Garmin Venu 2 /2S Tipps, Probleme, Lösungen (mit Android-Handys, nicht iOS)

dabistduja

dabistduja

Dauergast
873
Ein konstruktives Plauderthema für die Venu 2.
Bitte nennt zB. bei Kopplungsproblemen den Handytyp mit oder bei Laufzeit/Akkuproblemen ob ihr eine Venu 2 oder 2S benutzt (wegen Akkugröße).

Meine Venu 2S ist grad mal eine Woche jung und ich kann überhaupt nicht klagen. Der Akku hält zwei Tage mindestens bei AOD an und Puls-/SPO2messung immer an sowie täglich ca. eine Stunde Gehen/Radfahren o.ä.
Automatische Workout-Erkennung klappt perfekt und die Messwerte wie Puls, SPO2, Schlaf und Stockwerke haben keine Aussetzer und liegen nach meinem Gefühl im nachvollziehbarem Bereich. Ohne natürlich den Anspruch auf med. Messung zu stellen.
Die Einrichtung auf dem Handy (Pixel 5 mit Android12) ging problemlos ohne Verbindungsabbrüche.
Gefällt mir gut das Teil 👍 .
 
Update auf 5.38 kam letzte Nacht.
Änderungen ???
Oder weis jemand wo release Informationen veröffentlicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: dabistduja - Grund: Lösung vergessen anzugeben
  • Danke
Reaktionen: journey
Das Update lief bei mir durch und hat keine Probleme im Anschluss gemacht.
 
Hallo,

seit dem Update auf 8.05 (Beta) bzw. dann dem offiziellen auf 8.11 habe ich zwei Probleme die nerven:

Benachrichtigungen: kommen nur sporadisch, mal bei der App, mal bei anderen, mal mit Vibration, oder ohne, ...

Höhenmesser: die Zählung der Stockwerke hat ganz gut bisher immer gut gepasst. Ich habe im Haus einen Stock und einen Halbstock.
Beim Stock zählt es nun mal korrekt 1, dann 2, 3, oder auch mehr.
Beim Halbstock hat es früher nichts gezählt, nun 2 Stockwerke oder mehr.
Und dann kommen auch einfach welche dazu ohne dass ich überhaupt die Eben gewechselt habe.

Hat diese Probleme noch jemand?
Gibt es eine Möglichkeit zur Verbesserung? Oder kann ich einfach nur mal das nächste Update abwarten.

So gern ich die Garmin-Geräte habe. Aber meine Venu 2 hat das gleiche Problem wie zuvor schon die Vivoactive 3 Music und dann die Vivoactive 4: am Anfang funktioniert alles wunderbar, und dann wird alles von Garmin zu Tode geupdatet ...
Ich denke langsam aber sicher ist es an der Zeit, mich von Garmin zu verabschieden?!

lG
Bliebe
 
Ja das muss ich auch bestätigen.
Die Stockwerke kann ich getrost in den Skat drücken aber die Herzfrequenzmessung wurde offensichtlich mit 8.11 auch neu erfunden.
Die harsche Kritik im internat. Garmin Forum (Venu 2 - Health & Wellness - Garmin Forums) scheint die Softwareentwicklern vom Hersteller nicht mal zu tangieren. Seit 12 Tagen.
Ja aber wenn man sich schon von Garmin verabschieden muss ...
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja da gebe ich dir schon recht, die Stockwerke sind jetzt nicht wirklich wichtig. Aber wenn das Ding das schon kann, das dann auch am Watchface und in Statistiken angezeigt wird, soll es auch halbwegs passen. Ich sag ja nix wenn es mal etwas abweicht.
Aber gestern am Abend dann noch mit dem Hund raus, danach Halbstock rauf .. plus 12 Stockwerke???!!!
Und beim Laufen zeigt es ja auch Mist an! Letztens bergab gelaufen, die angezeigt Höhe ging nach oben?
Oder ich Laufe zu Hause bei 177 Höhenmeter weg, und komme dann zu Hause bei 205 Höhenmetern an? Aber gut, habe jetzt gesehen dass das vor dem Update auch schon war ...
Die Statistik schwankt bei gleicher Laufstrecke permanent um 20 bis 50 Höhenmeter.

