Warntag Cell Broadcast - Welches Pixel hat die Meldung erhalten?

Kam die Warnmeldung bei euch an?

  • Ja

    Stimmen: 59 86,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
A

arghmage

Erfahrenes Mitglied
176
Gerade war ja die Cell-Broadcast-Warnung vom Warntag ... alle Handys haben getrötet außer mein Pixel 7 ... ok es war auf bitte nicht stören gestellt und lag auf dem Display (flip to shhh), die Warnung sollte aber doch trotzdem kommen?

edit: P7 ist Telekom (Congstar), Rest ist O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat getrötet. Dafür blieb mein S21+ (Telebumm) leise.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
hallo,


wie alle mitbekommen haben hätte heute um 11 Uhr mein Handy bimmeln müssen mit einer Cell Broadcast Warnung, was leider nicht der fall war,
Xiaomi Handy im haus haben funktioniert :D

Also hab ich mich schnell auf die Suche gemacht > Sicherheit und Notfälle > Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte > Testwarnung
hier war bei mir der hacken auf AUS 😅 das würde es erklären warum keine benachrichtig angekommen ist oder?


bei euren Pixel Geräten auch deaktiviert ??
 
Bei mir und anderen Familienmitglieder gab es die Warnung obwohl wir alles deaktiviert haben. Ein absolutes Unding. Und, an wen soll ich mich jetzt wenden um mich darüber zu beschweren? Bundesamt für Katastrophenschutz? Netzbetreiber?

Die Webseite des Bundesamtes für Katastrophenschutz ist übrigens komplett überlastet und reagiert kaum. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal im andere Thread gespickt, Testwarnung war bei mir aus (wird wohl Standard sein, hab da nie was geändert). Bei richtigen Warnungen sollte es aber vermutlich funktionieren.
 
Bei mir, meinen Kollegen und in der Familie ist das Ergebnis auch sehr durchwachsen. Egal wie die Einstellungen im Smartphone sind, bei einigen kam der Alarm und bei anderen nicht. Eher Random 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
hmm, "Notfallbenachrichtigungen zulassen" unter "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" war bei euch komplett deaktiviert ??

Umfrage des BBK
Wer am 8. Dezember keine Nachricht über Cell Broadcast erhält oder anderweitig Rückmeldung geben will, kann dazu an einer Umfrage des BBK teilnehmen. Laut dem Amt ist der Fragebogen auf der Internetseite warnung-der-bevoelkerung.de zu finden sowie auf der Startseite der Warn-App Nina. Auch auf den Internetseiten und Social-Media-Kanälen des BBK sollen Rückmeldungen möglich sein.


viel glück :D
 
Ich hab mal eine E-Mail an das Bundesamt für Bevölkerungs"schutz" und Kakastrophen"schutz" geschrieben, und mal darüber informiert, dass auch Leute bei denen die Notfallbenachrichtigungen deaktiviert sind diesen Alarm bekommen haben. So geht das nicht. Ich denke, da werden sogar Klagen eingereicht werden, und das zurecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gHD schrieb:
hmm, "Notfallbenachrichtigungen zulassen" unter "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" war bei euch komplett deaktiviert ??
Ja, habe ich, und meine Familienmitglieder auch. Der Alarm kam trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: zaph und thomaspan
Info:

wer noch was testen will um 11:45 Uhr könnte evtl ein Entwarnung Meldung kommen, die info ist aber irgendwie nicht Sicher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142

"Anders als bei Warn-Apps erfolgt der Text-Empfang bei eingeschaltetem Handy automatisch und lässt sich für Warnungen der höchsten Stufe nicht abstellen. Die Nachrichten sollen selbst dann ankommen, wenn Funknetze überlastet sind. Noch können allerdings erst etwa die Hälfte der Handys in Deutschland von „Cell Broadcast“ erreicht werden. Das hängt vom Betriebssystem und der Konfiguration ab."

hab mich tatsächlich selber noch nicht genau eingelesen aber im Internet gibt es unterschiedlich Infos was sehr verwirrend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und thomaspan
Tja, dann ist das wohl wirklich ein Fall, der mal vor Gericht geklärt werden muss. So geht das nicht. Wir leben in einer Demokratie, keiner Diktatur, in der jeder Bürger getriezt werden kann wie es den Herren und Damen so passt.

Hab übrigens erst gestern ein schönes Youtube-Video über all die Krisen und Katastrophen gesehen, die einem heutzutage so aufgeschwatzt werden. Möchte hier nicht das Thema wechseln oder politisch werden. Vielleicht stößt ja der ein oder andere auf etwas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: zaph und Surrender
Test-Einstellungen ohne Einfluss
Dem widerspricht die Telekom nun. Die Meldungen, die im Rahmen des Warntags zugestellt werden, lassen sich von iPhone-Besitzern nicht deaktivieren. Der Schalter dient lediglich dazu, nicht von internen Funktionstests der Netzbetreiber gestört zu werden.


naja die einen wollen es und bekommen nix und wenige wollen es nicht und bekommen es 😂😂 finde ich irgendwie lustig
also ich hab nichts bekommen, mal schauen ob dazu noch infos kommen
 
  • Haha
Reaktionen: cash_flo, ardolas, Kunstvoll und eine weitere Person
@chk142 meinst du das wirklich ernst? Und dann einer der ersten sein, die jammern, wenn wirklich was ist und nicht gewarnt wird... 🙄

Nur die Testnachrichten vom Mobilfunkbetreiber lassen sich deaktivieren.
Das solche Systeme getestet werden müssen, sollte doch wirklich jeder verstanden haben...
Aber klag ruhig... Wird sicher lustig😂😂😂

Btw. auf dem Pixel 6 Pro und iPhone 14 Pro Max kamen die Meldungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Raz3r und ardolas
Marfox schrieb:
@chk142 meinst du das wirklich ernst?
Jap.
Marfox schrieb:
Und dann einer der ersten sein, die jammern, wenn wirklich was ist und nicht gewarnt wird... 🙄
Tja, weißt du... so gut wie ich bislang ohne einen Katatstrophenalarm ausgekommen bin, in Zeiten in denen es noch gar keine Handys oder Smartphones gab, und so lange wie unsere vorangegangenen Generation damit ausgekommen sind, wage ich zu bezweifeln, dass eine Notfallbenachrichtigung auf dem Smartphone so essentiell ist wie du es hier offensichtlich darstellen möchtest.

Und, vor allen Dingen ist das alles meine Sache, nicht deine, und auch nicht die eines Bundesamtes, was auf meinem Gerät läuft. Wenn ich diese Benachrichtigungen deaktivieren, dann sollen sie auch deaktiviert sein, und mich nicht trotzdem so erschrecken, dass mir der Löffel in die Suppe fällt.
Marfox schrieb:
Aber klag ruhig... Wird sicher lustig😂😂😂
Oh, du kannst dir sicher sein, dass da Klagen kommen werden. Wenn nicht von mir, dann von anderen. Und zwar völlig zurecht. So geht man nicht mit seinen Bürgern um.

Und, du scheinst auch nicht zu verstehen, dass das nicht mit dem Alarmieren im öffentlichen Bereich zu tun hat. Mein Smartphone ist mein Eigentum, und ich bestimme, was damit und darauf läuft. Das ist völlig anders als wenn draußen die Alarmsirenen losgehen. Völlig anders. Ich habe weder das gerät gekauft, noch meinen Mobilfunkprovider bezahlt, damit ich auf dem Gerät von einem Bundesamt alarmiert werde. Soweit kommt's noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pixel 6 waren die Einstellungen für Cell Broadcast unter "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" alle deaktiviert. Diese hatte ich nach 11 Uhr und noch vor der Entwarnung aktiviert. So sah die Sache bei mir aus. Netz Telekom.

Warnung
Cell Broadcast > nein
Katwarn > ja
Nina > nein

Entwarnung
Cell Broadcast > nein
Katwarn > ja
Nina > ja
 
Zuletzt bearbeitet:
arghmage schrieb:
Ok, mal im andere Thread gespickt, Testwarnung war bei mir aus (wird wohl Standard sein, hab da nie was geändert). Bei richtigen Warnungen sollte es aber vermutlich funktionieren.
Habe gerade mal nachgesehen. Hier eine wichtige Info dazu !

" Von der Möglichkeit, Cell-Broadcast-Warnungen zu deaktivieren, gibt es übrigens eine Ausnahme: Meldungen mit der höchsten Warnstufe (Warnstufe 1) können nicht ausgeschaltet werden, erklärt das BBK. Sie tauchen deshalb sowohl bei iOS als auch bei Android in der Auswahl gar nicht erst auf. Die Probewarnung wird in der höchsten Prioritätsstufe (Warnstufe 1) versendet."
 
Und dazu noch die regelmäßigen Probealarme der örtlichen Feuerwehren. So geht man nicht mit Leuten um. 😎

Cell-Broadcast-Warnung war aktiviert und kam, eine Entwarnung nicht. Warnapps habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dazu ja was in meinem obigen Post geschrieben: Völlig unterschiedliche Nummer.
 
@chk142

Allgemeines Schutzinteresse > Individualinteresse. Es liegt in der Natur der Sache, dass Alarmsysteme möglichst nicht ausgehebelt werden können, möchte man die höchstmögliche Erreichbarkeit garantieren. Viel Erfolg beim Klagen. Und hinterher als ungewarntes Opfer bitte dann auch konsequent staatliche Individualhilfen ablehnen. Danke.
 
Was sollen solche spekulativen Szenarien? Und, nochmals: Mein Gerät ist mein Gerät. Nicht das der Stadt, des Kreises, des Landes, oder der Bundesregierung.

Wenn man allgemeine Warnungen ausgeben möchte, dann bitte über die entsprechenden Quellen, nicht über meine privaten Geräten, vor allem nicht, wenn ich es deaktiviert habe, und es nicht haben möchte. Ja, das ist mein gutes Recht.

Gegen Sirenen habe ich überhaupt nichts einzuwenden, aber bitte nicht auch noch auf jedem meiner Geräte. Vor allem nicht wenn ich es deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: romeon und der spirit

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
872
Chefingenieur
Chefingenieur
lomycess
  • Umfrage
  • lomycess
Antworten
10
Aufrufe
1.045
lomycess
lomycess
phone-company
  • Gesperrt
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
353
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten