Akkulaufzeit im Standby

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit im Standby im Gigaset QV1030 Forum im Bereich Gigaset Forum.
2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie lange hält Euer Akku so im Standby durch?

Ich dachte, ich könnte meins mal ne Woche liegen lassen, aber das klappt nicht.

WLAN habe ich nicht permanent an (entsprechend diesem Post hier: https://www.android-hilfe.de/forum/gigaset-qv1030.1994/wlan-richtlinie.637514.html#post-8355890).

Mein Akku saugt sich also trotz "nur" Standby zügig leer.
Ich bin mir schon im klaren darüber, dass ich kein iPad gekauft habe, aber dass da soviel Strom im Standby drauf geht finde ich schade.

Kann man da noch was optimieren?
 
H

hellion

Stammgast
2holdon schrieb:
Ich dachte, ich könnte meins mal ne Woche liegen lassen, aber das klappt nicht.
Also eine Woche sollte locker drin sein, wenn man ein bisschen optimiert.
WLAN habe ich nicht permanent an (entsprechend diesem Post hier: https://www.android-hilfe.de/forum/gigaset-qv1030.1994/wlan-richtlinie.637514.html#post-8355890).

Mein Akku saugt sich also trotz "nur" Standby zügig leer.
Aber es kann trotzdem sein, das dein Tablet immer wieder mal WLAN aktiviert, wenn es syncronisieren will. Erhöhe bei allen Diensten, die syncronisieren wollen, die Sync-Intervalle (also nicht mehr alle 15 Minuten Mails abrufen, sondern nur noch stündlich oder ganz auf manuell)
Auch Widgets (z. B. Wetter) können dazugehören. Facebook und Konsorten sind echte Resourcenfresser.

Die App "Wakelock Detector" zeigt dir an, welche Apps dein Tablet wie oft aus dem Standby aufwecken.

Evtl. läuft bei dir ein Prozess Amok, der verhindert, dass die CPU in den Tiefschlafmodus geht. Versuch mal "CPU Spy" oder "CPU SPY plus", die zeigen an, welche Frequenzbereiche dein Tablet nutzt (ich weiß aber nicht, ob das Gigaset unterstützt wird)

Evtl. auch mal die CPU-Last im Leerlauf checken (über eine entsprechende App oder über die Entwickleroptionen)

So, ich denke, jetzt hast du gut zu tun...:biggrin:
 
2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
Wow, na da hab' ich ja ne Liste abzuarbeiten. :thumbup:

Ich habe eigentlich außer diversen eReadern (viele,... zu viele) nichts installiert. Also kein Facebook oder sonstwelches Gedöns.

Wo ich drüber nachdenke, da hab ich diese eine seltsame Spiel... das werde ich mal entsorgen.

Kann ich die "Sync-Dienste" irgendwo zentral einstellen? Oder meinst Du einfach in den jeweiligen Apps?
Da hätte ich jetzt nur Google Mail, den Google Calendar, aCalendar und Hangouts. Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwas einstellen kann.
Auf der anderen Seite will ich ja, wenn ich das WLAN anhabe, dass die Sachen auch reinkommen. Hmm.

Das irgendwelche Apps den Tiefschlaf verhindern können ist schon doof.

Wakelock Detector klingt interessant. Vielleicht komme ich so auf die Spur des Übeltäters! :thumbsup: