Freelander PD60 9" Boot-Menu?

R

RockerFlyer

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wie komme ich ins Boot-Menu (Recovery) wenn der Standartgriff (Volume+ und Power) nicht funktioniert?

Viele Grüße,
Michael
 
kommt auf´s handy an,bei manchen musst du z.b. auch noch home mit einbeziehen
 
Wenn du Root hast (wovon ich in diesem Unterforum ausgehe), funktioniert das z.B. auch mit der App Quick Boot. :)
 
RockerFlyer schrieb:
Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wie komme ich ins Boot-Menu (Recovery) wenn der Standartgriff (Volume+ und Power) nicht funktioniert?

Viele Grüße,
Michael

Um welches Smartphone handelt es sich denn hierbei?
 
Hi Leute,

Danke für Eure Tipps.

Wenn ich die Home Taste mit einbeziehe, startet das Tablet auch nicht. Ich habe alles probiert: Volume + und Power; Volume - und Power; Volume + und - und Power; Volume + und Home und Power.

Nichts funktioniert.

Es handelt sich übrigens um ein 1Ghz China-Tablet mit 9Zoll Display und Android 4.0.

Das Teil hat übrigens auch eine Reset-Taste. Wenn ich die im ausgeschalteten Zustand drücke. Schaltet sich das Tablet ein und bootet ganz normal. Leider bleibt es dann auch mit blinkender Android Schrift hängen - so wie bei normalem Start.

Root habe ich nicht und die Quick-Boot App bekomme ich ja nicht drauf, weil ich ja nicht ins Android reinkomme.

Ihr seht, ich bin ein ziemlicher Noob was Android angeht. :sad:

Irgendwie muss das Recovery-Menu doch zu starten sein...

Oder kann ich im ausgeschalteten Modus per PC irgendwie auf das Teil zugreifen und den Werkszustand wiederherstellen?

Viele Grüße,
Michael
 
Hi Uwe,

gute Idee, ich wollte mich eh mal langsam etwas tiefer in die Android-Geschichte reinarbeiten.

Habe das Tutorial gelesen und dabei sind mir 3 Probleme aufgefallen:

1. Den USB-Debugging-Modus kann ich nicht einschalten, da ich Android ja nicht gestartet bekomme (BootLoop)

2. Im von Dir verlinkten Tutorial steht folgendes:
"Genereller Hinweis: In dem schwarzen Fenster kann man zwei verschiedene Kommando-Arten eingeben:
  • adb ... (Das sind die Kommandos, wenn Android gestartet ist)
  • fastboot ... (Das sind die Kommandos, wenn nur der Bootloader des Gerätes gestartet ist)"
In beide Modi komme ich nicht hinein -weder Android noch Bootloader.


Außerdem finde ich im Netz keinen ADB-Usb-Treiber für das Freelander Tab.


Irgendwie muss ich doch den Rcovery Mode starten können, um den Werkszustand wieder herzustellen.


Oder kommt man auch anders aus der Bootloop-Geschichte wieder raus?


Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Bootens wird der adb-Service schon zu einem recht frühen Zeitpunkt gestartet. Wenn Du Glück hast, schaffts Du es, das adb Kommando abzusetzten, bevor der Bootloop abgeschlossen ist, dem adb Service das 'reboot revcovery' zu schicken. Das würde den Bootloop unterbrechen.

Damit das klappt müssten folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:

  • Du hast entweder schon mal früher das USB-Debugging aktiviert oder Du hast ein Gerät, bei dem von Haus aus das USB-Debugging schonaktiv ist (Finde man bei China Geräten öfter).
  • Findest einen passenden ADB-USB-Treiber oder Du passt Dir einen USB-ADB-Treiber an Dein Gerät selbst an.

Um sich einen ADB-USB-Treiber an sein Gerät selbst anzupassen, ist garnicht viel nötig. Ich habe dazu eine kurze Anleitung erstellt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-ein-geraet-anpassen.518998.html#post-6961178

MfG Uwe
 
Moin Uwe,

vielen lieben Dank für das tolle Tutorial!!

Ist wirklich super beschrieben, so dass auch ich´s verstehe. :thumbup:

Leider komme ich nicht ganz durch die Treiberinstallation. Ich habe den ADB-Universaltreiber downgeloaded und installiert.

