Touchscreen Fehlauslösungen

H

hyand

Neues Mitglied
9
[ausgelagert aus dem anderen Multi-Topic - sorry - nochmal diese Sache, falls jemand auch Erfahrungen damit hat]

Da ich die Uhr v.a. als "Anzeigegerät" fürs Tracking bei Laufen oder Wandern (Dashboard / Karte) gekauft habe:
Das kann man komplett vergessen, wenn man das falsche Textil trägt - und langärmlig bin ich (Sonnenschutz) praktisch immer unterwegs. Es gibt dann offenbar zahlreiche Fehlerkennungen von Touch-events, es wird ständig alles mögliche ausgelöst / umgestellt. zB die Watchface. Oder im Tracking wird lustig pausiert, gestoppt und gestartet.
Auch in den Einstellungen kann "gewildert" werden - nur Anwendungs-Wechsel ist nur über Touch (ohne Knopf) wohl nicht ganz so leicht passiert.
Damit ist das ganze natürlich komplett unbrauchbar!

Ein einfacher Baumwoll-Hemdsärmel ist wohl kein Problem, aber sobald irgendwelche Kunstfasern und ggf. noch etwas Nässe/Schweiss im Spiel ist, geht das muntere Drauf-Los-Touchen ab. Ein Berg-Hemd war zunächst OK, aber dann regennass und mit Jacke drüber lief es wieder völlig aus dem Ruder.

Also: gibts dazu von anderen auch Erfahrungen? Und ist das ein spezielles Problem der Q Explorist?
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Tja, da beißt sich sozusagen die Katze in den Schwanz, denn einerseits möchte man ja, dass das Display sauber reagiert, andererseits stört es bei einigen Aktionen wie Sport oder auch beim Schlafen + Schwitzen etc. Feuchte Stoffe auf der Haut leiten halt leider genau so, als wenn Du mit dem Finger touchen würdest. Das einzige, was Dir in solchen Fällen noch als Lösung bleibt, ist die Verwendung des Kino-Modus, der das Display effektiv sperrt. Wenn Du das Display während Sport etc. allerdings bedienen möchtest, ist eine Smartwatch vermutlich nicht das Richtige für Dich :rolleyes2:
 
Whoa, also dass das so ganz generell ein mehr oder weniger unlösbares Grundsatzproblem sein soll, das war mir nicht bewusst - und so ganz mag ich es auch nicht glauben. Es sollte doch Mittel und Wege geben, so was zu unterscheiden, wird doch bei vielen Dingen eine Menge "Intelligenz" investiert in Erkennungsmechanismen für alles mögliche.

Aber OK, ich habe kein anderes Modell, um es zu prüfen (und ja, als ich einst einen Forerunner mit Touch hatte gab es schon auch mal Probleme in die Richtung).
Wurde denn hier schon darüber diskutiert, oder gibt es sonst schlichtweg niemand der langärmlig Sport macht..

Doch selbst bei ganz normaler Nutzung (kein Sport) müsste das doch dann problematisch sein, schliesslich gerät die Uhr doch wohl schnell mal unter Ärmel und Jacken, und im Sommer schwitzt man auch einfach so mal ordentlich.
Das sähe für mich dann aus wie ein echtes Smartwatch-Grundsatzproblem, das die Nutzbarkeit schwer in Frage stellt..

Eine Touch-Sperre wäre natürlich hilfreich. Die müsste aber sehr einfach (per Knopfdruck) an/abschaltbar sein - gibt es sowas? Beim Stichwort Kino-Modus finde ich nur dass das Display ganz deaktiviert wird (fürs Kino eben), für eine Touch-Sperre sollte natürlich der Inhalt sichtbar bleiben (zB Dashboard).
 
hyand schrieb:
schliesslich gerät die Uhr doch wohl schnell mal unter Ärmel und Jacken, und im Sommer schwitzt man auch einfach so mal ordentlich
Am Arm unter dem Ärmel kenne ich kaum Probleme, weil dort der Stoff (bei mir) nur selten richtig feucht ist. Zudem ist das Problem (meiner Erfahrung nach) bei Baumwolle deutlich geringer ausgeprägt als bei Kunstfasern.

hyand schrieb:
Eine Touch-Sperre wäre natürlich hilfreich. Die müsste aber sehr einfach (per Knopfdruck) an/abschaltbar sein - gibt es sowas?
Schau mal dort. Mit dem Bubble Cloud Wear Launcher Watchface kannst Du den Kino-Modus auf die Krone legen. Das Display wird dabei nur gedimmt, aber nicht dunkel geschaltet.
 
OK, interessanter Thread, interessante App, Danke.
Die scheint ja sehr viel zu können - aber eben auch (laut einem Screenshot weiter hinten im Thread) nicht nur einen Kino- bzw. "Theater-Modus" auf den Knopf legen, sondern auch ganz konkret eine pure Touch-Sperre (denn gedimmt wäre das Display draussen natürlich auch deutlich weniger hilfreich).

Frage mich nur, wenn das ein Watch-Face ist: funktioniert das alles dann nur, wenn ich das auch benutze - und eben nicht mein bevorzugtes? Zumindest aber in anderen Apps muss es ja hoffentlich funktionieren, nicht nur wenn das Face / die Uhrzeit sichtbar/aktiv ist, denn es geht ja gerade darum, bei sichtbarer Sport-App den Touch zu sperren.. vorausgesetzt man hat einen Screen auf dem alles wichtige gleichzeitig zu sehen ist. Oder die App müsste mehrere Seiten über die weiteren Knöpfe durchschaltbar machen..

Muss das demnächst ausprobieren (trage die Uhr im Alltag nicht), berichte ggf. nochmal wie es lief.
 
hyand schrieb:
Frage mich nur, wenn das ein Watch-Face ist: funktioniert das alles dann nur, wenn ich das auch benutze - und eben nicht mein bevorzugtes?
Du musst das Watchface nicht nutzen, sondern kannst ein beliebiges anderes verwenden (läuft bei mir genau so). Der Launcher sitzt bei mir auf dem unteren der Watch-Buttons. Den verwende ich eigentlich auch nicht oder bzw. nur dann, wenn ich den Google Assistenten benötige, was selten ist. Der Google Assistent liegt im Standard ja auf der Krone, der ist nach Aktivierung des Kino-Modus dann aber eben im Launcher.
 
OK, ich habe die App / das Watchface installiert und konfiguriert. Im Prinzip klappt es, aber:

1) bei einem langen Knopfdruck wird nicht direkt die Sperre aktiv, sondern ich muss erst wählen zwischen "Assistant" und Bubble - und für Bubble muss man sogar erst mal nach unten scrollen. Höchst unpraktisch.
Ist das mal wieder so eine neue Einschränkung einer neueren Wear Version (gestern kam übrigens 2.12 auf die Uhr - aber war schon mit 2.11 so), dass sich das nicht mehr komplett ändern lässt, der dämliche Assistent mag nicht weichen?

2) gleiches Spiel beim Deaktivieren - hier lässt sich nur dank Displaysperre das Bubble nicht wählen, und so im Prinzip die Sperre nicht mehr abschalten

3) dafür erscheint aber jedesmal sofort bei zwei halbwegs kurz aufeinanderfolgenden Touch-Events ein Hinweis auf die Sperre und wie man sie (theoretisch, s. 2) abschaltet - allerdings alternativ auch durch Druck auf die Nachricht. Und da würde ich doch wetten, dass bei dem problematischen Touch-Event-Gewitter bei nassem Ärmel innerhalb kürzester Zeit so eine Touch-Abfolge entsteht, die den Hinweis einblendet und dann berührt - damit die Sperre abschaltet - und den Sinn der ganzen Übung ad absurdum führt..

Die Sperre müsste schon wirklich so sein, dass sie sich nur über die Knöpfe deaktivieren lässt, keinesfalls über den Screen selbst - was freilich fatal wäre wenn wie aktuell das Deaktivieren nur über einen Zwischenschritt auf dem Display klappt. Tja, alles nicht so einfach.

Fazit: in diesem Zustand wohl nicht wirklich brauchbar :(
 
Das dämliche Verhalten bzgl. Google Assistent scheint tatsächlich recht neu zu sein (und ist mir auch erst eben nach Deinem Hinweis aufgefallen). Ist aber offenbar bekannt, es gibt einen aktuellen Workaround und ein Patch von Google ist wohl ebenfalls angekündigt (siehe dort, Einträge rechts von vor 6 bzw. 7 Tagen).

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem an diesem Lösungsweg dran bleiben, denn ich kenne nur wenige Apps, die mit so viel Nachhaltigkeit und Liebe zum Details vom Autor regelmäßig gepflegt werden.
 
So - ich habe eine Option in den erweiterten Optionen von Bubble entdeckt. Die bezieht sich textlich zwar auf den Theater-Modus, bewirkt defakto aber auch für die reine Displaysperre, dass die Möglichkeit des Entsperrens über den Screen entfällt (eingeblendeter Hinweis verweist dann auch nur noch auf Button). Tolle Sache eigentlich.

Nur habe ich im Zusammenhang mit dem Assistant-Problem nun damit tatsächlich geschafft, mir das Display dauerhaft zu sperren. Nur durch einen Restart (durch 10s "auf dem Knopf stehen") war das also wieder wegzubekommen.
Der drehbare Knopf erlaubt ja sogar noch zu scrollen in System-Menus wie diesem, d.h. ich kann das Bubble sogar "herbeiscrollen" - aber ohne den Touch trotzdem nicht "anklicken" / aktivieren. Hier könnte man die zwei weiteren Knöpfe eigentlich weitaus besser nutzen, als nur für Shortcuts zu irgendwelchen Apps. Mit drei Knöpfen und einer davon drehbar sollte eigentlich eine rein Button-basierte Steuerung, jedenfalls in solchen Menus, machbar sein. Eben alles noch nicht so richtig ausgereift.

Aber gut, sobald das Assistant-Problem behoben wird, sollte das dann eine funktionierende Lösung ergeben.

Mit dem gestrigen Update aber war der versprochene Fix dann offensichtlich noch nicht dabei! (Übrigens hat sich auch die VersionsNr von "Wear OS by Google" von 1.1 auf 1.2 erhöht - könnte also durchaus ein "grösseres" Update sein als die Änderung bei der "Home App" von 2.11 auf 2.12 vermuten lässt - aber vielleicht weiss dazu ja demnächst jemand was im Thread "Android Wear OS-Update und allgemeine Infos" zu berichten).
Von einem Workaround finde ich auf der Bubble-Support-Seite aber nichts ("Until then we need to put up with the stuck picker.") - oder meinst Du den Reboot?

Also Danke nochmal für den Hinweis, und ja die App scheint recht vielfältig / versiert (auch wenn die dt. Übersetzungen oftmals ziemlich seltsam sind).
Andererseits ist es natürlich ziemlicher Overkill, wegen sowas eine so mächtige App zu verwenden, von der ich sonst nichts brauche.
Und ich finde auch, so ein grundlegendes Thema wie eine Displaysperre sollte eigentlich von Wear OS selbst vernünftig adressiert werden..

Nachtrag:
Die von mir entdeckte und abgeschaltete Option ist scheints genau als der Workaround gedacht.. nur eben für mich kein sinnvoller. Aber laut dem erwähnten Support-Thread (issuetracker) gibt es wohl schon Leute, die eine neuere Assistant-Version bekommen haben, in der es gefixt ist. Sollte also in absehbarer Zeit dann auch bei mir landen, lets see.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist auch bei mir die Version 8.4.x der Google-App gelandet - evtl. war es auch bereits 8.5. Jedenfalls ist das Problem damit tatsächlich behoben. Mit der Bubble-App in entspr. Konfiguration sperrt nun tatsächlich ein langer Druck auf den Haupt-Knopf direkt das Display / Touch-Funktion - zuverlässig, ohne dass es über das Display rückgängig gemacht werden kann (dazu unbedingt in der erweiterten Bubble-config den Fallback der Entsperrung übers Display deaktivieren - sonst hat man auch bei jedem 2fach-Touch eine sehr längliche Meldung auf dem Screen - ohne den Fallback ist die bedeutend kürzer, wenn auch immer noch eher nervig). Ein weiterer langer Knopf-Druck entsperrt dann wieder. So kann man mit der Funktion gut "arbeiten".

Jetzt müssten nur noch ein paar Apps auch die weiteren Knöpfe/Knopf-Funktionen (wie die Drehung) für eine rudimentäre button-only-Bedienung unterstützen..
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
hyand schrieb:
Jetzt müssten nur noch ein paar Apps auch die weiteren Knöpfe/Knopf-Funktionen (wie die Drehung) für eine rudimentäre button-only-Bedienung unterstützen..

Das tun sie doch.. Du kannst den Buttons doch entsprechende Funktionen bzw. Apps zuweisen, oder wie meinst Du das sonst?
 
Es ist absolut möglich dass ich da nicht auf dem laufenden bin, aber.. soweit ich gesehen habe kann man in den normalen Wear OS Einstellungen der Q Explorist lediglich Apps auf die Knöpfe legen. Etwa dass die Einstellungen oder der PlayStore aufgehen, aus dem Watch-Face heraus - oder auch von anderswoher, sofern die Knöpfe da nicht anders belegt sind. Das ist ja aber ein bisschen dürftig. Oder welche "Funktionen" (generischer Art) kann man da auch drauflegen?

Mir war aufgefallen, dass man durch Drehen am Haupt-Knopf zB in den Einstellungen diese durchscrollen kann. Doch das bringt mir nichts (also bei screen-lock), wenn ich dann nicht auch per Knopf den aktuellen Punkt ("unter dem (nicht vorhandenen) Cursor") aufrufen kann usw. Die Uhr hätte ja genug Knöpfe, um etwa in den Einstellungen vermutl. ziemlich das meiste rein mit den Knöpfen bedienbar machen zu können. Aber das ist wohl einfach nicht vorgesehen. Und das finde ich schade, die Hardware-Möglichkeiten werden nicht vernünftig genutzt (vielleicht auch weil viele andere Uhren nur 1 Knopf haben).

Letztlich würde es mir um meine Karten/Tracking-App gehen. Wenn ich die trotz touch-lock nur mit den Knöpfen einigermassen bedienen könnte, wäre das top: zB Durchschalten verschiedener Dashboard-Seiten (mit versch. Werten) - am besten durch Drehen, Wechseln zwischen Dashboard und Kartenansicht, Zoomen in der Kartenansicht (wieder durch Drehen), Sprung auf aktuelle Position und was man noch alles mit den Knöpfen tun könnte. Wär doch genial - und sicher auch für den ein oder anderen Nutzer ohne gesperrtes Display interessant. (Habe ich dort angeregt, aber Wear hat halt nicht gerade hohe Priorität)

Update: wie sich herausstellt, hat die Karten-App - namentlich Locus - bereits button-support. Noch nicht ganz wie ich mir das vorstelle, aber zoomen bzw. scrollen klappt. Also durchaus trotz screen-lock schon ganz gut nutzbar.

Und: auch in den Standard system settings der Uhr habe ich jetzt eine Lock-Funktion gefunden (die sich durch einfachen Druck auf den Hauptknopf wieder abschaltet). Man braucht dazu also nicht unbedingt Bubble - in der Praxis allerdings schon, denn es ist nat. höchst umständlich sich da jedesmal in den Einstellungen dorthin durchzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • hyand
Antworten
3
Aufrufe
1.549
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten