Musik synchronisieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dermitri

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin nicht mehr ganz neu in der Android Welt. Da ich aber nun mit dem Nexus 4 das erste Android Smartphone habe, stehe ich das erste mal vor dem "Problem", Musik mit einem Androiden zu synchronisieren.

Bei iPod/anderen iOS Geräten geht das ja leicht mit iTunes. Gut, theoretisch wäre das mit dem Nexus noch leichter, per Drag&Drop im Explorer. Wenn ich aber jeden Track einzeln rüberziehe, stehe ich ganz schnell vor einer Unordnung in der Ordnerstruktur.

Kurzum: Ich suche eine Möglichkeit, Teile meiner (iTunes)-Mediathek auf das Nexus 4 zu übertragen, um dort Ordnung zu bewahren.

Klingt zwar nach einem lächerlichen Problem, aber das ging mir bei meinem alten Samsung Wave total auf die Nerven.
Wie macht ihr sowas?:)

Kann man damit auch über USB synchronisieren?

dermitri schrieb:
Kann man damit auch über USB synchronisieren?

für usb sync brauchst du nicht mal die pro version ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, wozu das Ganze?

Ordnung im Dateisystem: Hast du auf dem PC ja (vermutlich) auch. Eine 1:1-Kopie reicht demzufolge aus. Die Android-Player orientieren sich - mit wenigen Ausnahmen - ohnehin an den Tags, von daher ist es letztendlich auch egal, wie es im Dateisystem aussieht.
Auf sortierte Art legt beispielsweise der Windows Media Player auf dem Gerät ab, wenn man diesen zur Synchronisation nutzt.
Wer mehr Kontrolle über die Musiksammlung haben will, kann MediaMonkey nutzen, dort kann man bis aufs jota konfigurieren, wo und in welchem Format die Musik auf dem gerät landen soll (demnächst auch Drahtlos, derzeit via USB).

Werds mal mit dem Windows Media-Player versuchen. Das klingt für mich nach einer Lösung, die mit am wenigsten App-Spielereien verbunden ist. Danke.