Dann ist´s bei mir etwas anders als bei Dir im Tutorial. Liegt warscheinlich daran, dass ich XP benutze.

Bei Dir erscheint das Android-Gerät unter Windows ja im Bereich "Computer Management" im Reiter "Device Manager" unter "Other Devices"

Bei mir unter XP erscheint das Android-Tab im Gerätemanager beim Anschluss an USB augenscheinlich erstmal nicht.

Wenn man aber sucht, findet man es unter "USB-Controller" als "USB-Massenspeicher". Dort konnte ich dann auch unter "Eigenschaften" die VID-XXXX und PID_XXXX des Gerätes ablesen.

Diese habe ich dann, wie von Dir beschrieben, in die android_winusb.inf des adb-treibers eingetragen.

Nur leider lässt sich anschließend der Treiber nicht verwenden. Wenn ich unter "Treiber aktualisieren" dann die modifizierte android_winusb.inf als Treiber zuweise, kommt immer die Fehlermeldung: "Treiber konnte nicht installiert werden, da kein spezifischer Treiber für dieses Gerät zur Verfügung steht".

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael!

Was Du beschreibst klingt alles gut, was aber für diese Situation leider schlecht ist :ohmy:.

Dass Dein Gerät als Massenspeicher oder 'Tragbares Mediengerät' auftaucht ist völlig korrekt, das tut (fast) jedes Android-Gerät (Wenn diese Funktion aktiviert ist). Wäre aber auf Deinem Gerät das USB-Debugging aktiviert, würde es im Geräte-Manager einen zusätzlichen Knoten als 'Unbekanntes Gerät' (wenn noch kein geeigneter ADB-USB-Treiber installiert ist) oder als 'ADB-Interface' (wenn ein geeigneter Treiber installiert ist) auftauchen.

Dass Dein Gerät als USB-Massenspeicher auftaucht zeigt zwar, dass es tatsächlich während des Bootens schon mit dem PC in Verbindung tritt, aber das Fehlen des zweiten Device-Knotens (unbekanntes Gerät) zeigt, dass leider das USB-Debugging nicht aktiviert ist.

Daher ist von den zwei von mir genannten Voraussetzungen:
u.k-f schrieb:
  • Du hast entweder schon mal früher das USB-Debugging aktiviert oder Du hast ein Gerät, bei dem von Haus aus das USB-Debugging schon aktiv ist (Finde man bei China Geräten öfter).
  • Findest einen passenden ADB-USB-Treiber oder Du passt Dir einen USB-ADB-Treiber an Dein Gerät selbst an.
leider die erste Voraussetzung nicht erfüllt.

Also müssen wir eine andere Lösung für Dein Problem finden.

Falls Du ein Gerät mit einem Mediatek-Prozessor hast, kannst Du mal folgendes probieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...dere-mt65xx-tauglich.402501.html#post-5500359

Im Rahmen dieser Anleitung wird das Gerät so modifiziert, dass das USB-DEbugging beim Booten aktiv ist.

MfG Uwe
 
@RockerFlyer

Erst ist es ein China-Tab.
Kurzer Zeit später dann schon ein Freelander.
Welches Freelander genau, kommt dann in Beitrag 258?

Nur bei möglichst genauen und vollständigen Angaben, kann dir überhaupt jemand helfen.
Wenn du das 9" Freelander besitzt, müsste das ein PD60 sein, welches einen A13 Prozessor besitzt.

Außerdem bist du in diesem Forum falsch. Dein Problem ist Gerätespezifisch, da es zwangsläufig auf das Einspielen der Firmware hinauslaufen wird.

Ich werde diesen Thread daher gleich nach "Sonstige Android Tablets" verschieben, dort findest du auch schon viele Diskussionen zu anderen Freelander Tablets und zu ähnlichen Geräten mit A13 SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xminister: Danke für´s Verschieben und Umbenennen! Als ich den Thread eröffnete schrieb ich ja, das ich nicht sicher bin, wo´s hingehört. Bin halt ziemlicher Android-Neuling. Und ja, es ist ein Freelander PD60. Ich hab´s ja auch in meine Signatur geschrieben.

@Uwe: Danke für den Tipp, aber leider ist´s kein Mediatek Prozessor. Es ist ein ARM-Prozessor aus der Cortex A8-Familie. Das Ding heißt Allwinner A13.

Habt Ihr noch weitere Ideen, wie ich aus dem Bootloop rauskomme?

Dank Euch und guten Rutsch,
Michael
 
Also um in das recovery zu kommen, müsstest du mal bei den anderen A13 Tablets schauen, welche Tastenkombinationen dort funktionieren.

Wenn es aber im Bootloop hängt, wird sehr wahrscheinlich ein Fehler auf der Systempartition vorhanden sein, welcher meist nur durch ein erneutes flashen der Firmware behoben werden kann.
 
Hi Leute,

freues neues Jahr erstmal!!

Um die Tastenkonfigurationen für´s Recovery-Menu von A13 Tablets herauszufinden habe ich mich an dieser Liste orientiert:

List of Allwinner A13 CPU Devices - SlateDroid.com

Aber es ist immer dasselbe: Entweder "Volume up & Power"; oder "Volume down & Power"; Oder "Volume up & Home & Power", bzw "Volume down & Home & Power" und " volume up & down & Power". Manche schreiben was von 10 Sekunden gedrückt halten, mache was von 30-50 sekunden.

Funktioniert alles nicht.

Irgendwo (ich glaube es war zu dem Teclast P76a) hat mal einer was von "6mal kurz die Powertaste drücken geschrieben. Geht aber auch nicht.

Irgendein Verkäufer eines yovo 9" Tabs schreibt, dass man die Reset-Taste benutzen soll. Diese habe ich ja auch.

Drückt man die, fährt das Tablet aber wieder in den Bootloop. Ich habe dann alle Tastenkombinationen anstelle mit Power auch mit der Resettaste kombiniert. Nichts. Immer fährt das Tablet ins Bootloop.

Was soll ich tun?

Ich hab auch mal nach Anleitungen für einen Firmwareflash geschaut, doch dazu muss ja immer der Debugging Modus an sein bzw Root-Rechte vergeben sein. Beides ist ja leider nicht.

Viele Grüße,
Michael
 
Hi Leute,

was ist denn der Grund, dass es keine Antworten mehr gibt?

Liegt es vielleicht daran, dass der Admin den Thread verschoben hat?

Oder gibt es schlichtweg keine Lösung für das Problem?

Ist ein Android Tablet, das im Bootloop festhängt und debbuging deaktiviert hat, etwa gleich ein Fall für die Tonne?

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen,
Michael
 
Hallo RockerFlyer,

ich hänge mich hier mal rein. Dein Gerät scheint ja sehr exotisch zu sein. Da ich aber auch gerade ein Billigstablet haben will, ist es interessant. Wäre toll, wenn du kurz was dazu schreiben könntest.

Wie ist es denn so mit Abstürzen und Batterielaufzeit. Soweit ok? Android bleibt bei 4.0 vermute ich? Ist das Display halbwegs brauchbar und auch der Touchscreen? Ich kann mir gar nicht eine Auflösung von 800*480 vorstellen auf 9 Zoll.
 
Akkulaufzeit je nach Anwendung (Filme, Spiele) zwischen 3 und 4 Stunden. Abstürze eigentlich keine. Android Version ist 4.0 Ice-Cream-Sandwich.

Touchscreen funktioniert einwandfrei ohne Eingabeverzögerung.

Ob man mit der niedrigen Auflösung leben kann ist Sache des eigenen Geschmacks und Anspruchs. Für mich ist´s kein Problem.

So wie Du die Fage gestellt hast, würde ich bei Dir aber vermuten, dass die Auflösung für Dich zu niedrig ist.

Also lieber vorher antesten...
 
Ahoi,
danke für die rasche antwort...Nö, bin bis jetzt noch nicht verwöhnt von Auflösungen. Das Problem ist ja meist das Antesten...bedeutet ja Einkaufen, Warten, Anschauen, Rücksenden etc.

Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen

K
  • Karsten Berndt
Antworten
0
Aufrufe
1.585
Karsten Berndt
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.118
freeerni
F
R
  • rollo04
Antworten
14
Aufrufe
30.584
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten