Koppelanfrage von fremden Smartphones

webmichl

webmichl

Dauergast
366
Moin,
gelegentlich passiert es dass meine SmartWatch Kopplungsanfragen von wildfremden Smartphones empfängt. Der gerade war hartnäckig - 3 Anfragen in kurzer Zeit.
Meine Frage: lässt sich bei der Q wie beim Smartphone die Bluetooth-Sichtbarkeit deaktivieren?
 
Da stimmt irgendwas nicht. Wenn die Q einmal mit einem Smartphone gekoppelt wurde, darf sie eigentlich gar nicht mehr von anderen Geräten gefunden werden können. Ich kann meine Q von keinem meiner Android Geräte sehen, selbst dann nicht, wenn ich in der Watch selbst die Suche nach BT Geräten starte. Ich meine mich zu erinnern, dass man die Q erst dann wieder mit anderen Geräten erkennen kann, wenn die ursprüngliche Kopplung gelöscht wurde. Eine Option für Unsichtbarkeit gibt es (wahrscheinlich deshalb) nicht.

Du könntest es mal mit einer Löschung der bestehenden Verbindung probieren. Denkbar wäre natürlich auch, dass in Deiner Umgebung jemamd mit einem Bluetooth-Sniffer sein Unwesen treibt, solche Tools können ggf. auch ohne offizielle Sichtbarkeit eines Gerätes Anfragen absetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: webmichl
Ich hab mein Tablet grad mal nach Bluetoothpartnern suchen lassen - die Smartwatch wurde nicht gefunden. (Dafür ein Smartphone aus der Nachbarschaft - aber das ist ein anderes Thema...^^) Insofern hast Du wohl mit der Unsichtbarkeit recht.
Für den Sniffer spricht theoretisch, dass es immer an gut besuchten Plätzen passierte - Cafes, Gaststätten.

Blöd finde ich halt nur, dass man laut Meldung nur "tippen, um die Verbindung zu akkzeptieren" muss. Was ich natürlich tunlichst vermeide. Ob andere so schlau sind...

PS: die Verbindungsversuche fanden räumlich so getrennt voneinander statt dass ich nicht glaube, eine Person versucht meine Smartwatch zu kapern. Und James Bond bin ich schon mal gar nicht...;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Wie gesagt, ich würde die Kopplung einfach mal löschen, die Watch ist zum Glück ja ganz fix wieder neu eingerichtet. Denn vielleicht hängen wirklich nur irgendwelche Einstellungen schief. Ich habe noch nie solche Anfragen bekommen, auch nicht unter vielen Menschen .
 
TheBrad schrieb:
...Ich habe noch nie solche Anfragen bekommen, auch nicht unter vielen Menschen .
Spielkinder gibt's überall...;)
Ich werd's noch ne Weile beobachten und wenn es Überhand nimmt Deinen Vorschlag umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Notfalls vor dem Cafe Besuch einfach in den Flugmodus gehen. besser als genervt zu werden.

Ciao RZ
 
rechnerzuhause schrieb:
Notfalls vor dem Cafe Besuch einfach in den Flugmodus gehen
Als kurzfristige Maßnahme sicher brauchbar, langfristig sollte man aber den Hintergrund klären. Denn eigentlich dürfte die Watch nicht als koppelbares Gerät sichtbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist's übrigens noch nicht wieder passiert.
Beim nächsten Auftreten werd ich mal nach spähenden Gesichtern Ausschau halten und die Treffer nach den Umständen fragen.

Andererseits kann es natürlich auch ein unbeabsichtigter Side-Effekt irgendeiner Auto-Funktion sein... Wer weiss...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
242
Espressojunkie
Espressojunkie
Sub187Zero
Antworten
9
Aufrufe
1.479
Hausmeister123
H
R
Antworten
0
Aufrufe
771
RoterDrache
R
Zurück
Oben Unten