[Anleitung][Win10] >[Veraltet]< Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

so wie es da steht. In den Ordner musst du die von dir runtergeladenen .ftf packen. Sonst kannst du die Firmware nicht flashen
 
So, habe es jetzt mal versucht, zu flashen... Dann kam das (siehe Bild). Dann habe ich das USB-Kabel entfernt und das Handy angemacht... Und jetzt sind diese Farbwellen schon seit 10 Minuten auf dem Bildschirm. Bei mir kam allerdings auch nicht "Wait for Flashmode" (das erste Bild in Schritt 4).

Ich habs noch 2x versucht... es funktioniert nicht und da kommt diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    29 KB · Aufrufe: 809
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    33,8 KB · Aufrufe: 808
andere Firmware ausprobieren und öfter versuchen, die neue Flashtool version ist ein bisschen Zickiger als die alte.
 
Bitte, ich bin echt am Verzweifeln... Ich hab's mit anderer Firmware probiert... Ich habe eine ältere Version von Flashtool benutzt... Es funktioniert nichts...

kann man irgendwie den bootloader freischalten ohne dass das Handy dafür an sein muss?

kann man vielleicht irgendwie eine home.apk in den internen speicher schieben oder so?
 

Anhänge

  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    35,9 KB · Aufrufe: 649
lösch die Datei doch einfach selbst. Ausserdem muss meines Wissens das Handy zum öffnen des Bootloaders aus sein.
 
uivipig schrieb:
Bitte, ich bin echt am Verzweifeln...

Wie wäre es mal deine genaue Vorgehensweise hier mal zu beschreiben und nicht zum x-ten mal den Logauszug zu posten, der in diesem Fall kaum bis gar nicht weiter hilft! Mir schwant da gar ganz übel deine falsche Vorgehensweise oder evtl. auch eine falsche Firmware zu verwenden. Darum bitte erst mal vollständige Angaben zum Gerät, mit vollständiger Gerätebezeichnung bitte und dann mal Schritt für Schritt, wie du die Sache abarbeitest!

uivipig schrieb:
..kann man irgendwie den bootloader freischalten ohne dass das Handy dafür an sein muss?

Was hat bitte das freischalten des Bootloaders auch nur im entferntesten mit deinem Problem zu tun? Gar nichts! Also was willst du jetzt damit bitte erreichen? Zuerst sollte mal dein Problem mit dem Flashtool allgemein geklärt werden und dazu gehört nicht der Bootloader, weil der damit mal gar nichts am Hut hat! Wir fangen doch hier jetzt nicht an, die Sache von hinten her abzuarbeiten!

uivipig schrieb:
..kann man vielleicht irgendwie eine home.apk in den internen speicher schieben oder so?

Auch erst mal völlig irrelevant! Wäre zwar Grundsätzlich möglich, aber dazu müsstest dein Gerät erst mal zum laufen bringen um USB Debugging aktiv zu haben. Im übrigen denke ich wird es nicht ganz allein an dieser Datei fehlen, womit wir wieder bei Problem 1 sind,...deiner falschen Vorgehensweise, die du uns leider nicht beschreibst!

Man sollte halt auch nicht in Bereichen herum pfuschen, von denen man keine Ahnung hat, zumindest nicht ohne entspr. Sicherung. Genau für solche User, die kaum bis gar keine Ahnung haben gibt es so schöne fertige und abgespeckte Originalversionen, die um den ganzen unnötigen Plunder bereits bereinigt sind und nur noch installiert werden müssen. Für so manche ist eben Root nicht wirklich geeignet!
Gruß,

snoopy-1
 
Erstens: Ich hab alles GENAU so gemacht wie in der Anleitung. Wirklich, ich habe mir die Anleitung mehrmals durchgelesen, da kann ich nichts falsch gemacht haben. Zu der Firmware: Die ist ganz sicher passend. Ich habe mir dafür die Liste zu den Firmwaren für so ziemlich alle Sony-Smartphones hier im Forum angeschaut und dann die passende heruntergeladen.
Zweitens: Ich wollte den Bootloader freigeschaltet kriegen, damit ich "Emma", das offizielle Programm von Sony zum Flashen, benutzen kann. Dort kam nämlich die Nachricht, dass mein Handy gesperrt sei und dass ich den Bootloader freischalten müsse. Vielleicht hätte es ja mit Emma geklappt, mein Handy zu flashen.
Und drittens: Okay.
 
Nun, Fakt ist, entweder machst du was falsch oder du verwendest eine falsche, vielleicht auch nur eine defekte Datei zum flashen. Damit das ganze aber transparent wird, benötigt es eine anständige Schritt für Schritt Beschreibung deiner Vorgehensweise und vollständige Angaben zu den verwendeten Dateien und deinem Gerät. Richtig und korrekt nach Anleitung vorzugehen haben hier schon mehrere behauptet und hinterher hat sich dann doch das Gegenteil heraus gestellt. Fakt ist aber auch, mehr Augen sehen wesentlich mehr und erhöht somit auch die Chancen mögliche kleine Fehler zu finden. Das Flashtool wurde und wird von mehreren tausend Usern verwendet und der größte Teil kommt mehr als gut damit klar!

Du kannst jetzt also weiterhin zur Vorgehensweise schweigen, brauchst aber dann auch hier nicht mehr nachfragen, weil es so keine Basis zum zusammenfinden und weiter kommen ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Emma brauchst du nicht wenn du Flashtool hast. Emma ist der größte Mist und kann nix im Gegensatz zum Flashtool
 
Am ursprünglichen Thread der Frage zum Xperia M ist ja leider schon ein Schloss dran...
deshalb die Frage hier... uivipig,
Was spricht gegen den Sony PC Companion zum reparieren bzw. neu flashen der Firmware?
Damit gibts erstmal kein Treiberstress, brauchst dich nicht mit dem z.Z. buggy Flashtool rumärgern und die Original Firmware hast dann auch drauf.
Dein Gerät geht danach wieder an und kannst dann machen was du eigentlich vor hattest...
 
@kando,

Und was soll dein Kommentar nun bringen? Wenn du den Thread aufmerksamer verfolgt hättest, wüsstest du das Companion bei ihm genausowenig funktioniert.
 
Tut mir leid.
Das konnte so ich nicht herauslesen?
Warum brachte es ihm nichts?
 
Weils mit dem üblichen "Es steht keine Aktualisierung bereit" abbricht.
 
ich hab jetz noch mal alles gelesen...
weder hier noch in dem anderem Thread hat er was vonm PC Companion geschrieben... ?

Das Xperia darf dazu nicht angesteckt sein!

Jetzt Supportzone starten,
dann Softwareaktualisierung,
dann reparieren...
ggf. muss man erstmal "ein anderes Tablet/Telefon" anklicken
danach kommt die ganze Auflistung von Sonygeräten
da wählt nun er Seines aus...
und dann erst nach Aufforderung verbindetet man es mit usb Kabel zum Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage:
Wird beim Flashen einer Firmware das Recovery auch neu geflasht oder kann man das Recovery auch separat flashen?
 
Da Sony selbst keine Recovery besitzt, wird diese überschrieben. Danach kannst du natürlich wieder eine passende flashen.
 
Jetzt wende ich mich doch auch mal an dich und hoffe du kannst mir helfen :) Für die neuen Geräte, mein Tablet Z4 LTE z.B. braucht man seit neustem ein Template File - hast du evtl. schon so eines oder könntest mal verständlich erklären wie das genau erstellt werden muß? Ich steig da irgendwie nicht dahinter wenn ich ehrlich bin... :(

Danke!
 
@SirRobin
Bin zwar nicht "Aaskereija" und übermittle dir hier jetzt auch keine Hilfe, aber hast du mal einen Link zu dem Thema "Template File", weil so ganz ist mir noch nicht klar was du damit meinst?! Auch solltes dazu schreiben wo du am Ende dann aucch landen willst!
Gruß,

snoopy-1
 
Was genau mit den Template Files gemeint ist, weiß ich leider auch nicht, aber nach dem erneuten anstoßen eines Flashvorgangs war es weg.
 
Da ich heute mein Z2-Tab downgraden wollte, habe ich mich hier an die Anleitung gehalten und es hat nicht funktioniert.
Das Flashtool lief in den Fehler:

"you must have according fsc script to flash this device"

Meine Recherche ergab, dass es an dem neuen Flashtool liegt.
Die Version 0.9.19.0 ist nicht mit allen Geräten kompatibel.

Wer also in den Fehler rennt, sollte die Version 0.9.18.6 verwenden.

LG
Tox
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.166
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.144
mmanoene
mmanoene
D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
794
dkraft
D
Zurück
Oben Unten