Display-Abschaltung unterbinden oder Termux am Laufen halten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Y

Yannig

Gast
Pixel 4a, Android 11

tl;dr
Wie halte ich eine App fortwährend zu 100 Prozent am Laufen?

--

Das Pixel 4a ist mein erstes Google SmartPhone. Die App 'Termux' ist ein kleines Linux System inkl. Terminal. Sinnvollerweise installiert man darin zunächst OpenSSH, um sich anschließend von einem PC oder Notebook mit diesem Linux System per SSH verbinden zu können.
Wenn sich nun während einer Session das Display abschaltet, dann gerät auch die Verbindung/Verarbeitung auf dem Linux System merklich ins Stocken. Da man die Display-Abschaltung nicht deaktivieren kann, muß ich alle paar Minuten das SmartPhone in die Hand nehmen und wieder einschalten.

Meine Frage: Geht das auch anders?

--

Danke, ybo


PS: Ich benötige Termux nicht zum Hacken.
 
Empfohlene Antwort(en)
@Yannig man termux nach "Using wake-lock" suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannig und swa00
Alle Antworten (13)
  • Danke
Reaktionen: Yannig
@Chefingenieur - Danke, möglicherweise ein Lösungsansatz. Zum Verständnis: Während einer SSH Session dürfte sich das Display des SmartPhones natürlich sehr wohl abschalten (kann sogar erwünscht sein); habe den Schwerpunkt hier wohl falsch gesetzt. Wesentlich ist, dass der Host dabei nicht ausgebremst wird.

Zusatzfrage: Gibt's dagegen nicht auch was von Google selbst?

---- edit ----

Zumindest ein halber Schritt in die richtige Richtung

Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen:

'Aktiv lassen' - Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt (on)

Da hat jemand mitgedacht. Congrats. Jetzt muss ich nur noch die Emulation finden, die ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere nicht warum man ein Pixel 4a nimmt um darauf ein Linux laufen zu lassen...? Generell erscheint mir ein Android Smartphone auch die falsche und unnötig teure Wahl für den Use-Case zu sein.

Hast du nicht einfach mal probiert die App von sämtlichen Beschränkungen zu befreien? Also insbesondere Hintergrundaktivität?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeebee

Ich kapiere nicht warum man ein Pixel 4a nimmt um darauf ein Linux laufen zu lassen...?

Egal, hier geht es ja um nichts!

Generell erscheint mir ein Android Smartphone auch die falsche und unnötig teure Wahl für den Use-Case zu sein.

Nun, wenn man schon ein SmartPhone - und sei es auch nur ein Pixel 4a - mit sich herumträgt, es also eh' da ist, warum sollte man darauf dann nicht ein komplettes Linux-System laufen lassen und all seine Vorzüge/Tools nutzen?

Nur mal am Rande: Auf dem Vorgänger, dem Honor 7 von 2015, hatte ich unter Termux z. B. eine komplette Apache/MySQL/PHP Installation am Laufen. Man merkt häufig erst dann, wie viel Power in diesen kleinen Rechnersystemen steckt. Beeindruckend.

Hast du nicht einfach mal probiert die App von sämtlichen Beschränkungen zu befreien? Also insbesondere Hintergrundaktivität?

Keine Ahnung, ob ich da alles erwischt habe. Gibt es da eine Quelle, wo man das genauer Nachlesen kann?

Schon mal meinen Dank für Deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Lesbarkeit - Zitate als solches formatiert
@Yannig


Wie halte ich eine App fortwährend zu 100 Prozent am Laufen?

Das ist schlichtweg nicht möglich -

Android (Zygote VM) ist nicht für 24/7 konzipiert - Dafür gibt es eine spezielle Mimik, die den Speicher verwaltet.
Siehe dazu auch Schlüsselwörter wie LifeCycle und GarbageCollector.
Und da Termux nur auf der VM aufsetzt, unterliegt sie den gleichen Restriktionen.

Auch nicht, wenn man in den Devmodes "Allways On" setzt und Strom anliegen lässt. (Antwort zum ersten Teil deiner Frage)
Lediglich nur ein ForegroundService wird mit Priorität behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Vielen Dank. Ich erkenne jetzt, dass mein Wording völlig falsch war. Es ging mir nicht um einen 24/7 Betrieb. Sorry dafür.

Beispiel: Wenn ich eine 2-stündige SSH Session mit Termux auf dem Pixel 4a vor mir habe, dann muss ich, um flüssig arbeiten zu können, dafür sorgen, dass das Display des Pixel 4a ständig eingeschaltet bleibt. Andernfalls wird es sehr zähflüssig, die Termux App verliert dann wahrscheinlich an Priorität. Dagegen gibt es - mit oder ohne Strom - Lösungen, wie wir jetzt alle wissen.

Frage: Kann man dafür sorgen, dass einer App, auch bei 'dunklem' Display, die volle Leistungsfähigkeit erhalten bleibt (nur für den Zeitraum der andauernden SSH-Session natürlich, danach ist aus)?
 
@Yannig man termux nach "Using wake-lock" suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannig und swa00
Es ging mir nicht um einen 24/7 Betrieb. Sorry dafür.

Alles gut :)

Frage: Kann man dafür sorgen, dass einer App, auch bei 'dunklem' Display, die volle Leistungsfähigkeit erhalten bleibt (nur für den Zeitraum der andauernden SSH-Session natürlich, danach ist aus)?

Auch dafür kannst du leider nicht "sorgen" .
Android verwaltet von sich aus, wann ein Speicher freigegeben werden soll/muss und schiesst gnadenlos alles ab ,
was ihm nicht schmeckt.

Sobald eine App (auch im Vordergrund) nicht mehr aktiv benutzt wird (also z.b. Touchs) greift der Lifecycle und der
GarbageCollector tut seinen Dienst - Auf Deutsch : Android kann sämtliche Speicher klauen.
Für Android ist die laufende App dann "Müll" (GarbageCollector/ Müllsammler)
Dieser Vorgang ist von Hersteller zu Hersteller verschieden - der Trend geht zu "möglichst zeitnah abschießen"

Da nutzt auch ein "Display allways on" nichts - die App wird ja nicht bedient.
Die Funktion im EntwicklerModus hat nur den Sinn, wenn man coded und gleichzeitig Debuggt , man nicht
ewig wieder auf das Teil draufpatschen muss.
Macht aber dann nur Sinn , wenn man mit ADB-USB Debugging arbeitet - ansonsten ist die Option ohne Funktion.

Also hat ein AppEntwickler sich aktiv darum zu kümmern , alles wieder neu zu initialisieren, wenn die App wieder aktiv vom User
in den Vordergrund geholt wird. (Bildschirmaufbau, Variablen neu initialisieren etc. etc.)


@BOotnoOB
Wake_Lock ist ggf. eine zeitliche Hilfe - Ändert leider nichts daran , dass es dennoch passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yannig und BOotnoOB
@swa00 Was würde denn passieren, wenn das Display eingeschaltet bliebe und gleichzeitig in Termux eine fortwährende Ausgabe läuft, z.B. mit dem Befehl top, logcat etc.?
 
Auch dann greift leider die Mimik.

Es gibt einen kleinen Unterschied bei einem sogenannten "SurfaceView" für Videos, dieser ist quasi ein
ForegroundService ( wie oben erklärt) - aber ein reines TextView ( was du wahrscheinlich damit meinst) hat
diese Eigenschaft leider auch nicht.

Apps benötigen einen aktiven Input - fällt der weg, wird das System vom User nicht benutzt.
Ergo kann es Speicher und Akku freigeben/sparen. - Der Sinn eines mobilen Devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo @swa00, herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
 
Gerne : Richte dir einen kleinen Raspberry ein und schon hast du Ruhe im Karton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yannig
BOotnoOB schrieb:
@Yannig man termux nach "Using wake-lock" suchen.

Hatte 'wake-lock' aus der Vergangenheit nicht in guter Erinnerung. Jetzt ein paar Tage ausprobiert -> scheint fehlerfrei zu funktionieren. Danke für die Lösung!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

feor
Antworten
1
Aufrufe
69
iieksi
iieksi
Q
Antworten
1
Aufrufe
274
mblaster4711
mblaster4711
M
  • Maverick
Antworten
9
Aufrufe
600
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten