Google Fotos und Co.

A

allucinox

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen

Hab folgendes und evtl könnt ihr weiterhelfen...

Ich hab ja,ca 2200 Fotos in meiner Samsung Gallery. Jetzt wollte ich alles auf Google Fotos transferieren. Sprich Google Fotos als meine Main App für Fotos. Nur......um die 2200 Fotos korrekt in Alben einzuordnen ist es ein richtiger Krampf...wenn ich die Fotos, in Alben verschiebe, dann werden diese ja nicht aus dem Main Folder in GF entfernt sondern es ensteht ein Link zum Bild..soweit, so gut....aber.....die Fotos werden ja nicht markiert, in der Foto Ansicht in GF. Sprich, ich weiss nicht welche bereits verschoben wurde und wo. Hier wäre es cool, wenn Google hier nachbessern würde...
Hat jemand sonst eine Idee, wie man das hinkriegt? Einfach und schnell?

Danke und Gruss
 
@allucinox Das ist nun mal die Idee von Google: Alle Fotos befinden sich in einem "Ordner". Sie können von Hand dann zu Alben zugeordnet werden, die Fotos bleiben aber, wo sie sind.

Vorteil: Ein Foto kann gleichzeitig in mehreren Alben sein, da es nur eine Verknüpfung ist.

Nachteil: Man ist auf Gedeih und Verderb daran gebunden, weil sich die Alben nirgends anders verwenden lassen. Und es sind halt nicht mehr die originalen Dateien, wenn man es kostenlos und unbeschränkt will.
 
Hallo,
wenn du die Bilder über den Dateimanager (ggf sogar über den Dateiexplorer über den PC per USB) in andere Folder verschiebst, dann sollte die Google Foto App diese Struktur auch übernehmen.
 
@woma65 Seit wann geht das denn? Neu?

Sicherheitshalber: Es geht nicht um Geräteordner, sondern um online "Transferieren" auf Google Fotos.
 
Hm, ich dachte er meint die Foto HandyApp von Google. Das andere wäre doch GDrive.
 
Also mir geht es hauptsächlich darum, meine Fotos in Google Fotos abzuspeichern und GF auch als "Gallery App" zu nutzen. Aber eben, eine solch wichtige Funktion wie alles schön Sortieren und in Ordnern rein, gibt es wohl nicht. Somit müsste ich fast GF als Backup nutzen, und z.B. "Piktures" nutzen als Gallery-App
 
Gute Idee. Piktures nutze ich auch. Die tut auch das was man erwartet. Verschieben heißt verschieben, löschen heißt löschen.....
GF habe ich nie wirklich verstanden, die Idee dahinter ist mir unzugänglich.
Eine Frage habe ich aber noch: hast du die Bilder irgendwie gesichert?
 
gesichert unter google fotos....aber ich werde wohl mit piktures arbeiten...wäre cool wenn man piktures mit GF anbinden könnte...somit würde das abspeichern auf dem handy ganz wegfallen....sondern nur noch auf gf
 
Gesichert unter Google Fotos.....
Meinst du damit jetzt die FotoApp von Google auf dem Handy? Diese App und auch die SamsungGallery (oder hat Samsung einen eigenen Cloudupload?) selbst sichert gar nichts, genauso wenig wie Piktures! Das GalerieApps, die die Bilder anzeigen. Gespeichert sind die Bilder entweder im Gerätespeicher oder auf der SD (je nachdem wie eingestellt) in einem Ordnder DCIM gespeichert.
Über die FotoApp von Google kann man den upload auf GoogleDrive und damit die Sicherung der Bilder in der Cloud bewerkstelligen. Wenn du das meinst, dann ist es okay. Ohne diesen upload und ohne andere Sicherung sind deine 2200 Bilder in der SamsungGallery ungesichert. Je nachdem was für ein Problem (update fürs Gerät und Bootschleife nach dem Neustart oder SD kaputt) du ggf mal hast, sind die Bilder dann weg.
 
ich meine Google Fotos......aber ich mach es jetzt so, dass ich die Bilder mal extern sauber sortiere, danach auf die SD packe und via Piktures anschaue....das Backup passiert auf Google Fotos....wie die dann auf Google Drive landen, keine Ahnung
 
Die landen dann auf GoogleDrive über die Synchronisation. Wenn auf GoogleFotos so eingestellt, werden die Bilder eben vom Handy über die Datenleitung auf GoogleDrive hochgeladen. Eine "Kopie" bleibt auf deinem Handy.
 
aber ich sehe auf GoogleDrive die Fotos ja nicht, sprich, als Folder abgelegt....sprich.....wenns so ist wie du sagst, dann müsste es einen Folder geben auf GD mit alles fotos....dort könnte man dann alles bereinigen, ablegen und zurück synchronisieren....auf fotos....

oder übersehe ich da was?
 
Wenn das so ist, dann hast du die Einstellung in GoogleFotos auf dem Handy zum upload nicht aktiviert. Ich würde dir vorher sowieso raten, das Gerät per USB an einen Rechner zu hängen und die Bilder zunächst auf diesem Weg zu kopieren und auf einem Rechner zwischenzuspeichern.
Bei 2000 Bilder, dürfte das sowieso ziemlich lange dauern, bis die Bilder vom Handy auf GoogleDrive sind. Wenn sie mal auf einem PC sind, dann ist das Risiko schon mal minimiert.
Ich habe die Synchronisation in der GoogleFotoApp selbst nicht aktiviert, brauche und will ich nicht. Wenn du die Synchronisation aktuell bei dir ausgeschaltet ist, dann solltest du nach dem Öffnen der GoogleFotoApp rechts oben eine durchgestrichene Wolke sehen. Wenn du einfach auf diese Wolke drückst sollte sich der upload mit GoogleDrive grds. einschalten. Ordnerbezogen kannst du den upload dann aber auch abschalten. Wie sich das mit deinen über 2000 Bildern verträgt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
ja, also das hab ich ja alles eingeschaltet (backup and sync) in GF....aber auf Google Drive, sind die Bilder nicht ersichtlich.....oder werden die Bilder auf GD im Hintergrund gespeichert? Sprich, nicht sichtbar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich machs ganz einfach......
eliminiere Google Foto vom Handy.

Mittels der App "Folder Sync" synchronisiere ich automatisch alles direkt auf Google Drive im spezifischen Folder. Somit, hätte ich die Fotos auch zuhause automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
woma65 schrieb:
Die landen dann auf GoogleDrive über die Synchronisation. Wenn auf GoogleFotos so eingestellt, werden die Bilder eben vom Handy über die Datenleitung auf GoogleDrive hochgeladen.
Das stimmt nicht. Die Folge sieht man ja auch:
allucinox schrieb:
ja, also das hab ich ja alles eingeschaltet (backup and sync) in GF....aber auf Google Drive, sind die Bilder nicht ersichtlich....
Eben.

Was du auf Google Fotos hochlädst (automatisiert oder nicht), ist NICHT auf Google Drive zu sehen. Wenn du das möchtest, musst du die Fotos auch nach Google Drive kopieren.

Dagegen ist das hier:
allucinox schrieb:
Mittels der App "Folder Sync" synchronisiere ich automatisch alles direkt auf Google Drive im spezifischen Folder. Somit, hätte ich die Fotos auch zuhause automatisch.
ein gangbarer Weg. Ob man da nun Google Drive oder eine andere Cloud verwendet, ist Geschmackssache.
 
gibt es bessere apps als "Folder Sync" ?
 
@allucinox Zur Synchronisation finde ich die am besten. Zuverlässig und gut zu bedienen.

Von den Features her ginge noch "Syncronize Ultimate", aber schwieriger zu steuern.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.464
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
2
Aufrufe
299
Blacky12
B
R
Antworten
4
Aufrufe
271
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten