Wie sind eure Erfahrungen bei Kabel Internet Vodafone oder O2?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erma-Relay

Erma-Relay

Neues Mitglied
29
Grüß Gott miteinander,
ich ziehe im Januar 2026 in ein anderes Haus und habe erschrocken festgestellt, dass dort nur DSL 100 anliegt.
Allerdings könnte ich alternativ über den Kabelanschluss 1000er Internet buchen, entweder Vodafone oder O2.
Wie sind hier eure Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit und Stabilität?
Vodafone = eigener Router, O2 = Fritzbox, korrekt?
Ich hatte noch nie Internet über Kabel ......

Danke im Voraus! ❤️
Erma

o2 und Kabelinternet? Sicher? Oder meinst du o2 über Telefonleitung oder Vodafone über Kabel?

39567.jpg

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hi,

ich hatte Jahre lang meine Internetverbindung über Kabel. Wenn vorhanden würde ich das wieder nehmen.
Zuerst Kabel Deutschland und danach Vodafone. Die Verbindung war zu 99% stabil und die Geschwindigkeit gefühlt immer wie bestellt (Regelmäßige Speedtests bei Ookla und die Info im Router).

Man kann übrigens für jede Art von Internetverbindung einen eigenen Router verwenden. Muss es aber nicht.
Den Routerzwang bei Kabelinternet gibt es schon lange nicht mehr. Heißt du kannst ein Gerät vom ISP nehmen, musst aber nicht.
Persönlich nutze ich immer einen eigenen Router. Für Kabel war das z.B. sehr lange die Fritzbox 6490.

• Danke
Reaktionen: Erma-Relay
Es hängt wohl ziemlich vom Alter/Zustand der Verkabelung/Verteilung ab.
Meine Eltern, in einem Haus wo die Kabel vermutlich 40 Jahre alt sind, haben immer mal wieder Probleme.
Da kommt dann ein Techniker, stellt irgendwas am Verstärker ein und dann läuft es wieder ein paar Monate.
Letzte Woche hatten sie mal wieder kein Internet mehr. Der Techniker kam und meinte, die Dose sei falsch :2753:
Hat eine neue, die genauso aussieht falsch herum verbaut, war dann am Verteiler, hat wieder irgendwas gemacht und dann ging es wieder. Mal sehen wie lange.

• Danke
Racecore schrieb:
ich hatte Jahre lang meine Internetverbindung über Kabel.
... und bin dann von Kabel 120 weg zu VDSL 120 Mbit/s, weil nach anfangs stabiler Lage später häufige Ausfälle, nicht selten mehrmals täglich. Das war anno Corona und Homeoffice über Handy-Hotspot musste nicht sein. Seither problemlos.

Im Unternehmen haben wir ein paar regional verteilte Kabelanschlüsse. Einer davon fällt häufig aus, andere sind stabil. Ist also Glücksache.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Ich hatte über 10 Jahre tatsächlich fast nie Probleme. In einer Altbauwohnung in Ingolstadt und mehrere Wohnungen in München (Schwabing und München-West). Einmal ist das CMTS ausgefallen.

Zur Corona Zeit habe ich teilweise sogar meine Nachbarn ins WLAN gelassen, weil sie Probleme mit ihrer DSL Internetverbindung (Telekom) hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuverlässigkeit liegt am Eigentümer der Leitung.
Ich selbst bin o2 Kunde (1000er Kabel), allerdings gehört Vodafone die Leitung, bis auf einen Ausfall bei o2 (Serverausfall), kamen alle Probleme von Vodafone. Es ist somit eigentlich egal zu wem du gehst, am Ende wird der Preis entscheiden.

• Danke