Alles zum Pixel 7a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phone-company schrieb:
Die verklebten Rückseiten sind einzig und alleine dafür gedacht Geräte nicht selbst reparieren zu können...
Ich denke eher, dass das das Apple-Ding ist. Die Geräte sollen makellos aussehen, ohne Schlitze, Verschlüsse oder sonstiges. Die Leute wollen ja diesen ganzen "wertigen" Kram heutzutage. Daher ja auch die tollen Glasrückseiten, die sofort 'putt sind wenn das Gerät mal aus 30 Zentimetern runter fällt.

Mir geht ein auswechselbarer Akku übrigens quer am Hintern vorbei. Das ist für mich völlig irrelevant, bei der Laufzeit die die Geräte bei mir haben. Selbst wenn ich die Geräte 5 Jahre oder länger hätte würde ich den Akku nicht austauschen. Lohnt sich doch gar nicht mehr nach 5 Jahren, bei dem Restwert des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@chk142 Würde ich persönlich beides so nicht zu 100 Prozent unterschreiben, da die iPhones im Vergleich zu vielen Android-Pendants noch wirklich gut zu reparieren sind und zum Beispiel auch noch Schrauben zur zusätzlichen Befestigung des Displays besitzen am unteren Gehäuserand.
Das mit dem Verkleben der Displays hat zum großen Teil auch damit zu tun, denke ich, um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, was bei einer reinen verschraubten Variante mit eventuell spröde werdenden Gummidichtungen nicht ganz so gut gelinge.
Was die Glasrückseiten angeht, bin ich bei dir, aber das ist ein hin und her zwischen den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Materials, Glas hat da den Vorteil, dass Funkwellen im Vergleich zu einer Aluminumrückseite deutlich einfach durchdringen können und somit Funktionen wie kabelloses Laden optimiert werden können. Aber empfindlicher und deutlich kostspieliger zu reparieren ist es allemal.

Ich persönlich finde die Möglichkeit eines Akkutausches immer sehr willkommen, gerade wenn ich überlege, dass man damit für knapp 20-30€ mit einem iFixit-Akku-Kit einem drei oder vier Jahre altem ansonsten einwandfreien Gerät nochmal neues Leben einhauchen kann. Gerade bei den meiner Meinung nach leider sehr bzw. zu sparsam dimensionierten Akkus der ersten vier Pixel-Generationen (und hier besonders der kompakten Nicht-XL-Modelle) ist das sehr praktisch, da diese Smartphones auch noch nach all diesen Jahren perfekt als Backup-Gerät oder dergleichen dienen können und die Leistung mehr als ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@amused 14
Samsung hat ein Tablet mit abnehmbarer Rückseite und Wechselakku. Ist ein Active Gerät, sprich mit allen möglichen IP Zertifizierungen. Sollte also machbar sein. Sieht halt nicht so schick wie beim Galaxy Tab S Serie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und amused 14
Das Problem mit den zerbrechlichen Glasrückseiten ist ja auch nicht perse die Anfälligkeit für Bruch sondern die schlechte Reparierbarkeit bei den meisten Geräten.

Bei den Pixel 6 und 7 kann man das rückseitige Glas nur in Verbindung mit dem ganzen Gehäuse tauschen. Beim aktuellen iPhone 14 hat Apple es so gestaltet dass das Glas leicht vom Rahmen zu lösen ist. So kann das Glas problemlos auch Zuhause getauscht werden.
 
Christian1297 schrieb:
Bei den Pixel 6 und 7 kann man das rückseitige Glas nur in Verbindung mit dem ganzen Gehäuse tauschen. Beim aktuellen iPhone 14 hat Apple es so gestaltet dass das Glas leicht vom Rahmen zu lösen ist. So kann das Glas problemlos auch Zuhause getauscht werden.
... was wieder mal zeigt wie oft solche Reparaturen bei Geräten mit Glasrückseite nötig sind.

Polycarbonat-Rückseite drauf, und man muss auch nicht andauernd reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent
Mindestens genauso groß ist doch das Potential für einen Displayglas Schaden. Von daher muss ich das Gerät ohnehin sehr sorgsam behandeln oder in ein Case stecken.

Und dann bevorzuge ich die größere Kratzfestigkeit und Wertigkeit von echtem Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Mindestens genauso groß ist doch das Potential für einen Displayglas Schaden. Von daher muss ich das Gerät ohnehin sehr sorgsam behandeln oder in ein Case stecken.
Statt einer 50-50 Chance was zu zerstören hast du aber bei zwei Glas-Seiten eine 100%ige Chance, falls etwas passiert, dass entweder die Front- oder die Rückseite beschädigt ist.
 
Christian1297 schrieb:
Bei den Pixel 6 und 7 kann man das rückseitige Glas nur in Verbindung mit dem ganzen Gehäuse tauschen. Beim aktuellen iPhone 14 hat Apple es so gestaltet dass das Glas leicht vom Rahmen zu lösen ist. So kann das Glas problemlos auch Zuhause getauscht werden.

Man kann über viele streiten, aber dass man zu 95% das induktive Laden zerstört wenn man beim Pixel 6 oder 7 nur das Glas auf der Rückseite wechseln möchte, was man sogar für wenig Geld kaufen kann, ist hald einfach vollkommen "meh" von Google. Andererseits hab ich deshalb mein Pixel 6 2 Wochen nach Release für 200€ bekommen, weil die Rückseite nen Sprung hatte... Hat also doch irgendwie auch manchmal Vorteile, wenn mans nicht einfach reparieren kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schöne Farben anstelle eines kompakten Gerät mit dünnen Displayrändern. Super... 😩
 
  • Danke
Reaktionen: blino und amused 14
Und auch noch so ausgefallene Namen... "Dinuguan Black", "Crispy Kale", "Mayo Cream". Wow. Komme mir vor wie auf dem Laufsteg. ;)
 
@chk142 oder bei Ben & Jerrys
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chk142
Bin ich froh, noch ein 4a gekauft zu haben.
 
Ich hätte das Pixel 5a gekauft, wenn es denn hier auf dem deutschen Markt erschienen wäre.

Ja, ich weiß, gab es als Import. Aber, da finde ich immer sehr fragwürdig, ob da dann auch alle Mobilfunkfrequenzen an Bord sind etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Erscheint mir immer mehr als das besseres Pixel 7. Mit etwas Glück kann ich ein Sidegrade machen, wenn die Reviewer das bestätigen...
 
Offensichtlich wird viel getan, um das 7a richtig teuer verkaufen zu können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Erscheint mir immer mehr als das besseres Pixel 7.

So wie es aktuell aussieht, wird das 7a zum Marktstart dann auch teurer als das 7er sein, ergo sollte ja ein Mehrwert erkennbar sein... Also den Plan von Google verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz, sich so zu kannibalisieren. Für mich persönlich muss das so nicht sein, dass die a-Reihe dann auch preislich mit der Premiumreihe konkurriert. Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt, bin hoffentlich noch längere Zeit mit dem 6a zufrieden und Google hat dann in zwei, drei Jährchen hoffentlich einen klareren Weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus meiner Sicht wäre es besser, einen Weg zu gehen, den andere Hersteller auch gehen. Das Flaggschiff jedes Jahr in zwei, drei Displaygrößen von kompakt bis mini Tablet bringen und dazu separat eine a-Reihe bringen, die klar in der Mittelklasse angesiedelt ist. Jetzt aber mit der a-Reihe Smartphones zu bringen, welche die noch aktuellen Flaggschiffe kannibalisieren... Weiß nicht, ob das so muss und ob man so die Leute hält, die sich zuletzt eigentlich in der Mittelklasse der a-Reihe bezüglich Preis/Leistung wohlfühlten.

Weil wenn die Geräte der a-Reihe dann 500+ Euro kosten, dann sollte Google da auch nicht mit 90Hz und fast schon lächerlichen 5 Watt kabellosen Charging ankommen. Fand ich beim 6a schon grenzwertig, aber bei 500+ Euro ist das dann nochmal ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
Das Pixel 7a soll in gleich 5 Farbversionen und auch mit 256 GB internen Speicher verfügbar sein:

Diese zwei Mängel soll das neue Pixel 7a beheben
Der Typ widerspricht sich in seinem Blog doch selbst. Oben schreibt er von 256GB unten in den technischen Daten wieder von 128. Oben die neuen Farben und die alten.

@amused 14 Es wird ja niemand gezwungen das Gerät zu kaufen, wenn es doch so lächerliche technische Daten mitbringt...
 
@TNF Apex natürlich wird niemand dazu gezwungen, ein Smartphone zu kaufen. Für mich persönlich stellt sich die Frage nach einem neuen Smartphone hoffentlich ohnehin nicht so schnell. Meine Gedanken darf ich mir ja trotzdem machen, wenn ich mit Googles Smartphones zuletzt zufrieden war und ich den Sinn derer Entwicklung aktuell nicht wirklich sehe. Denke, dafür gibt es ja Foren. ;)

Ich find die Entwicklung halt komisch. Ein 7er braucht es dann meiner Meinung nach nicht mehr. Vielleicht ist das jetzt aber auch nur der Zwischenschritt, mit dem man mit der a-Reihe in Richtung 600 Euro marschieren möchte und die Flaggschiffe Richtung 1.000 Euro bringen möchte. Traue ich Google durchaus zu, dass sie eher darauf bedacht waren, mit niedrigeren Preisen Marktanteile zu sichern und dann die Preiskeuele schwingen. Ähnlich wie das Xiaomi in relativ kurzer Zeit machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
So wie es aktuell aussieht, wird das 7a zum Marktstart dann auch teurer als das 7er sein
Quelle? Das 7a wird sicherlich nicht über 650€ kosten.
Oder meinst du den aktuellen Straßenpreis? Das 7er kostet aktuell min. 550€
Ich tippe darauf, das 7a liegt unter 500€, und wenn es nur 1€ ist 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
325
PvD1981
P
butzerl
  • butzerl
Antworten
19
Aufrufe
583
butzerl
butzerl
butzerl
  • butzerl
2
Antworten
23
Aufrufe
2.026
Sultan Karakan
Sultan Karakan
Zurück
Oben Unten