Alles zum Pixel 7a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RudiPlanlos schrieb:
Die Maßangaben glaub ich erst wenn sie von Google bestätigt wurden.
Ich denke, da tust du auch gut dran. :) Auch wenn ich denke, dass die Bilder echt sind. Aber, es ist immer wieder so, dass angegebene Specs sich im Nachhinein als nicht korrekt heraus gestellt haben.

Leaks sind eh großer Mist, weil sie nicht offiziell sind, und man sich nicht darauf verlassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: RudiPlanlos
RudiPlanlos schrieb:
Denn mit 1 mm mehr breite kommt es fast auf die Pixel 7 Abmessungen. Bliebe als "großer" Unterschied als nur noch dass das P7a 3 mm kürzer wäre.
Und der Preis, sollte es bei 459€ bleiben, muss man sich überlegen, ob das Pixel 7 den Aufpreis wert ist.
Technisch gibt es außer bei den Kameras kaum noch Unterschiede, wenn sich folgendes bewahrheitet:
Der Leaker liefert keine neuen Informationen zur Ausstattung des Pixel 7a. Laut früherer Gerüchte darf man mit einem 90 Hz schnellen 1.080p+-Display rechnen. Im Gegensatz zum Pixel 6a soll das Pixel 7a auch drahtlos aufgeladen werden können, allerdings nur mit maximal 5 Watt. Im Hinblick auf die Kameras gibt es massive Upgrades im Vergleich zum direkten Vorgängermodell, denn die Hauptkamera soll mit einem Sony IMX787 bestückt sein, die Ultraweitwinkel-Kamera mit einem IMX712.
Der Sony IMX787 ist ebenfalls ein 50MP 1/1,3 Zoll Sensor, so wie der Samsung GN1 im Pixel 7 (Pro).
Der Hammer wäre es, wenn das 7a sogar besser abliefern würde 😆
Immerhin hat Google längere Erfahrung mit Sony Sensoren.
Und wer weiß, vielleicht ist das 7a der Anfang vom Ende des Samsung Sensors bei den Pixel 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Chefingenieur
Die UVP von Handys ist für mich immer zweitrangig da es immer irgendwelche Aktionen, Angebote usw gibt. Siehe z.B. die O2 Aktion mit dem P7. 529 Euro + die Pixel Buds Pro, die ich genutzt habe. Die Buds für 120 Euro verkauft und schon war ich bei 409 Euro für das P7.
2023 steht dann wieder die Vertragsverlängerung an. Mal schauen was da dann Angeboten wird.
 
Chefingenieur schrieb:
Und der Preis, sollte es bei 459€ bleiben, muss man sich überlegen, ob das Pixel 7 den Aufpreis wert ist.
Technisch gibt es außer bei den Kameras kaum noch Unterschiede, wenn sich folgendes bewahrheitet:
Die große Krux... jedermann erwartet großartige Verbesserungen zum Vorgänger, aber die Hersteller müssen aufpassen, dass sie die Verkäufe der größeren Geräte nicht durch Feature-Parität kannibalisieren.

Naja, es ist ja bereits jetzt so, dass die allermeisten Reviewer sehr wenig am Pixel 6a zu kritisieren hatten (das einzige was mir jetzt einfällt, was nahezu bei allen Reviews kritisiert wurde, sind die 60 Hz des Displays. Die für mich kein Problem darstellen, aber, naja...). Wenn Google dann noch an den Stellen feilt, die kritisiert wurden, dann wird das 7a wohl noch ein bisschen besser abschneiden. Bei den total wichtigen Vloggern und Bloggern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Google wird im Moment nichts an der Strategie ändern, die letzten 2 Jahre läuft es ja. Der Tensor und das wiederbelebte Visor Designe haben mit der Pixel 6 Reihe einen guten Neustart Hingelegt. Und die 7 Reihe war der passende Anschluss Evolution statt Revolution ( Hat vielleicht mal einer zu Apple rübergeschielt). Dementsprechend wird das Pixel 7 A fürchterlich unspektakulär und noch erfolgreicher als das 6A. Man arbeitet an Details und bügelt Fehler aus und Behält den Preispunkt bei. Ich denke der Abstand 6 zu 6A wird sich übertragen, die Größe wird bleiben und kleine Schwankungen gehen auf geänderte Rundungen und Kleinkram zurück.

Kamera wird Interessant da muss es wohl mehr werden wie die aus dem 6A, man kann ja das Kamerasystem aus dem Pixel 7 mit Software beschneiden. Um einen gewissen Abstand zu waren andere Sensoren zu nutzen halte ich für unwahrscheinlich und auch Unnötig. Einfach Zoom Funktion und so weglassen oder beschneiden und schon Passt das, ist ja auch Günstiger.

Display kann 90 Hertz werden das alleine wird dem Pixel 7 nicht schaden und die Messlatte für ein Pixel 8 nicht zu Hoch legen. Mit Helligkeit, Auflösung und anderem kann man ja gewisse Abstände wieder herstellen.

Ansonsten Tensor 2 und 6 GB RAM

Das ganze Garniert mit den Restbeständen der Pixel Watch man muss ja Platz für Version 2 schaffen die ja mit Pixel 8 Startet.

Mit ein wenig Glück bleibt Google mal auf diesem weg und experimentiert nicht wieder Wild mit Designe und wilden Funktionen rum. Wen sie das machen an den Update Zeiträumen noch etwas Arbeiten, und die preise halten. Könnten sie echt eine Gefahr für Apple und Samsung werden.

Und damit für viele Kunden in Europa eine Vernunftentscheidung werden, nichts Wildes in irgendeine Richtung, sondern die Sichere Bank. Mit stabilen Geräten an den Richtigen Preispunkten. Das würde vor allem Firmen wie Xiaomi wieder unter Druck setzen.

Soweit meine Einschätzung
 
  • Danke
Reaktionen: Kompagnon, lwittgenstein und chk142
Das 7a wird definitiv genauer angeschaut. Mittelklasse-Smartphone sind für mich mehr als genug: Tensor G2, RAM kann 6 oder 8 GB betragen, Kabelloses Laden und 90 Hz-Display sind schön, müssen aber nicht sein, handliche Größe, hier und da ein paar neue Kamera-Kniffe, angenehmer Preis - mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: blino, der spirit, Moman und eine weitere Person
Ich fürchte nur, dass das Teil für einen Preis von 499 € starten wird.
 
Was Spricht dagegen 500 Euro und du bekommst eine 300 Euro Pixel Watch dabei, die man dann für 100 Verkaufen kann. Google und seine Vorverkauf Promotion machen das wieder zu einem guten Preis. Mal ganz davon abgesehen, wie rasant die Preise fallen. Das Pixel 6A ist in 4 Monaten von 460 Euro auf 320 Euro gefallen. Das sind rund 150 Euro Günstiger das ist ein Viertel des original Preises.

Und verglichen mit der Konkurrenz auch ein Starker Preis
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Mich interessiert die Pixel Watch nicht, und ich möchte sie auch nicht nach dem Kauf verkaufen müssen.

Was ich sagen wollte ist, dass die Preise immer weiter steigen werden. Die Pixel a-Serie war mal eine Mittelklasse-Serie, aber, mittlerweile ist das eher gehobene Mittelklasse bis Einsteiger Premium Segment. Finde ich nicht gut, die Entwicklung.

Und, wenn du hier noch weiter argumentierst, dass das ein starker Preis ist, dann haut Google noch einen Hunderter oben drauf. ;)

P.S.: Das Pixel 3a hat übrigens damals zur Markteinführung (war das erste Smartphone der a-Serie) 399 € UVP gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Das ändert aber nichts daran das der Preis im Vergleich ok ist. Und ja Google sind dein Persönlichen Präferenzen halt egal die gehen mit der Masse. Darüber sich zu beschweren ist Müßig.

Die Leistung bei dem Preis mit den Aktionen das wirkt, und macht viele Zufrieden. Und der Preisverfall, den das antreibt ist dann für Leute wie dich und mich gut. Bisschen warten und man bekommt kleines Premium zu Mittelklasse Tarif. Und verbunden mit den Relativ langen Updates kann man auch 1 Jahr warten bis der Nachfolger die Preise endgültig Drückt.
Pixel 6 Pro 899 Euro jetzt um die 600 Euro die Hardware ist immer noch Top und noch Software Support bis ende 2026. Hab ich mitgenommen und nen guten schnitt gemacht auf Kosten anderer. Die dann mit Uhren und In Ears hantieren.

Google macht das schon ganz Clever und macht auch dich Glücklich mit ein wenig Geduld.
 
RealAudipower schrieb:
Das ändert aber nichts daran das der Preis im Vergleich ok ist.
Bislang noch. Einigermaßen. Wenn man sich ein Sony Xperia 10 IV betrachtet vielleicht. Aber, das ist eh hoffnungslos überteuert.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn Google bei den 399 € UVP bleibt. Ich befürchte halt, dass die 459 € UVP für das Pixel 6a erst der Anfang war, und das Pixel 7a eher 499 € kosten wird. Und, da muss man dann halt schauen wie das so weiter geht.

Natürlich hast du recht, Google nimmt so viel wie der Markt her gibt, wie jeder andere auch. Für mich waren die 420 € die ich für das Pixel 6a ausgegeben habe das meiste was ich jemals für ein Smartphone ausgegeben habe. Ich bin nicht der Maßstab, aber, was meine Bedürfnisse angeht sollten sich die Geräte weiterhin in einem bestimmten Preisbereich abspielen, sonst wird es für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: RA99
Sowas von Zustimmung ...
Bei uns ist ebenfalls bei 400 Ocken Schmerzgrenze bzw. Mehrgebenwirnichtausfüreinhandy :)
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre und chk142
Na ja die Preise steigen im Moment halt überall, das muss man ja auch ein wenig davon Trennen was Google eigentlich will. Handy Entwicklung dauert ja und irgendwann Mitte 2021 wurde das Pixel 6A fertig geplant mit Preis 399 Euro und Hardware. Dann Anfang 2022 fangen Firmen an die Fertigung zu Starten, dann kommt ein Bekloppter und versucht mal Weltkrieg zu Spielen. Und Google laufen die Kosten davon. Dann Mitte 2022 Beruhigt sich die Lage etwas die Kosten gehen Leicht zurück. Aber da ist die Masse an Handys schon gefertigt.
Google wird weder am Pixel 6A noch n der 7 Reihe viel verdient haben. Und wird Preise erhöhen müssen, nicht das Google nicht genug Geld hätte Handys zu verschenken. Aber auch die Abteilung Hardware muss Gewinn abwerfen. Mal Abwarten wo sich das Hinbewegt im Moment denke ich gesamt gesehen macht Google das beste aus der Situation.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99 Ist ja kein Problem. Kauf einfach kein Google, hast die Freie Auswahl. Google muss für dich kein Handy Anbieten. Wir können über Leistung im Verhältnis zum Geld Diskutieren. Aber nicht Firma X muss ein Handy zu meinen Bedingungen verkaufen. Dieser Absolutismus ist bei Foren Diskussionen / Unterhaltungen falsch am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RudiPlanlos und Christian1297
Also ich finde die a-Serie auch Preis-Leistungs-mäßig immer noch top. Ich war einer derjenigen, die das 6a zu Release zu teuer fanden, aber mittlerweile bekommt man das ja eigentlich immer öfter für 330-350€ und das ist für das Gebotene wirklich mehr als fair. Klar, wenn die UVP tatsächlich 500€ oder mehr betragen sollte, dann darf man sich schon fragen, inwiefern der Preisunterschied zur Hauptreihe gerechtfertigt ist (wobei die wohl in diesem Fall ebenfalls teurer werden würde, denke ich).
 
Also falls es wirklich mit 90Hz-Display und Wireless-Charging kommt sind 499€ noch immer fair. Sind ja 40€ UVP mehr, als beim P6a und 90Hz, sowie Wireless-Charging würden das rechtfertigen mMn. Bin echt gespannt, ob es denn wirklich mit den Features kommt und welche Abstriche man gegenüber dem P7 machen müsste. Bei den Specs, die vermutet werden, muss dann fast die Kamera Software-mäßig beschnitten sein.
 
Army2112 schrieb:
Also falls es wirklich mit 90Hz-Display und Wireless-Charging kommt sind 499€ noch immer fair.
Fair wäre es, wenn es die Features ohne Preisanpassung gäbe.
Ich zum Beispiel könnte auf beides verzichten, und nichts davon wäre ein Kaufgrund bzw. etwas, was mir einen Aufpreis wert wäre.
Die 7er Reihe ist im Vergleich zur 6er auch nicht im Preis gestiegen, womöglich bleibt es auch bei Preis des 6a für das 7a.
Army2112 schrieb:
welche Abstriche man gegenüber dem P7 machen müsste.
Ich hoffe sehr, dass es beim Gewicht Abstriche gibt, aber bessere Lautsprecher verbaut werden.
Das waren mein zwei Hauptgründe, das P7 abzugeben.
Was auf keinen Fall fehlen darf, sollte es beim Display Fingerabdrucksensor bleiben (was zu befürchten ist), Face Unlock.
Army2112 schrieb:
muss dann fast die Kamera Software-mäßig beschnitten sein.
Von mir aus gerne, magischen Radierer und Co brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Fair wäre es, wenn es die Features ohne Preisanpassung gäbe.
Ich zum Beispiel könnte auf beides verzichten, und nichts davon wäre ein Kaufgrund.
Ja dann gibt es eine sehr gute Alternative für dich, das P6a. Ich finde 40€ mehr dafür durchaus ok, so läuft es halt bei jedem Hersteller.

Chefingenieur schrieb:
Ich hoffe sehr, dass es beim Gewicht Abstriche gibt, aber bessere Lautsprecher verbaut werden.
Das waren mein zwei Hauptgründe, das P7 abzugeben.
Was auf keinen Fall fehlen darf, sollte es beim Display Fingerabdrucksensor bleiben (was zu befürchten ist), Face Unlock.
Also falls die Gerüchte echt stimmen und Aluminium und Keramik verbaut werden (was ich nicht glauben kann), dann wird es bestimmt leichter. Die Frage ist nur wieviel leichter, 10g machen das Kraut auch nicht mehr fett. Und Face-Unlock muss unbedingt her, wenn ich mir den FAS-Thread durchlese -.-

Chefingenieur schrieb:
Von mir aus gerne, magischen Radierer und Co brauche ich nicht.
Sehe ich genauso. Hätte nichts dagegen, wenn sie die ganzen Spielerein streichen. Aber mal schauen wie es dann wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Ja dann gibt es eine sehr gute Alternative für dich, das P6a. Ich finde 40€ mehr dafür durchaus ok, so läuft es halt bei jedem Hersteller.
Nein, dann lieber 40€ mehr für Face Unlock 😉
Army2112 schrieb:
Face-Unlock muss unbedingt her, wenn ich mir den FAS-Thread durchlese -.-
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Army2112 schrieb:
Also falls es wirklich mit 90Hz-Display und Wireless-Charging kommt sind 499€ noch immer fair. Sind ja 40€ UVP mehr, als beim P6a und 90Hz, sowie Wireless-Charging würden das rechtfertigen mMn.
Da das Features sind, die mittlerweile bei jedem 200 € China-Smartphone dabei sind (zumindest die Bildwiederholfrequenz), sehe ich das anders.

Und, dass alles teurer wird sehe ich auch nicht wirklich als ein vernünftiges Argument, denn, das kann man endlos so weiter treiben, bis ein Mittelklasse-Smartphone ein Premium-Smartphone wird, schon allein wegen des Preises. Sony lässt grüßen.

Ist aber auch irrelevant. Ich bin mir sicher, dass die a-Serie gerade wegen ihres niedrigen Preises und der zu dem Preis vernünftigen Hardware gekauft wurde. Das könnte sich ändern, wenn die Geräte zu teuer werden. Mal ganz abgesehen von der dann nicht mehr vorhandenen preislichen Abgrenzung zu den Top-Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre und amused 14
Wenn die Daten stimmen, wäre ich auch bereit 500€ zu zahlen. Aber dann darf mich kaum etwas stören.
Ist echt schwierig ans 4a heranzukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
349
Skyhigh
Skyhigh
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
415
PvD1981
P
maik005
  • Angepinnt
  • maik005
2
Antworten
33
Aufrufe
1.618
wotan18m
wotan18m
Zurück
Oben Unten