Ich wollte mal in erster Linie einen HW-Defekt ausschließen!

Ja die SW-Entwickler von Garmin machen sich da keinen Stress.
Gleiches Problem hatte meine Vivoactive 4 nach einem Update auch, da kam über Monate keine Korrektur und war auch noch nicht behoben, als ich die Uhr verkauft habe.

Aber die fehlenden Benachrichtigungen nerven schon extrem!

Und heute habe ich auch schon Intensitätsminuten, obwohl ich außer vom Bett zum PC, zur Toilette und zur Kaffeemaschine gehen nicht viel getan habe :(

Dass ich einen Wechsel weg von Garmin in Erwägung ziehe liegt einfach auch daran, dass es Smartwatches gibt, die mich reizen würden ;)

lG
 
Übrigens sind die seit dem update auf 8.11 "seltsamen" Messwerte wieder im Normalbereich.
Das betraf Akkulaufzeit (die watch war mit 1% Restkapazität noch über 14 Stunden aktiv bis zum Abschalten),
Herzfrequenz (nur noch Werte zwischen 55 und 95 auch bei Aktivitäten)
SPO2 (Aussetzer bei der nächtlichen Messung) und
Bodybatterie (früh max. auf 72% angehoben) sowie Zählung Stockwerke.
Hatte gestern mal die watch vom Handy getrennt und aus den Bluetootheinstellungen entfernt.
Dann ein ordentlicher Werksreset und alles ist wieder gut. Bis jetzt zumindest.

Reset nach Garmin-Angaben:
"So führen Sie einen Master-Reset aus
  1. Schalten Sie die Uhr aus
    • Wenn sich die Uhr nicht ausschalten lässt, halten Sie die obere Taste solange gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird (kann 30 Sekunden dauern)
  2. Drücken und halten Sie beide Tasten gedrückt
  3. Lassen Sie die obere Taste los, sobald Sie die erste Vibration spüren
  4. Lassen Sie die untere Taste los, sobald Sie die zweite Vibration spüren
  5. Auf dem Display erscheint ein Zahnrad mit einem roten Pfeil
Die Uhr setzt sich nun zurück.
HINWEIS: Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ungefähr eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel, um die GPS-Satellitendaten zu aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Danke dir für die Info!

Hab ich schon fast befürchtet dass ich auch einmal zurücksetzen muss ...
 
Habe gestern den Rest bei meiner Venu 2 gemacht.
Leider nach wie vor unverändert nur sporadisch Benachrichtigungen und stark verwirrter Höhenmesser :(

Also weiter warten auf ein vernünftiges Update, das nicht noch mehr kaputt macht ...
 
Moin moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir heute eine Venu 2 gekauft, leider funktioniert die sowas von gar nicht, dass ich am Überlegen bin, sie gleich wieder zurückzugeben.
Ich kann 20 Minuten auf der Wiese vor unserem Dorf sitzen (das ist wirklich freies Gelände... da ist nichts im Umkreis von 300m) aber die Uhr findet kein GPS. Ich hab sie aktualisiert und resettet und was weiß ich nicht alles versucht. Ich hab sie vor mich auf die Wiese gelegt und nicht bewegt, trotzdem findet die Uhr das GPS-Signal erst nach circa 15-20 Minuten. Das ist echt lächerlich lang, vor allem, da meine billige Xiaomi Watch das in ungefähr 3 sec schafft.

Zurückgeben und die Qualität von Garmin abschreiben oder weiter versuchen?
 
Hallo,

also meine Venu 2 findet GPS wenn ich Training laufen aktiviere innerhalb weniger Sekunden, das geht echt fix.
Ich würde dem Gerät mal eine Chance geben und es umtauschen!

LG
 
Einmalig Geduld nach dem Reset ist schon angesagt 🙂 .
Tip von Garmin: s. post #9 ganz unten.
 
Moin zusammen,

ich habe heute Update für die Uhr auf Version 9.17 bekommen. Dabei wurden auch die Sensortechnik und Bluetooth geupdatet.

Changelog habe ich bisher nicht finden können.

Edit:

Change Log

- Added new sport profiles for Tennis, Snowshoeing, Pickleball, and Padel
- Added support for syncing step goal streak with Garmin Connect
- Added support for syncing resting heart rate across devices
- Added Run/Walk/Idle detection to the activity summary page for running sports
- Fixed an issue where invalid distances could be shown on the golf front-middle-back page
- Improved the user experience for incident detect and assistance
- Improved a variety of aspects with sleep detection

Additional Updates:

Venu 2 Sensor Hub - 18.02
Venu 2 ANT/BLE/BT - 6.15
Venu 2 Graphics Family - 1.18
 
Zuletzt bearbeitet:
@QueenOfPropellers , wie weit bist du gekommen. Sind ja jetzt paar Tage vergangen. Hast du die Venu2 noch.
 
Kann man bei der Venu 2S einstellen was die Hardware Tasten tun? Ich möchte zb. Garmin Pay per Taste aktivieren, geht das?
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Ich habe mir eine Garmin Venu2 gekauft. Leider habe ich in der Kombination Garmin Venu2 mit verschiedenen Samsung Smartphones (Samsung S7, S21FE, S10e) das Problem, dass mir nur jede zweite Whatsapp Nachricht auf der Venu2 angezeigt wird. Das kann ja eigentlich nicht an den Einstellungen liegen.

EDIT:
Ich lese gerade Du hast auch starke Probleme mit den Benachrichtigungen @bliebe
bliebe schrieb:
Benachrichtigungen: kommen nur sporadisch, mal bei der App, mal bei anderen, mal mit Vibration, oder ohne, ...
bliebe schrieb:
Leider nach wie vor unverändert nur sporadisch Benachrichtigungen und stark verwirrter Höhenmesse

Bei mir ist das genauso. Teilweise kommt nur jede zweite Benachrichtigung an, teilweise auch gar keine. Für mich wären die Beachrichtigungen die wichtigste Funktion überhaupt bei der Venu2. Ich habe in den letzten Tagen schon alles ausprobiert. Auf der Uhr habe ich die neueste Firmware. Dazu habe ich die Uhr mehrfach über die Hardware Tasten zurückgesetzt. Auf den Samsung Smartphone habe ich mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (damit werden auch alle Bluetooth Einstellungen zurückgesetzt) und die Garmin Connect App mehrfach deinstalliert und wieder neu instralliert und eingerichtet. Dazu habe ich alle möglichen Einstellungen immer wieder überprüft. Leider bleibt es dabei, Benachrichtigungen kommen nur sporadisch an. Manchmal kommt jeder zweite Benachrichtigung an, manchmal auch gar keine. Das ist nicht der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen.

Ich habe auch mal eine Frage.
Habe mir die Garmin Venu SQ 2 gekauft und bin echt mega zufrieden mit der Uhr ☺☺☺
Ich habe nur ein Problem und weiß gerade nicht mehr weiter

Whats App Nachrichten kann ich empfangen und auch alle lesen... das ist kein Problem, beim Antworten habe ich aber ein Problem 😔
Ich habe die Schnellantworten angepasst und ein wenig personalisiert das war auch kein Problem...
Mein Problem ist das ich manchen Leuten antworten kann und manchen nicht... warum das das so?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ☺

Liebe Grüße
 
Hatte schonmal jemand Probleme mit dem Aod?
Die Uhr ignoriert einfach die Einstellung. Ein Design, bei dem es zwei Tage lang funktionierte funktioniert jetzt nicht mehr.
Zum brechen
 

Ähnliche Themen

Sitara Aci La Rose
  • Sitara Aci La Rose
Antworten
5
Aufrufe
1.429
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
M
Antworten
5
Aufrufe
1.862
Hudrator
H
F
  • franzgerd
Antworten
2
Aufrufe
701
franzgerd
F
Zurück
Oben Unten