Datenrettung trotz geschlossenem Bootloader und deaktiviertem USB-Debugging

K

Kaiman

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein Grundsatzfrage. Dachte eigentlich, dass die bestimmt schon tausendmal gestellt wurde, kann aber leider nichts konkretes dazu finden. Aber vielleicht ist sie auch zu trivial, dass sie keiner stellen mag :unsure:

Ich habe ein Nexus 7 2013 Tablett, welches beim booten beim Google Logo hängen bleibt und nichts mehr tut. Ich komme noch in den Bootloader. Wenn ich Recovery anwähle, bleibt es beim weiteren booten wiederum auf dem Google Logo hängen. Ergo, ich kann es nicht mehr starten und ich komme natürlich nicht mehr an meine gesammelten und viel zu selten gesicherten (nie) Bilder und Videos von unserem Kleinen, super.

Daher nun folgende Grundsatzfrage:

Das Tablet ist komplett Stock -> boatloader ist locked und USB debug modus deaktiviert. Habe ich überhaupt eine Chance, ohne einen wipe, noch an meine Bilder und Videos zu kommen?

Alles was ich bisher gelesen und gefunden habe besagt, dass man entweder den USB debug modus aktiviert haben muss und dann über die adb tools (?) an die Datensicherung kommt oder der Bootloader muss unlocked sein und man flasht Teile des Betriebssystems (?) wobei die Daten erhalten und unangetastet bleiben.

Ersteres ist natürlich bei mir nicht mehr möglich, da mein Tablett ja nicht bootet. Zweites erfordert einen unlock des Bootloaders was aber ja scheinbar immer mit einem wipe aller privaten Daten einhergeht?!

Gibt es dennoch einen Weg aus der Bedroille oder kann ich tatsächlich an die Bilder einen Haken machen?

Vielen Dank und Gruß an die Community,
Kaiman
 
Mit geschlossenem Bootloader und deaktiviertem USB-Debug-Modus hast du meiner Einschätzung nach leider keinerlei Chance, an deine Daten zu kommen. :sad:
 
Evtl. die installierte OTA Datei per ADB Sideload noch mal drüber flashen.
Dafür muss der Bootloader nicht geöffnet sein.
USB-Debug braucht man nur für das laufende System.
 
@ Lion13: Die Befürchtung habe ich langsam auch :unsure:

@fazerdirk: Folgende Anleitung habe ich dazu im Netz gefunden:


  1. Zunächst einmal müsst ihr das OTA-Update als Zip-Datei herunterladen. Auch das Android SDK sollte nicht fehlen und auf eurem Rechner installiert sein.
  2. Anschließend bietet es sich an, die Datei in einen einprägsamen Namen umzubennnen, beispielsweise update.zip.
  3. Startet euer Smartphone und Tablet nun neu und öffnet das Fastboot-Menü, indem ihr die Tasten-Kombination “Lautstärke leiser”-Button und den Power-Button gleichzeitig drückt (geräteabhängig).
  4. Nun solltet ihr in das Fastbook-Menü eures Geräts gelangen. Navigiert hier mit den Lautstärke-Tasten zum Punkt “Recovery mode” und bestätigt diesen mit der Power-Taste.
  5. Öffnet nun das Recovery-Menü und navigiert über die Lautstärke-Tasten zur Option “apply update from ADB” und bestätigt erneut mit der Power-Taste.
  6. Verbindet nun euer Smartphone oder Tablet per USB-Kabel mit dem Computer (USB Debugging muss aktiviert sein) und gebt im Terminal “adb sideload update.zip”.
  7. Fertig! Nun wird das Update installiert, was einige Minuten dauern kann. Trennt euer Gerät nicht vom Computer, ehe der Vorgang abgeschlossen ist.


Bis Punkt 4 komme ich ja noch. Punkt 5 (Recovery Mode) geht bei mir ja nicht mehr und Punkt 6 besagt dann doch auch wieder, dass das USB-Debugging für den ADB-Sideload aktiviert sein muss.

Hast Du noch eine alternative Anleitung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ... hatte es noch so in Erinnerung das USB-Debugging im Recovery keine Rolle spielt.
Dem ist wohl doch nicht so ... Sorry.
 
Natürlich spielt das keine Rolle! Das ist nur relevant im laufenden Android. Dem Recovery ist vollkommen wurscht was im Android eingestellt ist.....
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
@klaust: Bist du wirklich sicher? In eigentlich allen mir bekannten Anleitungen im Netz wird stets darauf hingewiesen, daß für das "Sideloaden" eines OTA-Updates das USB-Debugging eingeschaltet sein muß?

Das Gerät ist zwar nicht durchgestartet, sondern in der Recovery - der entsprechende Befehl zum "Sideload" wird aber über eine Konsole per adb durchgeführt, und das geht m.b.M.n. nur mit aktiviertem USB-Debugging?

Ich selbst habe das noch nie gemacht (immer per Custom Recovery geflasht), daher bin ich nicht wirklich sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
305
Dori24
D
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
2
Aufrufe
329
Jacqueline-Leonora
J
Cpt.Hardy
Antworten
1
Aufrufe
657
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten