Gerüchte um das Pixel 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhand einer Umfrage, die Google derzeit scheinbar in der USA über Ihre Umfrage App laufen lässt, wird schon über einen Preis von 699 Dollar für das Pixel 5 spekuliert:

Did Google just leak Pixel 4a and Pixel 5 prices?

Wenn Google tatsächlich nur den S765/S768 verbaut, dann werden auch die Preise sinken. Die Frage ist dann, ob es beim XL Model auch so sein wird oder man das als Flaggschiff-Model mit entsprechender Hardware und Preis auf dem Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
699$ kann ich mir nur vorstellen, wenn es nicht der SD 865 wird. Fände es aber prinzipiell begrüßenswert, wenn Google als einer der wenigen Hersteller 2020 ein erschwingliches Top-Smartphone veröffentlichen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Deleted.
Da pixel 4a relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn Google dieses Jahr kein richtiges Flaggschiff rausbringt. Da macht ein Upgrade vom Pixel 4 XL keinen Sinn. So einen Schritt hätte ich von Google jetzt nicht erwartet. Aber Google geht ja gerne Mal seinen eigenen Weg. Bleibt noch das Note 20+ oder der Wechsel zu iOS.
 
@.mo Der 765 ist dann auf dem Stand von 2017. Ist mehr Rückschritt als Fortschritt. Den Geldbeutel freuts aber ist das was Pixel Nutzer wollen?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
So wie es aussieht, ist der Snapdragon 765 in etwa so gut wie der SD 845 im Pixel 3. In manchen Bereichen sogar besser/effizienter. (in manchen aber auch leicht schlechter) An den SD 855 im Pixel 4 kommt er aber nicht ran.

Wäre natürlich ein sehr großes Risiko, das Google damit auf sich nehmen würde, aber wenn dafür Akku+Kamera+Preis passen - warum nicht? So richtig glauben werde ich es erst, wenn ich es sehe, aber es wäre ein durchaus interessanter Schritt von Google. Qualcomm verkauft den SD 865 Dank 5G für teuer Geld und ein 765er wäre da preislich sicherlich eine gute Alternative.

Wahrscheinlich knickt Google am Ende doch ein und bestellt den 865er. Mal sehen.
 
Vielleicht wird es ja auch noch der leicht schnellere 768er... auf alle Fälle sehe ich das eher positiv. Die reine Leistung der 8er Reihe braucht ein Großteil eher selten. Was aber eindeutig für die 7er Reihe spricht ist die Effizienz. Wenn man den Prozessor mit nem deutlich größeren Akku kombinieren würde und die Software super angepaßt ist, dann ergeben sich in dem Bereich deutliche Vorteile die zumindest für mich das mehr an Leistung überwiegen würden.

Wir werden sehen, es bleibt auf alle Fälle sehr spannend :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und UnrealJM
Ihr seht das leider falsch😂


Das ist wie beim Auto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr Hubraum"
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich fände es ja irgendwie sympathisch von Google, wenn man ausnahmsweise auf einen Mitteklasse-Prozessor setzt, dafür dem Kunden aber preisliche Vorteile und einen länger haltenden Akku bietet. Aktuell finde ich es etwas lächerlich, wie Samsung und OnePlus mit großes Zahlen auf Bauernfang gehen. SD 865, 12 GB RAM, 108 MP Kamera, vier Linsen usw. Daraus lässt sich tolles Marketing basteln, aber der Kunde merkt davon am Ende wenig.

Auf der anderen Seite riskiert Google damit, dass die Konkurrenz sich über das Pixel 5 lustig machen wird. "Das günstigste iPhone ist leistungsstärker als das neue Pixel 5"
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, AndroidOne und Ermu
Das ist das Problem. Niemand braucht so eine Leistung, aber jeder ist beeinflusst von verwöhnten Presse-Fritzen, die sich über die Specs echauffieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und Mike1972
Das wäre echt nicht gut. Ich finde den Unterschied von SD 845 (Pixel 3) zu 855 (Pixel 4) im Alltag spürbar und möchte nicht mehr zurück. Und wenn das Pixel 5 insgesamt langsamer als das Pixel 3 ist, kann man das in meinen Augen nicht schönreden. Es hindert niemand Google daran, einen ordentlichen Akku zu verbauen - das ist unabhängig vom SoC eine gute Idee.

Im übrigen ist das günstigste iPhone auch schneller als der SD 865. Das ist mir egal.
 
@zeebee Merkst du nicht eher den größeren Arbeitsspeicher in deinem Pixel 4?
 
@piTTi keine Ahnung, sagt mir das Telefon nicht. Bei App-Updates sieht man aber sehr schön wie viel schneller das ist. Ob das jetzt vom RAM abhängt weiss ich nicht.
 
Der SD768 sollte energiesparender sein, als der SD865. Bei der Konnektivität sehe ich eher die Einbußen hinsichtlich Performance.
SD 768
1 + 1 + 6 cores (2.8 GHz Kryo 475 PrimeCortex-A76 derivative + 2.2 GHz Kryo 475 GoldCortex-A76 derivative + 1.8 GHz Kryo 475 SilverCortex-A55 derivative)

Adreno 620 (Quad HD+)

Hexagon 696
5.4TOPS

Spectra 355 (192 MP single camera /
22 MP at 30fps Dual Camera with MFNR/ZSL)

LPDDR4X, Dual-channel 16-bit (32-bit), 2133 MHz (17 GB/s)

Modem Internal X52 5G/LTE (5G: download up to 3.7 Gbit/s, upload: up to 1.6 Gbit/s;
LTE: download Cat 24, up to 1200 Mbit/s, upload Cat 22, up to 210 Mbit/s)

Bluetooth 5.2, NFC, 802.11a/b/g/n/ac/ax 2x2 (MU-MIMO) Wi-Fi up to 867 Mbit/s, GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, QZSS, SBAS, USB 3.1
SD865
Kryo 585 1 + 3 + 4 cores (2.84 GHz + 2.42 GHz + 1.80 GHz)

Adreno 650 (~1250 GFLOPS)

Hexagon 698
(15 TOPs)

Spectra 480

LPDDR5 Quad-channel 16-bit (64-bit) 2750 MHz (44 GB/s) or
LPDDR4X Quad-channel 16-bit (64-bit) 2133 MHz (33.4 GB/s)

Modem Internal: no
External: X55 5G/LTE[161] (5G: download up to 7.5 Gbit/s, upload up to 3 Gbit/s;
LTE Cat 22: download up to 2,5 Gbit/s, upload up to 316 Mbit/s)

Bluetooth 5.1; 802.11a/b/g/n/ac/ax (Wi-Fi 6) up to 1774 Mbit/s; 802.11ad/ay 60 GHz Wi-Fi up to 10 GB/s; GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, QZSS, SBAS; USB 3.1
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Rekhyt schrieb:
Ich fände es ja irgendwie sympathisch von Google, wenn man ausnahmsweise auf einen Mitteklasse-Prozessor setzt, dafür dem Kunden aber preisliche Vorteile und einen länger haltenden Akku bietet. Aktuell finde ich es etwas lächerlich, wie Samsung und OnePlus mit großes Zahlen auf Bauernfang gehen. SD 865, 12 GB RAM, 108 MP Kamera, vier Linsen usw. Daraus lässt sich tolles Marketing basteln, aber der Kunde merkt davon am Ende wenig.

Auf der anderen Seite riskiert Google damit, dass die Konkurrenz sich über das Pixel 5 lustig machen wird. "Das günstigste iPhone ist leistungsstärker als das neue Pixel 5"
Mehr Linsen machen Sinn. Das habe ich mir schon vor Jahren gewünscht. 100 MP ist einfach nur Werbung. Meine 12 Jahre alte Canon EOS 450 D steckt jedes Smartphone in die Tasche - mit 12 MP.

Was die Software aus den Fotos der Minilinsen und Sensoren bei Smartphones zaubert ist echt beeindruckend, aber in der Vergrößerung bleibt oft ziemlich viel Matsch übrig
 
zeebee schrieb:
Und wenn das Pixel 5 insgesamt langsamer als das Pixel 3 ist, kann man das in meinen Augen nicht schönreden. Es hindert niemand Google daran, einen ordentlichen Akku zu verbauen - das ist unabhängig vom SoC eine gute Idee.
Das Pixel 5 würde mit dem SD 765 im Alltag nicht wirklich langsamer sein als das Pixel 3. Es wäre hier und da sogar effizienter. Die Zügigkeit liegt daran, wie gut Google die Software optimiert. 90 Hz drauf und schon läuft es weicher und schneller als das Pixel 3. Beim letzten Punkt hast du aber recht - Google muss anfangen, größere Akkus zu verbauen. In einer Welt, wo bei Android 4000-4500 mAh zum guten Ton gehört, braucht Google mit seinen 2800-3000 mAh nicht mehr anzukommen.

@Vogelmensch
Ich meine damit mehr Kameras, die kein Mensch braucht. 2 MP Makro-Kamera, irgendeine Farbfilter-Kamera beim OnePlus 8 Pro, schlechte Zoom-Kameras usw. Viele Hersteller verbauen lieber vier Kameras hinten, weil es im Marketing-Geschwätz gut klingt, am Ende aber nutzlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und AndroidOne
Nach den Spezifikation würde es dann also auch kein DDR5 Ram geben. Der S765 soll ja 120 Hz unterstützen, somit könnte die Pixel 5 Geräte theoretisch auch mit dem 120 Hz Display von Samsung ausgestattet sein. Aber unter 120 Hz möchte man dann auch die Power des S865 haben. Google wird dann wahrscheinlich sowieso beim 90 Hz Display bleiben, was auch kosten spart.

Die neuen Pixel 5 Modelle will Google dann wohl als Konkurrenz zu den normalen iPhone 12 Modellen platzieren. Für die Pro Modelle überlässt man es dann den anderen Herstellern alternativen anzubieten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den neuen 120 Hz Flaggschiffen aus dem Frühjahr, geht meine Tendenz Richtung neuem iPhone Pro Max. Nach Jahren mit Android tut frischer Wind vielleicht auch mal ganz gut.
 
@ZiegevonNebenan

Ich hoffe sehr, dass Google bei maximal 90 Hz bleibt. 120 Hz sorgen momentan noch für einen großen Akkuverbrauch (siehe Samsung und OnePlus) und Google ist bisher ohnehin nicht für große, ausdauernde Akkus bekannt. Am liebsten wäre es mir, wenn es zwei manuelle Modi gäbe: 60 Hz und 90 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest: SD768 mit 5G, Akku mit 4.200 mAh, vernünftige Kamera, 90Hz Display und unter 700 EUR. Einen Kunden habt ihr dann schon 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
52
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
237
hammafrau61
H
M
Antworten
2
Aufrufe
771
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten