play Store auf oder gehe auf Einstellungen -> Anwendungen

Wie passe ich das Hintergrundbild des Homescreens an?
Tippe länger auf eine leere Stelle auf dem Homescreen

Sollte ich den Akku immer erst leerspielen und dann voll aufladen?
Nein, dies ist bei den heute verbreiteten Lithium-Polymer-Akkus nicht mehr notwendig. Nach einigen Jahren ist ein Verlust von etwas Akkuleistung nicht vermeidbar.

Ich habe etwas von 1GB Arbeitsspeicher gelesen, bekomme jedoch weniger angezeigt
Das ist völlig in Ordnung - das System zieht sich gleich einige MB ab, welche in der Auflistung nicht berücksichtigt werden

Das Nexus 7 besitzt weniger Speicherplatz als von Asus versprochen - ist es defekt?
Da mit anderen Umrechnungswerten gerechnet wird, sowie auch das System Speicherplatz beansprucht, ist dies völlig normal

Wie erstelle ich Ordner auf dem Homescreen?
Ziehe mehrere App-Icons aufeinander, um einen Ordner zu erstellen

Welche Tastenkombinationen gibt es am TF700, wenn eine Tastatur angeschlossen ist?
Search + b = Browser
(Viele der Buchstaben + Search öffnen Apps direkt)


Strg + T = neuen Tab öffnen
STRG + Shift + T = Neues Inkognitofenster (leider stellt es keine geschlossenen Tabs wieder her)
Shift + backspace = Delete nach vorne (Del Taste fehlt ja)
Alt/Gr + Backspace = Ganze Zeile löschen
Strg + R = refresh
Strg+ B = Lesezeichen öffnen
Strg + L = Adresszeile editieren
Strg + W = Tab schließen
Strg + S = teilen über (Bluetooth, Picasa etc..)
Strg + F = Suchen (wie üblich)
Strg + D = Als Lesezeichen speichern
Strg + shift = Eingabemethode auswählen
Strg + 1,2,3,4,5,6... = Tabs auswählen


Wie mache ich einen Screenshot?
Drücke den Power-Button und Volume Down gleichzeitig.

Ist ein Task-Manager sinnvoll?
Nein! Das Android-System verwaltet den zur Verfügung stehenden RAM sehr gut. Ein direktes Schließen durch einen Task-Manager "verwirrt" das System nur und erwirkt evtl. sogar einen höheren Akkuverbrauch

Die Galerie-App listet viel zu viele Bilder und ist unübersichtlich
Dies lässt sich durch eine nomedia-Datei beheben: erstelle am PC oder über einen Dateiexplorer eine Textdatei ohne Inhalt und benenne sie um in ".nomedia" (natürlich ohne ""). Verschiebe / kopiere diese in den Ordner, aus welchem keine Mediendateien mehr gelistet werden sollen. Noch einfacher geht dies mit dieser App.

Der Play Store zeigt bestimmte Apps nicht an
Die App ist dann (noch) nicht kompatibel mit dem Nexus 7. Bei einigen Apps lässt sich die apk-Datei (Dateiendung f. Android-App) von einem anderen Android-Smartphone oder Tablet auf dem Nexus 7 installieren und dann ausführen (mit dem ES Datei Explorer)

Was ist Root und was bringt es mir?
Root bezeichnet die kompletten Zugriffsrechte auf das Dateisystem.

Fragen zu Firmware(-Updates)

Wieso bekomme ich noch kein Update angezeigt, obwohl andere Nutzer die neue Firmware bereits angeboten bekommen?
Wie alle anderen Hersteller auch, verteilt Google die Updates nur stückchenweise, um die Server nicht zu überlasten. Ein Schema, wer wann welches Update bekommt, scheint es nicht zu geben.

Werden bei einem Firmware-Update Daten gelöscht?
Nein, bei einem Update werden die Daten des Benutzers nicht angetastet. Es kann bei größeren Updates lediglich vorkommen, dass wenige Apps nicht mehr mit der neuen Android-Version kompatibel sind.



Begriffserklärungen:

Wipen / Factory Reset
Dies meint das Zurücksetzen des Nexus auf Werkseinstellungen - Zu finden unter Apps -> Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen [sic!] -> Auf Werkszustand zurück - Hierbei werden alle Daten und Apps gelöscht. Das Android-System inklusive Root, Custom ROMs und Firmware-Updates wird hierbei jedoch nicht angerührt.

Statusleiste / Benachrichtigungsleiste
Die Statusleiste bezeichnet den rechten Rand der schwarzen Leiste am unteren Bildschirmrand. Diese listet die neuesten Benachrichtigungen auf und lässt sich durch einen Tipp oder ein Ziehen nach unten öffnen.

Firmware
Eine Firmware bezeichnet das Betriebssystem bzw. die Version dessen.

Reboot
Rebooten bedeutet Neustarten des Geräts bzw. Ausschalten und danach wieder Hochfahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, Lamakei, kkc1945 und 38 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

neandertaler19
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • neandertaler19
Antworten
0
Aufrufe
3.867
neandertaler19
neandertaler19
Andy
Antworten
0
Aufrufe
16.562
Andy
Andy
neandertaler19
  • Gesperrt
  • neandertaler19
Antworten
0
Aufrufe
12.167
neandertaler19
neandertaler19
Zurück
Oben Unten