Android 10 - Diskussionsthread für ALLE Pixel Geräte

Ich habe von jetzt auf gleich seit Freitag das Problem, dass der Akku extrem schnell leer ist. In 3 - 4 h geht's von 100 auf 4 % runter. In der Anzeige steht der Carrier Service ganz oben. Die auf APK Mirror erhältliche Aktualisiereung vom 6. oder 7.9. habe ich installiert, bringt keine Besserung. Selbst im Energiesparmodus hält der Akku nur nen halben Tag. Könnte es mit dem Update zusammenhängen, oder hat sich einfach der Akku verabschiedet? Bis Beta 6 lief alles normal.
Danke schon mal für eure Ideen.
 
@Nick0105

Wie alt ist denn Dein Gerät? Bei den Pixel 3a/XL ist ein Akkudefekt wohl eher unwahrscheinlich (zu früh).
Ich empfehle ein frisches Aufsetzen des OS bzw. Werksreset. Irgendwas schießt da quer.
 
Ach so ja, ich habe das Pixel 2, wurde schon mal getauscht, weil sich das erste nicht mehr laden lies. Ist jetzt ca ¾ Jahr in meinem Besitz. Neu eingerichtet habe ich es schon, allerdings über die Backup Funktion...
 
So, nach ein paar Tagen mit "Q" auf meinem 3er Pixel wollte ich auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben.
Update per Sideload eingespielt mit anschließendem Komplett Reset, funzte alles perfekt und läuft butterweich, keine Hänger oder sonstwas.

Das auffallensde dürfte wohl die neue Gestensteuerung sein, mit der ich mittlerweile echt gut klarkomme, und sich auch sehr flüssig bedienen lässt. Verstehe auch nicht so ganz die Aufregung darum, wenn man nicht damit klar kommt stellt man halt um, Google lässt einem da ja die Wahl.
Selbst das Hamburger Menü rechts krieg ich mittlerweile fast immer auf. Tipp: Nicht gerade, sondern diagonal rüber streichen!

Dark Mode sieht auch schon ganz gut aus, da kommen jetzt dann nach und nach alle Apps. Was mich echt nervt ist dass Google da keinen Zeitplan eingebaut hat. Findige Entwickler sind da laut reddit aber bereits dran, dürfte sich ja relativ leicht programmieren lassen.
Bis dahin könnte man den Umweg über den Energiesparmodus gehen, der lässt sich per Zeitplan auslösen und aktiviert auch den Dark Mode.

Die neue Geste um den Google Assistant zu aktivieren find ich auch nicht schlecht, wobei sie sich die hätten sparen können, denn auf der Google Leiste ist ja rechts ne Taste dafür.
Probleme mit einer meiner bisher genutzten Apps oder Sensorprobleme konnte ich auch noch keine festestellen.
Worüber ich so noch gar nicht so oft gelesen habe ist die neue Schriftart, find ich auch ganz schick.

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine "swipe down for notifications"-Geste, und "Double tap to sleep". Letzteres habe ich aktuell per App gelöst.
Und ja ich weiß, der Nova Launcher kann das alles, diesen will ich aber zwecks fehlenden Gesten Support noch nicht nutzen.
Die App Animationen und das Lock-Schloß sind schon dreist von Apple geklaut, ganz schick, könnte ich aber auch drauf verzichten.

Alles in allem bin ich zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und sven78bln
Hallo an alle...
Ich habe seit Android 10 ein Problem mit der Installation von apk's mit dem es File Explorer pro (keine Anwendung verfügbar) selbst auch amaze File Explorer (Fehler).

Wenn ich es über den Google eigenen Datei Manager mache geht's ohne Probleme... Habt ihr eine Idee dazu bzw wisst welche Einstellungen hier das Problem sein könnte?

Pixel 2 Android 10
 
Hat der Explorer immer noch alle Berechtigungen?
 
vergilbt schrieb:
Hat der Explorer immer noch alle Berechtigungen?
Ja Speicher und Telefon und erweitert ist auch alles auf Zugriff zugelassen!
Bei Android 9 wurde es ja noch über den Paket Installer Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woll-E

Geh mal unter

Apps und Benachrichtigung


Dann:

Erweitert - Spezieller App Zugriff

Dann: Installieren unbekannter Apps

Jetzt CHROME BROWSER und dann AKTIVIEREN (oder die App, die deine Apks installieren soll)

Jetzt per Chrome die Apk runter laden und installieren.

Gerade getestet. Geht.
 
Vielen Dank für deine Antwort, es ist bei allen Apps die ich dafür nehme zugelassen! selbst chrome beim installieren sagt unbekanntes Dateiformat! Versteh das irgendwie nicht!
 
Kannst du die Datei mal verlinken?
 
Hab mehrere apk's probiert auch welche die schon installiert sind und wie gesagt gehe ich über den Google eigenen Datei Manager geht es ja zu installieren also liegt es nicht an den apk's....
 
Der Fingerabdrucksensor macht seit dem Update was er will. Mal funktioniert er und mal wieder nicht oder nur sehr träge. Auch im abgesicherten Modus.
Hat das Problem sonst noch jemand?
Ich hätte wirklich warten sollen mit diesem unausgereiften Update.
 
  • Danke
Reaktionen: lazerus65
Hier läuft alles wie geschnitten Brot.
Hast du den FPS mal neu aufgespielt?
Und evtl Werksreset?
 
Verrückt! Seit dem ich mir ne Powerbank zugelegt habe, hält der Akku wieder wie er soll... :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und TomHH
@Nick0105 ggf einfach das Fenster aufmachen und dem handy drohen es aus jenem zu werfen xD
 
@Nick0105
Seeehr gut. Aber nicht vergessen:
Die Powerbank muss Android10 kompatibel sein;)
 
@Andrez: Auch ne gute Idee! :1f602:
@Akki10: Die ist sogar schon Android 11 kompatibel! :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E
Also mein Lade"problem" hat sich erledigt, mittlerweile lädt es wieder wie es soll.

Ein andere Sache: ich hab auf dem Homescreen unten die Google-Suchleiste. Wenn ich was suche kann ich da ganz normal den Suchbefriff eingeben und der wird auch lesbar angezeigt (hab den Darkmode aktiviert). Aber die Google-Vorschläge die unter der Leiste angezeigt werden werden in dunkler Schrift dargestellt was sich auf dunklem Hintergrund semigut lesen lässt. Lässt sich da eine andere Schriftfarbe einstellen?
 
Hat jemand das schon gesehen m gehabt :
Screenshot_20190911-170800-01.jpeg
 

Ähnliche Themen

schwalbe001
  • schwalbe001
Antworten
13
Aufrufe
1.239
Cairus
Cairus
H
Antworten
13
Aufrufe
1.210
Hermelin
H
M
  • Mops21
Antworten
0
Aufrufe
167
Mops21
M
Zurück
Oben Unten