Suche Video-Aufzeichnung im Hintergrund. Starten per Knopfdruck, z.B. als Dash-Cam..?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sirbender

sirbender

Stamm-User
30
Hallo,

ich will relativ schnell ohne Schnickschnack Video-Aufnahme starten. Also nicht umständlich Telefon entsperren, Video-App starten, Auflösung runtersetzen, damit der Speicher nicht vollgemüllt wird, Record-Button drücken, etc.

Am liebsten wäre mir: presse einen der Hardwarebuttons 2-3x schnell und die Aufnahme startet im Hintergrund bei 720p bei schwarzem Bildschirm. Ob es so komfortabel geht zweifle ich. Wahrscheinlich muss ich mindestens entsperren, App Symbol anklicken und dann nochmal auf Record. Aufzeichnung im Hintergrund (Bildschirm nicht an) sollte aber doch möglich sein.

So könnte ich morgens ins Auto einsteigen und das Smartphone (Samsung Galaxy Note9 mit NOBLE ROM 4) als DashCam nutzen. Zum Stoppen der Aufnahme sollte es auch so einfach wie möglich gehen wenn möglich.

Gibt es da einige Lösungen für so einen Anwendungsfall?

presse einen der Hardwarebuttons 2-3x schnell und die Aufnahme startet im Hintergrund bei 720p bei schwarzem Bildschirm.
Da musst du dir schon was für deine ROM im Kernel basteln .
Die Cam API verlangt i.d.R ein offenes Display zum rendern - auch schon ab Level 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirbender und Nightly
swa00 schrieb:
Da musst du dir schon was für deine ROM im Kernel basteln .
Die Cam API verlangt i.d.R ein offenes Display zum rendern - auch schon ab Level 2
Theoretisch könnte ich Root-Rechte freischalten. Will ich aber eher nicht, weil das glaube ich wenn ich mich richtig erinnere manche Banking-Apps etc. gar nicht gern sehen. Warum auch immer.

Ich will es halt so komfortabel wie möglich. Ich erwarte schon, dass meine Vorstellungen nicht ganz erfüllt werden.

Zumindest den Bildschirm komplett abdunkeln sollte möglich sein, oder? Ich überwache manchmal meinen Chili-Kochtopf per WLAN-IP-Kamera App auf dem Smartphone. Das Video dann per Browser http://192.168.178.40:4747/

Und diese App schaltet den Bildschirm komplett dunkel. Wahrscheinlich nicht "aus aus". Würde aber reichen. Ich will im Auto wenn es vor allem dunkel ist nicht die Dash Cam Aufnahme dauernd sehen. Lenkt ab und verbraucht Akku.

So im Hintergrund Video aufzeichnen wäre schon schick, vor allem wenn im Vordergrund Google Maps Navigation läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@sirbender Da gibt's wohl so einige Apps, diese hier würde ich als erstes versuchen:

GitHub - anonfaded/FadCam: Seamless background video recorder for Android – ad-free and open-source, with customizable options.

Habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Danke! Klingt wirklich so als könnte das grösstenteils sein was ich will. Ich hatte auch bei Github gesucht, allerding mit "Dash Cam".

Wenn ich heute Abend zuhause bin, probier ich es aus. Wer weitere Apps kennt, bitte her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms