Pauschale Kosten für Out-Of-Warranty-Repair?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackfox

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich lesen seit längerem im Forum mit, fand es aber bis jetzt nicht nötig mich im Forum zu registrieren - jede Google Suche führte über kurz oder lang auf einen Thread im Forum mit einer Lösung für (fast) jedes Problem.

Ich habe ein Galaxy Nexus (mit root) gebraucht und privat aus zweiter Hand erwoben, es hat also vor meinem Verkäufer einen weiteren Besitzer gehabt, auf welchen die ursprüngliche Rechnung ausgestellt wurde. Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und Garantieleistungen seitens Samsung bestehen noch bis zum 23.4.2014.
Nach kurzer Zeit habe ich durch Unachtsamkeit einen einzelnen Riss quer über das Display verursacht, welcher mich nicht so sehr gestört hat, dass ich das Display hätte kostenpflichtig tauschen wollen. Einige Zeit später sank die Reaktionsfähigkeit des Sleep/Wake-Buttons ab, bis dieser gar nicht mehr reagierte. Als Übergangslösung installierte ich ein Slide-to-Unlock, ein Programm zum Aktivieren des Bildschirmes ohne Verwendung des Power-Buttons. Dies funktionierte so lange, bis der Akku leer war und sich das Gerät von selbst ausschaltete. Während Laden weiterhin problemlos möglich war (Anzeige des Ladefortschrittes mittels schwarz/weiß Grafik im Display), war ein Einschalten des Gerätes nicht mehr möglich.
Ich habe mich daher an einen örtlichen (nicht authorisierten) Reperaturbetrieb gewendet, in der Hoffnung dort eine schnelle Reperatur des Gerätes zu erreichen. Recherchen im Internet ergaben, dass ein defekter Sleep/Wake-Button wenn kein häufiger Defekt, dann zumindest auch kein exotischer Defekt ist. Der örtliche Reperaturbetrieb teilte mir nun mit, dass ein Chip auf der Hauptplatine ebenfalls defekt sei und eine Reperatur anstelle der vereinbarten 40,-- € nun 120,-- € kosten solle. Eine Antwort auf die Nachfrage welcher Chip denn genau defekt sei, steht noch aus.

Da ich das Vertrauen in den örtlichen Reperaturbetrieb verloren habe, möchte ich nun meine Optionen über eine Reperatur über Samsung selbst prüfen - weswegen ich folgende Fragen habe:

1.: Repariert Samsung Geräte mit root?
2.: Tauscht Samsung die Geräte, analog zu dem Verhalten von Apple, für einen Pauschalpreis einfach aus oder wird jeder Defekt (ggf. kostenpflichtig) repariert und das selbe Gerät wieder an den Kunden zurückgeschickt? Wie hoch ist der Pauschalpreis bzw. die Preise für einzelne Reperaturen?
3.: Ich befürchte mit dem unauthorisierten Öffnen zumindest meine Garantie-, wenn nicht auch sogar meine Gewährleistungsansprüche verwirkt zu haben. Samsungs Garantiebedingungen sagen dazu bspw.: "Die folgenden Punkte werden nicht durch die Garantie abgedeckt: [...] Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Zentren durchgeführt werden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person."

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist weg! - Richtig!

Ob die es reparieren werden ist so ne Sache, ich tippe auf eher nicht, wenn ja dann für viel Geld.

Am besten frägst du dafür mal bei DAT Repair oder W-Support an, die Firmen machen die Garantiereparaturen für Samsung.

ABER - mein Tipp: hol dir das Gerät von deinem örtlichen Betrieb so schnell es geht wieder (hoffentlich musst du nicht all zu viel für die Untersuchung / Arbeit bis jetzt zahlen) und mach es selbst / lass es von einem Bekannten machen, der mit so kleinen Sachen (Feinmechanik, Modellbauer etc.) Erfahrung hat.

Denn nach deiner Beschreibung ist da nichts auf der Platine kapput, sondern nur der Knopf und den zu wechseln ist ein Kinderspiel und teuer ist der auch nicht.

Bezugsquellen:
- User "Darkman" aus dem Forum hier
- Ebay, dazu die Links:
- Power Button Flex Cable An/Aus für Samsung Galaxy Nexus 3 Prime i9250 | eBay
- original Samsung I9250 Galaxy Nexus On Off Power Switch Button Schalter Technik | eBay
- Samsung i9250 Galaxy Nexus Power Key Taste Flex Schalter Original Neu | eBay

Das Gerät werde ich direkt am Montag abholen, der ursprüngliche Kostenvoranschlag betrug 40€.

Inzwischen habe ich eine Email bekommen, in der die "Hauptstromversorgung IC" als Defekt vermutet wird. Ein Austausch soll 120€ kosten.

Abgesehen davon, dass ich wenig Vertrauen in den Reperaturbetrieb habe und eine weitere Reperatur dort nicht in Frage kommt: Ist das ein bekannter Defekt (evtl. bei anderen Geräten)?

Ja, kommt öfters vor... und deiner Beschreibung nach
Einige Zeit später sank die Reaktionsfähigkeit des Sleep/Wake-Buttons ab, bis dieser gar nicht mehr reagierte.

schließe ich einfach, das nur der Button selber (siehe meine Ebay Links) kaputt ist.

Ich glaube, ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt oder aber deine Antwort nicht ganz verstanden.

Ein schleichender Defekt des Power Buttons habe via Google als öfter auftretenden Defekt feststellen können.

Fraglich ist für mich aber, ob der vom Reperaturbetrieb genannte und weitergehende Defekt der "Haupstromversorgung IC" bekannt und öfter vorkommend ist. Beim teardown von ifixit habe ich keinen Chip gefunden, der als solcher designiert ist.

Dann passt es ja... was ich sagen wollte ist, das ich nicht wirklich an einen Defekt des Kontrollers glaube.

Überraschende Neuigkeiten:

Ich war heute bei besagtem Reperaturbetrieb um mein Gerät abzuholen - und es wurde repariert. Der ominöse IC war bei meinem Gerät nicht defekt - ein identisches Galaxy Nexus eines anderen Kunden hat wohl diesen Defekt. Neben der Tatsache, dass selbst gesetzte Fristen nicht eingehalten wurden und Emails nicht beantwortet wurden ein weiterer Grund, dieses Geschäft in der Zukunft zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe - wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich neben (für mich hilfreichen Beiträgen) ich den "Danke" Button finden kann wäre ich wunschlos glücklich!

Den Danke Button kannst du erst betätigen, wenn du 10 Beiträge im Forum hast. Momentan liegst du bei 9 :)

Zurück
Oben Unten