Photo Editor: Alternative?

D

dvdram

Stammgast
76
Ho-Ho-Ho! Wünsche allseits frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Samsung bietet an, einen Photo-Editor kostenlos von ihrer Seite zu laden. Allerdings verlangt das Programm Rechte, die mir die Haare zu Berge stehen lassen: wieso muss ein Programm, das Bilder bearbeiten soll, auf meine Kontakte und das Netzwerk zugreifen? :cursing:

Also heißt es: Alternative suchen.

Das ist an sich nicht schwer, es gibt genug Apps, die mit weit weniger Rechten auskommen und trotzdem genau das tun, was sie sollen, nämlich Bilder bearbeiten. Nur die Frage ist: wie binde ich die an die Kamera-App, so daß beim Tippen auf "bearbeiten" diese App gestartet wird? Die Kamera-App selber bietet nur zwei Optionen: Paperwork oder Photo-Editor. Die zweite Option verlinkt dann zum Samsung-Laden, um den Photo-Editor herunterzuladen.

Kann man da was machen? Gibt's da einen Trick, um eine beliebige Bildbearbeitungs-App benutzen zu können?
 
Hi, du kannst doch jede Bildbearbeitungs-App benutzen. Entweder öffnest du die App und von dort auch das vorhandene Foto oder wähst deine Bildbearbeitungs-App über Teilen - das geht eohl bei einigen auch, meine ich.

Genügend Auswahl für Bildbearbeitungs-Apps findest du bereits hier im Unterforum genannt, denke ich. :thumbup:
 
Rak schrieb:
Hi, du kannst doch jede Bildbearbeitungs-App benutzen. Entweder öffnest du die App und von dort auch das vorhandene Foto
Ich weiß. Aber der Mensch ist manchmal etwas faul... ;)

Es ist wirklich etwas umständlich, nach der Aufnahme erst die Kamera-App schließen und dann eine andere App starten zu müssen, mit der man sich dann durch die Verzeichnisse navigieren muss, um das gerade gemachte Bild zu finden. Das muss einfacher gehen!

oder wähst deine Bildbearbeitungs-App über Teilen - das geht eohl bei einigen auch, meine ich.
Nein, dort wird z.B. QuickPic, das ich installiert habe, nicht angeboten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das auch nicht.

Ich kann auf meinen Geräten nach dem Knipsen direkt aus der Kamera-App Fotos teilen/senden an Bildbearbeitungs-Apps wie PixlrExpress, Snapseed u.a.

Mit QuickPic hat das Ganze ja nichts zu tun, das ist ja keiner Bildbearbeitungs-App, sondern eine bessere Galerie mit Bildverwaltung und einigen Funktionen mehr.
 
Ich verstehe, was Du meinst: das mit dem "Senden an" kenne ich. Nur blöderweise bietet die Kamera-App unter diesem Punkt nur folgende Optionen an:

- Bluetooth
- E-Mail
- Nachrichten
- Wi-Fi Direkt
- SMemo
- Zu Dropbox hinzufügen

Das von mir installierte und präferierte QuickPic taucht dort leider nicht auf.

Aaaaber: es ist natürlich gut möglich, daß ein anderes Foto-Programm sich durchaus an dieser Stelle einklinkt, und eben nur QuickPic das nicht tut. Das fände ich schade, denn QP tut genau das, wonach es klingt, und das tut es seeeeeehr gut!!! :)

Morgen habe ich etwas Zeit und Muße, dann werde ich das ganze mit einem anderen Fotobearbeitungsprogramm aus dem Spieleladen ausprobieren.

Jedenfalls schon mal Danke für den Denkanstoß! :)
 
Der Tag danach...

So, ich habe jetzt über ein Dutzend verschiedene Photo-Editoren aus Googles Spieleladen ausprobiert. Das Ergebnis: sehr ernüchternd und einfach nur enttäuschend!

Ich habe keinen Editor gefunden, der nicht entweder Rechte einforderte, die erkennen lassen, daß der Programmierer keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen einem Foto und dem Adressbuch oder einer SMS ist, oder mich während des Bearbeiten eines Bildes mit Werbung abgelenkt hat. :mad:

Es gab sogar Bildbearbeitungsprogramme, die wollten die Rechte haben, selbstständig(!!!!) SMS zu versenden. WIE BITTE? GEHTS NOCHT?

Liebe Programmierer: sechs minus! Setzen! Und nächstes Jahr die Klasse wiederholen!

So nicht!

Da bleibe ich bei QuickPic. Das ist dann zwar etwas umständlicher, wenn ich ein Foto nach der Aufnahme in einer verkleinerten Version verschicken will, aber dafür habe ich weder Werbung darin noch will das Programm irgendwo anrufen!
 
dvdram schrieb:
Da bleibe ich bei QuickPic. Das ist dann zwar etwas umständlicher, wenn ich ein Foto nach der Aufnahme in einer verkleinerten Version verschicken will, (..)
Wieso hast du nicht mal vorher erwähnt, dass es um die Verkleinerung von Fotos vor dem Versand geht?

Image Shrink - Android-Apps auf Google Play

Damit geht es am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: dvdram
Danke, ImageShrink kenne ich. Aber manchmal möchte man ja auch mehr machen als nur das Bild verkleinern: eine Drehung, vielleicht mal kurz die Helligkeit anpassen, Farben korrigieren, rote Augen entfernen. Es wäre echt schön, wenn es einen Photo-Editor gäbe, der das direkt aus der Kamera-App gestattet, ohne dabei mein Gerät auszuspionieren.
 
Ich habe dir in Beitrag #4 zwei weitere gute Apps genannt.

Was genau hast du denn an deren Rechten auszusetzen? :confused2:
 
Rak schrieb:
Ich habe dir in Beitrag #4 zwei weitere gute Apps genannt.

Was genau hast du denn an deren Rechten auszusetzen? :confused2:

Snapseed scheint ganz brauchbar zu sein. Es hat ein sehr interessantes Bedienkonzept, weg von den üblichen Menüleisten. Werde mich in den nächsten Tagen mal ein wenig damit befassen. Auf die Schnelle habe ich weder einen rote-Augen-Filter noch eine Option zum Verkleinern (Reduzierung der Auflösung) eines Bildes gefunden. Aber es hat ein paar sehr neckische Filter. Alleine der "Tilt Shift" Filter wäre es schon wert, das Programm zu nutzen. Und das schönste an dem Programm: es erfordert keine überflüssigen Rechte! :)

Das erste Programm, was Du genannt hast, will dagegen gleich auf's Netz zugreifen. Das ist für mich schon Grund genug, es nicht zu installieren. Ein Bildbearbeitungsprogramm hat im Netz nichts zu suchen.:thumbdn:
 

Ähnliche Themen

R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
197
orgshooter
orgshooter
Echnaton
Antworten
0
Aufrufe
152
Echnaton
Echnaton
G
  • gluehbirne
Antworten
1
Aufrufe
569
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten