Wie zufrieden seid ihr mit eurer Fossil Smartwatch

avfreak schrieb:
Nun also die Fossil. Als Fossil-Fan (ich hab einige von deren Uhren, is son Spleen ;)) überzeugt mich sofort die an sich sehr gute Verabeitung der Uhr. Beim Edelstahl-Armband ist das im Prinzip ähnlich, allerdings quietscht es manchmal bei Bewegungen. Beim ursprünglichen Armband war das echt laut, es wurde dann gewechselt, nun quietscht es deutlich weniger und viel leiser. Muss mich mal erkundigen, wie man das ganz wegbekommt.

Konntest du etwas gegen das quietschen machen? Hab das gleiche Problem und es stört mich schon ziemlich.
 
Ich habe das Armband tauschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ale23
Meins hat anfangs auch gequietscht. Nach den ersten zwei Wochen habe ich es mit destilliertem Wasser gespült und seitdem passt alles.
Ein Wechsel scheint mir unnötig. So was erlebt man teilweise auch bei Metallarmbändern anderer Uhrhersteller.
 
Hab meine Explorist im 149,99 Euro Fossil Deal geschossen, 2 Tage ausprobiert und schicke sie jetzt wieder zurück.
Nette SmartWatch, bleibe aber lieber bei meiner Garmin Uhr.
Hab "damals" die LG R Watch gekauft und war super zufrieden. Daher fand ich den "Sprung" zur Fossil jetzt einfach zu klein. Viele Sachen haben mich einfach gestört bzw ich habe gedacht man ist einfach weiter in der Entwicklung. Naja was soll's.
 
Hallo Peter, warum willst du zurückschicken? Welches Modell hast du? Ich hätte Interesse
 
@pawewu @oberlix Wie zufrieden seid ihr nach dem Umstieg von der Fossil Q auf die Samsung Gear S3? Kaufberatung Android Wear
 
... falsches Board, oder? :)
 
@cappy0815
Da die beiden hier im Thread den Wechsel zur S3 angekündigt haben, halte ich es für legitim (wenn auch in einem Fall aussichtslos) zu versuchen, sie zu einer Antwort in den Kaufberatungsthread zu locken.
 
Hab mir eine Explorist (Gen4) in der dunkelblauen Ausführung mit braunem Lederarmband gegönnt (Die Galaxy Watch mit ihrem aufgeblähtem klobigem Plastik Design -auch wenn das Material eigentlich Edelstahl ist - sagte mir überhaupt nicht zu)

Und was soll ich sagen: Diese Uhr macht was her! Wahrscheinlich die schönste Smartwatch am Markt.

Alle wichtigen Sensoren (incl NFC und Lichtsensor) sind an Bord und die Batterie hält locker (!!) 2 Tage (allerdings erst nach den ersten paar Ladezyklen - am ersten Tag hielt sie nichtmal 24 Std. nach dem Aufladen ^^).

Einziger kleiner Kritikpunkt: Kein Snapdragon Wear 3100. Trotzdem meistens smoothe UI
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und TheBrad
Ohne den neuen Wear-Prozessor warte ich noch mit dem Upgrade, auch wenn die 4. Fossil-Generation sehr verlockend ist. Es wurden praktisch alle Kritikpunkte aus meiner Sicht ausgemerzt.
 
Dann möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen teilen.

Im Juli 18 stieg ich von einer LG Urbane auf die Explorist Q Gen3 ( in der dunkelblauen Ausführung mit braunem Lederarmband) um und war Happy. Eine wunderschöne Uhr. Zwar ohne Herzsensor und NFC aber mit Lautsprecher, einem sehr wertigen Gehäuse und einem tollen Lederarmband.

Leider zeigte mir diese Uhr dann vor ca 10 Tagen ein Systemupdate an, was ich natürlich freudig installierte. Es war das lang ersehnte, ich wusste es da noch nicht besser, Update auf die ominöse Version H.

Plötzlich hatte ich immer wieder mal einen Akkudrain der dafür sorge das derselbige innerhalb von kürzester Zeit 40-50% verlor und die Uhr richtig warm wurde. Ein Reset (oder sogar mehrere), stundenlange Recherche in unzähligen Foren, tausende Tipps ausprobiert.....Es nützte nichts. Auch Nachfragen bei Fossil ergab keinen Lösungsansatz. Die Uhr war somit relativ nutzlos für mich.

Da mir das Design aber recht gut gefiel, kaufte ich mir eine Explorist HR Gen4.

Dann die Enttäuschung. Das Lederarmband mit dieser Innengummierung??? Kein Tragekomfort und sieht irgendwie billig aus.
Die Uhr selber??? Das Display erscheint grösser, der Aussenring kleiner, das Gesamtdesign???? Na ja. Die Gen3 sah irgendwie wertiger aus.

Wenn man jetzt durch den kleineren Aussenring und dem anscheinend grösseren Display wenigstens mehr Anzeigefläche gehabt hätte. Aber nein, das Display wird von einem hässlichen, breiten schwarzen Rand umrahmt. Fast jedes Uhrendisplay, besonders hellere, sehen jetzt aus wie hingeklatscht und wirken billig.
Hätte man den Aussenring des Gehäuses jetzt wenigstens breiter gelassen, dann wäre dieser hässliche schwarze Rand abgedeckt gewesen.

Und jetzt der Hammer. Die Uhr verliert immer wieder die Bluetoothverbindung und dann war es das. Anscheinend ein verbreitetes Übel, wie man in hunderten von diversen Foreneinträgen lesen kann.

Die Lösung? Nein...keine von Fossil, keine von Google, man muss einen Reset machen damit es dann für ein paar Tage oder auch nur Stunden wieder funktioniert.

Fazit.....Die zweite Wear Smartwatch die unbrauchbar ist!!!!

Na ja..ist Weihnachten. Vielleicht wird es ja jetzt eine Samsung Gear..............
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Also ich bin von Gear S2 auf S3 und auf Galaxy Watch und muss sagen ich kann jetzt mit der Fossil mehr anfangen als mit der Galaxy Watch.
Grund 1: bessere Apps für Wear Os.
Philips Hue, Sonos bzw. Smarthome laufen besser über Wear OS.

Grund 2: Whatsapp läuft sauberer mit Wear OS, man kann Nachrichten verfassen und senden, galaxy Watch kann nur empfangen und dann kurz antworten.

Grund 3: Navigation läuft besser über Google Maps.
Galaxy Watch benutzt Here was man zusätzlich auch auf den Smartphone installieren muss. G Maps ist einfach besser.

Das sind bisher meine Erfahrungen in 2 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ich bin ganz bei Dir Celle... Mir gefällt Wear OS auch in vielen punkten besser als Tizen OS. Als Benutzer eines Moto Z bin ich mit Stock Android sehr zufrieden, Dazu passt dann auch Wear OS viel besser. ...wenn die Akkulaufzeit nur besser wäre. :1f62d:
Eine Uhr die keine echten 24 h durchhält ist für mich nicht brauchbar. So sehr ich es bedaure.... Deshalb scheint aktuell die Samsung Gear S3 die bessere Wahl. Alternativ habe ich über die Amazfit Bip nachgedacht, hatte aber bisher keine Gelegenheit zum testen.
 
Melde mich dann auch nochmal, als Fossil-Geplagter! Nach diversen mechanischen (echten) Uhren bin ich direkt mit Marktstart zur LG G Watch, dann zur Huawei Watch und dann zur Fossil Q Explorist 3. Gen. gekommen - letztes Jahr für 155€ am Primeday bei Amazon. Wertigkeit war gut, Performance OK (Snapdragon 2100/Wear OS halt) und dann kam das H-Update. Wie Alfistione schon angedeutet hat, gab es mit der 3. Gen. direkt Probleme: Akkudrain und noch viel schlimmer: immer wieder komplette Hänger. Manchmal ständig, manchmal stundenlang nicht.

Fossil hat den Fehler mir gegenüber auch bestätigt - er betrifft ausschließlich die Q Explorist 3. Gen. Nicht einmal die ansonsten baugleiche Venture (das Damenmodell) ist betroffen. Lösung? Warten. Nach 4 Wochen hatte ich die Faxen dicke und habe (Amazon sei Dank!) nun eine Rückerstattung bekommen.

Tja, und nun? Ich weiß es nicht. Die Explorist 4. Gen. sieht am besten aus, aber der Preisverfall für 2019 ist vorprogrammiert. Und immer noch der alte Prozessor. Die Sport hat den 3100er, sieht aber gruselig und billig aus. Die Skagen Falster 2 hatte ich - tolle Haptik (allerdings auch von Fossil), aber mit 40mm so klein wie eine Damenuhr.

Momentan bin ich ratlos. Leider sind ja >90% aller Wear OS-Geräte aus dem Fossil-Konzern :1f62a:
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Servus!

Hab eine Fossil Sport und seit 2 Tagen jetzt das "Tiles" Update mit den weiteren Anzeigen beim Wischen von rechts, nicht nur Google Fit --> meine Zufriedenheit hat sich noch mehr gesteigert :) !


Ciao,

Steve
 
Also seit dem Tiles Update bin ich mit meiner Fossil 3rd Gen rundum zufrieden. So hätte die Wear Plattform von Anfang an sein sollen.

Akku Drain hat sich mittlerweile auch stabilisiert. Mein nächstes Upgrade kommt dann erst wenn irgendwo der aktuelle Prozessor verbaut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Der größte Rotz was ich in der Hand hatte, nach 1 Stunde einrichten hatte sich die Gurke aufgehängt und es war nur noch ein Punkt auf 6 Uhr. Langsam ohne Ende, das Teil ist für Arbeitslose was Zeit haben zum Spielen und dann wieder 2 Stunden laden
 
Habe jetzt seit Kurzem die Fossil Q Carlyle 5. Gen und bin bisher echt zufrieden. Wollte mir schon immer den Vorgänger holen und habe dann gesehen dass jetzt eine neue Version rauskam und diese auch im Angebot war. Der Lautsprecher und die bessere Leistung waren dann für mich die entscheidenden Gründe für den Nachfolger.
Bisher stört mich eigentlich nur, dass der Lautsprecher beim Telefonieren abgehakt und somit fast nicht zu gebrauchen ist, aber in allen anderen Situationen funktioniert er perfekt. Sonst ist die Uhr perfekt für mich.
 
amazon nimmt leider keine Rezensionen für die Fossil Gen5 entgegen, hier meine Meinung:

Batterielahmer Schönling

Die Fossil Smartwatch Gen. 5 habe ich kurzentschlossen nach dem Verkaufsstart bestellt. Sie wurde von mir sowohl an einem Samsung S10e als auch an einem iPhone Xs genutzt. Ich kann die Uhr nicht empfehlen.

Positiv:

  • leicht, guter Tragekomfort
  • Nutzung von Standardarmbändern in allen Preislagen, nach eigenem Geschmack
  • gefälliges, smartwatchuntypisches Design, sieht aus wie eine gute „normale Uhr“
  • gigantische Auswahl verschiedenster sinnvoller und sinnloser Watchfaces

Negativ:

  • Batterielaufzeit katastrophal, auch nach 2 Updates bisher; man kommt nicht über einen ganzen Tag. Auch der Verzicht auf das always-on-Display hilft wenig.
  • Anbindung an das Smartphone wackelig, sowohl zu einem Androiden als auch zu einem iOS-Gerät verliert die Uhr regelmäßig die Verbindung
  • trotz angeblich performantem Prozessor hakelig, häufiges „laggen“
  • Fitnessfunktionen vorhanden, gegenüber einer Sportuhr (Garmin Forerunner) oder auch einer Apple Watch ab 4. Generation unzuverlässige Pulsmessung, noch kürzere Batterielaufzeiten (ein Marathon mit 3,5 Stunden oder eine Fahrradtour über 4 Stunden geht an die Batteriegrenze, gegebenenfalls schaltet sich die Uhr ab, Bedienung über Touchdisplay unpraktisch). Ein Schwimmtracker fehlt leider.
  • Gelegentlich grundloses „Heißlaufen“ der Uhr, die Uhr wird am Arm sehr warm-was die Batterielaufzeit nochmals schmälert.
 
Okay.... da sieht man dann immer wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können :D
Bis auf den Fitnesspunkt , aber ich benutze eh keine Uhren zum Fitnesstracken, kann ich auch mitm Handy machen (außer halt schwimmen) , kann ich keinem der Punkte zustimmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
255
Espressojunkie
Espressojunkie
Z
  • Zimbow
Antworten
1
Aufrufe
138
Espressojunkie
Espressojunkie
5
  • 579242
Antworten
6
Aufrufe
349
579242
5
Zurück
Oben Unten