Entfernen von Bloatware

Farron

Farron

Dauergast
1.013
Hallo,
glücklicherweise gibt es bei den Pixel Geräten nicht so viel davon. Aber einige Apps (z.B. Wellbeing) stören mich schon, weil ich es einfach nicht brauche. Rooten möchte ich mein neues Pixel 3a (noch) nicht also sollte erstmal festgestellt werden was da sonst noch auf dem Handy ist.
Aus dem Xiaomi Forum habe ich noch die .jar Datei auf meinem Rechner gefunden (hatte mal das Mi 9) und dieses funktioniert auch einwandfrei mit dem Pixel (wahrscheinlich auch mit jedem anderen).
Aufgefallen sind mir nur zwei weitere Systemapps > Partnerbookmarks und Market feedback Agent < ?, die ich dann deaktiviert habe. Das war's dann auch schon, jedenfalls viel weniger als ich vermutet habe. Beim Mi 9 sah das doch ganz anders aus. 🙄
 
Ich störe mich ehrlich gesagt nicht (mehr) an den vorinstallierten Apps. Solange die nicht groß Systemressourcen in Form von laufenden Hintergrundprozessen verbrauchen, ist es mir egal.

Vor allen Dingen wenn ich mir anschaue, wie sich andere Leute das Smartphone mit Apps vollknallen... das ist weitaus schlimmer als alle "Bloat"ware zusammen. Bloatware ist eh so ein neumodischer Begriff. Deine Bloatware ist nicht meine Bloatware. Der eine hat Verwendung für die vorinstallierten Apps, und hätte die ohnehin installiert, der andere nicht. Also liegt das "Bloatware" rein im Auge des Betrachters.
 
  • Danke
Reaktionen: Jermi
Stimmt aber dann kannst du mir auch sicher sagen wozu Partnerbookmarks oder Market feedback Agent wirklich gut sind ? Für mich die reinste Bloatware. Und davon gab es auf dem Mi 9 nun wirklich reichlich.
 
Klar, möchte auch nicht ausschließen, dass da tatsächlich Sachen dabei sind, die 99,9% der Leute niemals verwenden werden. Bei den anderen Sachen ist das so eine Sache, und, die App, die du angesprochen hattest, nämlich Wellbeing, werden sicher einige verwenden. Für die Bookmark-Geschichten habe auch ich definitiv keine Verwendung, keine Frage. Und, natürlich sind das gesponserte Sachen, die aber am Ende für dich, den Kunden, das Gerät auch billiger machen.
 
Farron schrieb:
Aufgefallen sind mir nur zwei weitere Systemapps > Partnerbookmarks und Market feedback Agent < ?, die ich dann deaktiviert habe.
Das habe ich genauso gemacht.

Farron schrieb:
... Aber einige Apps (z.B. Wellbeing) stören mich schon, weil ich es einfach nicht brauche. Rooten möchte ich mein neues Pixel 3a (noch) nicht also sollte erstmal festgestellt werden was da sonst noch auf dem Handy ist.
...
Der nicht-deaktivierbaren App "Digital Wellbeing" kann man alle Berechtigungen entziehen.
Dann herrscht Ruhe bzgl dieser App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-134435.png
    Screenshot_20200122-134435.png
    198,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Der nicht-deaktivierbaren App "Digital Wellbeing"
Mit der Xiaomi Methode, welche ich oben erwähnt habe, kann man nicht nur diese App deaktivieren sondern auch andere. Man kann sie sogar deinstallieren.
 
Ja, habe ich gesehen.
Nur ungern gewähre ich Fremden (außer Google+Provider) solch direkten Zugriff auf mein Pixel 4 XL.
Dabei kann man sich zwar keinen Coronavirus einfangen, aber wer weiß schon, was wirklich dabei passiert?
 
Sofern deaktivierbar, einfach deaktivieren oder eben die Berechtigungen entfernen. Dann ist meistens Ruhe im Karton ;)
 
@MuP Dieses Programm ist nur ein bequemes UI für den adb-Befehl "pm uninstall". Solch einen Zugriff gewährst du jeder App, die du installierst.
An der Systempartition kannst du ohne root und/oder TWRP nichts ändern und dieses Programm schafft das auch nicht. Da wird absolut nichts schlimmes passieren - aber es hilft.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
301
elementz89
E
H
Antworten
0
Aufrufe
540
hanschke
H
josifi
Antworten
4
Aufrufe
673
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten