Android 15 - erste Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp - entweder Däumchen drehen oder bisserl mit neuerer Software rumspielen ... nobody knows :D
 
Wenn Google es unwahrscheinlcherweise dann noch schaffen sollte, das kritische Media-Framework rauszulösen, dann wäre noch sehr viel mehr gewonnen. Das liegt m.W. auf Platz 1 der Bugs-Hitliste und wird in wohl jedem Monats-Patch angefasst.
 
Leak: Android 14 QPR3 oder Android 15 erhält "Easy Pre-set"-Modus

Moderne Smartphones können für Menschen, die sich wenig mit Technologie befassen, schwierig einzurichten und zu verwenden sein. Google soll den Umweg über Senioren-Smartphones oder Feature-Phones künftig unnötig machen, und einen Easy Pre-set Modus einführen.

Mops21
 
@Mops21

Danke für die vielen Infos, sehr interessant.
 
@Mops21 Da bin ich mal gespannt. Zu den Kernproblemen gehört nämlich nicht so sehr die Grösse der Bedienelemente, sondern das Gedächtnis und die Kontextabhängigkeit der Bedienung in den Apps. In jedem Schirm anhand sichtbarer und verständlicher Bedienelemente erkennen zu können, was man wie machen kann, wo man draufklicken kann und wo man dann landet. Ohne sich merken zu müssen, in welchem Teil eines Dickichts von Möglichkeiten man sich gerade befindet und wie man wieder an einen bekannte Anfangspunkt kommt. Ohne ein Handbuch mit Übersetzung unverständlicher Icons mit rumzuschleppen.

Immerhin hat man nun gemerkt, das Gestensteuerung für diese Clientel ein Debakel ist. Weil man nicht sieht, was man an dieser Stelle tun kann, sondern es einfach wissen muss. Und nicht nur jetzt, sondern auch später, wenn man es ein paar Wochen nicht mehr gemacht hat.

Was auch sehr helfen kann: Deutliche Ränder wie früher, damit man das Gerät anfassen kann, ohne immer wieder irgendwas auszulösen. Und ab und zu mal fragen, etwa ob man wirklich ein Video drehen will, bloss weil man versehentlich auf den Knopf kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, bleibt man automatisch Android 15 Tester wenn man zuvor schon Android 14 Tester war und nicht gekündigt hat?
 
@Schnurzpiepe gute Frage,das würde mich auch interessieren.
 
Kurzer Hinweis für Alle die sich mit den Gedanken tragen :

Für die Developer wurde das Preview verschoben und steht auch für die Entwickler heute noch nicht zur Verfügung. (Siehe obige Artikel)
Erst wenn das - aus der Vergangenheit begründet - mindestens 2 Monate für die Entwickler zur Verfügung steht , würde ich mich als Endnutzer - natürlich auf eigenes Risiko - damit befassen.
Auch speziell für die Entwicklung registrierte PixelGeräte werden noch nicht versorgt.


1707989846963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
5 6 7
Antworten
136
Aufrufe
6.254
BeWildfired
BeWildfired
meik0N
Antworten
32
Aufrufe
2.740
schinge
schinge
schinge
Antworten
5
Aufrufe
461
Guenni52
G
Zurück
Oben Unten