Freelander PX1 mehr anpassen, als der Hersteller erlaubt

B

blauescabrio

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche mein Freelander PX1. Dies ist mein allererstes Android-Tablet. Gefällt mir prinzipiell sehr gut aber es sind ab Werk einige Apps drauf, die ich nicht haben möchte, die ich aber nicht deinstalliert bekomme. Z. B. will ich den Standard-Browser überhaupt nicht haben, sondern stattdessen Dolphin, email möchte ich durch AquaMail komplett ersetzen, News & Wetter will ich komplett löschen, auch GMail soll weg wenn möglich. Oder benötige ich das zwingend, um Apps aus PlayStore runterladen zu können?

Das dies mein persönlicher Android-Erstkontakt ist, verstehe ich von vielen Beiträgen nur "Bahnhof", noch dazu in einer fremden Sprache. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Gerät rooten und ein alternatives ROM aufspielen muss, um einige Standard-Apps komplett zu löschen? Oder sind die Standard-Apps in jedem Android drin und lassen sich gar nicht entfernen?

Mein Wunsch wäre es, ein nacktes Andoid zu haben, auf dem ich mir dann nur meine Lieblings-Apps selber installiere. Also das Betriebsssystem plus alle nötigen Treiber und Anwendungen für die verbaute Hardware, wie z. B. Kamerasoftware, Telefonsoftware. Auf einem Windows-PC mache ich ja auch eine spezielle Herstellerkonfiguration platt, und spiele mir ein neutrales Windows auf. Geht das unter Android überhaupt?

Welches ROM würde ich da nehmen und hat jemand eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, die speziell auf das Freelander PX1 zugeschnitten ist?
 
Servus... ich hab zwar selber noch kein Freelander px1 (überlege aber mir eins zu kaufen)...
Aber ich hab mich auf diversen Androiden bereits ausgetobt und kann dir insofern helfen als dass ich ein paar Grundlagen klären kann...

Um Software zu entfernen oder zu deaktivieren die ab werk in der Firmware enthalten ist brauchst du "root" rechte damit du in die System-Daten schreiben darfst. Ein Custom Rom also eine komplett alternative Firmware brauchst du deswegen nicht...
Ich roote meine Geräte fast immer gleich und verwende dann Titanium Backup um komplette Backups von den Geräten zu machen und die "Bloatware" - also die unerwünschten Programme zu deaktivieren/einfrieren.

Eine Custom Firmware verwendet man normalerweise nur wenn man mit der Performance oder Features der Firmware nicht zufrieden ist und sich neuen Treibern oder neueren Android Versionen bessere Performance und neue Features erhofft und mit etwas Glück verschafft.

Mit eine neuen Firmware kann man aber auch viel "kaputt" machen und im schlimmsten Fall das Gerät sogar "bricken" also unbrauchbar machen.

Daher würde ich dir am Anfang zum normalen Rooten raten, da man da meist sogar die gröbsten Fehler mit einem flashen der orginalen Firmware wieder ausmerzen kann.
 
Hallo lightwaver,

mir geht es darum, einige Programme zu entfernen, die ab Werk drauf sind, die ich aber nicht haben möchte. Ob das überhaupt geht, weiß ich gar nicht. Vor allen Dingen möchte ich viel von dem Google-Kram loswerden, wie z. B.:

- Gmail
- Maps/Local/Navigation
- Talk

Sogar den Standard email-Client und Browser würde ich gerne löschen, weil ich lieber Dolphin und AquaMail verwende. Ist das überhaupt möglich oder gehören diese Apps einfach dazu?
 
Möglich ist es... Aber nur wenn du root rechte hast... Dann kannst du auch in den system Ordnern schreiben und die apk's der Applikatione, die dich stören entfernen...
Einfacher ist es aber ein Tool zu verwenden um die Apps zu entfernen...
 
Ich häng mich jetzt einfach mal dran .....

Mich stört wie bc auch das google zeugs. Big brother lässt grüssen.

Diese ganze rooterei hat mich ein neues Atrix 4G gekostet. Denn
die "beschreibungen" die man dazu findet sind oft mit für linux
wichtigem, fehlerhaftem syntax geschrieben. "exe" oder "dir" o.ä.
gibt es nun mal bei linux nicht, da sollten sich diese "Spezialisten"
vorher darüber schlau machen!! Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Ich lege mir auch ein Freelander PX1 zu und dazu habe ich ein paar fragen:
1. Mit welchem shop habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht;
Betreffend Preis, Komunikation, Garantiefälle, Lieferung, flexibilität,
mich interessiert chinavision und efox.
Fertig gerootete Geräte kaufen ist ja nett, aber dafür einen saftigen
Aufpreis von 25% zu bezahlen wie es einige Anbieter in der bucht
verlangen, ist schon etwas viel.
......Rooten ist ein neues Geschäftsfeld...

2. Gibt es für das px1 einen funktionierenden gps fix?

3. Liesse sich statt google android nicht einfach ein ubuntu linux
(wovon android ja kommt) oder fedora oder suse 12.3 aufspielen?

Ubuntu mit unity wäre eigentlich ideal für ein tablet... wobei mich
am ubuntu generell der fehlende rootaccount stört. Debian lässt
grüssen.
Linux läuft ja bekanntlich auf allen Kisten, und auf einem tablet
sicher auch noch genial schnell!

Ein quadcore tablet? :cool2: Ein quadcore tablet mit richtigem linux? :thumbsup:

4. Wenn foogle sein android nicht schon ver-window$t hat, sollten
auch die notwendigen Treiber auf ein anderes linux portierbar sein.
Schliesslich kann ich mein fedora auch mit einer ubuntu oder suse
dvd laufen lassen, ohne dass sich da was beisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
\edit
Was für ne kernel-version läuft da eigentlich? Und welcher bootloader?
 

Ähnliche Themen

K
  • Karsten Berndt
Antworten
0
Aufrufe
1.585
Karsten Berndt
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.118
freeerni
F
R
  • rollo04
Antworten
14
Aufrufe
30.586
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten