Google Chromcast 3rd Generation vs. Chromecast Ultra

Der Stromverbrauch dürfte aber bei den Geräten nicht viel abweichen, oder?

Wer nutzt den den Google Chromecast Ultra oder den mit dem Fernbedienung und kann kurz testen, ob die (analog zum Firestick) auch mit der Fernbedienung bedienbar sind? Ich denke bei dem mit Google TV sollte es gehen. Bei dem Ultra bin ich mir nicht sicher.
 
Der Chromecast Ultra hat keine installierten Apps, die man per Fernbedienung steuern könnte. Beim Ultra und dritte Generation kann man auch keine Apps auf dem Chromecast installieren.
 
OK, wichtig sind mir

- ARD Mediathek
- ZDF Mediathek
- Arte Mediathek
- Netflix
- Amazon Prime

In genau dieser Reihenfolge absteigend. Kann ich die also gar nicht alle mit dem Chromecast nutzen, egal welche Version?

Weiterhin habe ich folgendes gefunden:

Ab in die Tonne: Meine (neue) Meinung zum Chromecast mit Google TV

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Leistung des Chromecast mit Fernbedienung nicht ausreichend für 4k Streaming? So ganz blicke ich leider nicht durch und bin jetzt wieder unsicher, ob und für welchen Chromecast ich mich entscheiden soll. Andererseits kann das doch eigentlich nicht sein, dass Google so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt und ob das wirklich Leute sind, die Ahnung haben XD (wie es wohl in jedem Forum solche und solche gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kannst Du. Die Frage ist nur, wie Du es handhaben möchtest.

Beim normalen Chromecast oder beim Ultra ist der Ausgangspunkt Smartphone, Tablet oder PC. Von diesen Geräten startest Du den Stream über den Chromecast auf den Fernseher. Also z.B. am Smartphone die gewünschte Mediathek öffnen und die Streaming Funktion auf Chromecast starten.

Oder Du nimmst den Chromecast mit Google TV. Dort sind wie beim FireTV Apps vorinstalliert oder Du kannst sie nachinstallieren. Dann startest Du die App auf dem Chromecast direkt per Fernbedienung, ohne ein Smartphone, Tablet oder PC zu benötigen.
 
Cronut666 schrieb:
dass er irgendwann mal kaputt geht und es dann eben einen mit FullHD oder 4K gibt.
Wenn du einen neuen TV kaufst, nimmst einen der das integriert hat und braucht den Chromecast nicht mehr. 😉
Was hat dich eigentlich am Fire TV gestört?
 
Cronut666 schrieb:

Ja, dafür ist er gedacht.

1650523574329.png


Oder als Alternative zum Chromecast eine der angebotenen die Sachen von Roku nutzen: https://www.roku.com/de-de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik aus dem Artikel kann ich heute so nicht nachvollziehen. Der Artikel ist eine persönliche Meinung. Die darf auch jeder haben. Die Probleme mit Google Stadia bestanden ja auch. Aber es gab Updates und aktuelle Berichte sagen was anderes. Und so kannst Du das mit allen Punkten fortführen.

Du musst wissen, was Du möchtest. Mit oder ohne Apps auf dem Stick. Was hat denn am Fire TV Stick nicht gefallen? Grundsätzlich besteht zwischen Amazon und Google kein Unterschied, nur der Kosmos ist anders.
 
Ich kann den Sticks nichts abgewinnen. Ständig hackt es irgendwo. Die sind einfach viel zu langsam. Werde dem nächst Mal den Amazon Cube ausprobieren
 
@Cronut666 würde kein Geld für Chromecast verschwenden, ist bei Android TV immer dabei, falls du keinen Android TV hast dann kauf dir lieber eine NVIDIA Shield - die läuft zuverlässiger ohne den ganzen Schmu. Alternativ dazu gibt noch den Fire TV Cube ... hab auch erst den 4k Stick gehabt, der immer WLAN-Probleme hatte und sich öfters mal überhitzt hat - der hängt jetzt am Schlafzimmerfernseher die Box steht im Wohnzimmer, ist schon ein großer Unterschied was Zuverlässigkeit anbelangt.

Bei Google-Eigenen Produkten kannst du das Glück haben dass sie von Heute auf Morgen einfach gestrichen werden, und die Services eingestellt werden. So wie häufiger schon passiert. Das können sie bei Android TV nicht so einfach machen ...

Ein aktuelles Beispiel dazu: Google Cloud Print - das ist jetzt zwar nicht direkt auf die Hardware bezogen aber der Service wurde einfach ersatzlos gestrichen und das Drucken darüber geht nun einfach nicht mehr - auch für alte Drucker nicht mehr egal von welchem Hersteller. Aber auch ganz besonders die eigenen Chromebooks sind betroffen - war es doch die ultimative Kompabilitätslösung weil sie den PPS-Support nie vernünftig hinbekommen haben, oder Entwicklungszeit reingesteckt haben (und es richtig Grütze läuft).

Und Chromebooks sind in den USA bei Bildungseinrichtungen ein großes Thema.

Insofern wäre es mir viel zu riskant mich auf Google wirkllich zu verlassen, sofern das Zeug nicht unabhängig davon läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
justyourimage schrieb:
Bei Google-Eigenen Produkten kannst du das Glück haben dass sie von Heute auf Morgen einfach gestrichen werden, und die Services eingestellt werden. So wie häufiger schon passiert. Das können sie bei Android TV nicht so einfach machen ...

Ein aktuelles Beispiel dazu: Google Cloud Print - das ist jetzt zwar nicht direkt auf die Hardware bezogen aber der Service wurde einfach ersatzlos gestrichen und das Drucken darüber geht nun einfach nicht mehr - auch für alte Drucker nicht mehr egal von welchem Hersteller. Aber auch ganz besonders die eigenen Chromebooks sind betroffen - war es doch die ultimative Kompabilitätslösung weil sie den PPS-Support nie vernünftig hinbekommen haben, oder Entwicklungszeit reingesteckt haben (und es richtig Grütze läuft).
So verbreitet wie WLAN-Drucker mittlerweile sind ist das wohl nicht das große Problem.
 
Wenn es danach geht, dass etwas eingestellt werden könnte dürfte man gar nichts kaufen.
Ich persönlich schätze da die FireTV Welt am besten ein, da verdient der Hersteller/Vertreiber mit dem Dienst auch Geld.
Bei anderens sehe ich eher die Gefahr, dass der Support eingestellt wird, weil nach dem Kauf nichts mehr eingenommen wird.
Außerdem gibt es die Fire Hardware immer wieder günstig im Angebot.
Bin mit meinem Fire TV 4K Stick zufrieden, kein Problem mit WLAN, alles läuft und das für gerade mal 30€ Anschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Chromcasts im Haus und der Fernseher im Wohnzimmer hat es auch verbaut. Ich bin super zufrieden damit. Kann alles sehen was ich will. Hab Prime, Netflix, RTL+ und Disney. Natürlich auch die Mediatheken von ARD und ZDF auf meinen Handys/ Tabletts.
So kann ich eine Serie im Wohnzimmer starten und nach der Hälfte aufs Schlafzimmer umschalten um dort im Bett weiter zu schauen. Ich hatte noch nie Verbindungsprobleme (gutes Wlan vorausgesetzt). Auch Stadia läuft bei mir übers WLan obwohl der Ultra ja auch einen Lan Port hat. Also ich würde mir nie mehr etwas anderes holen. Hatte übrigens viele Jahre den Amazon Cast Dings. (Keinen Stick)
Der war auch gut, hab ich aber verschenkt, weil man einfach keine apps drauf braucht. Sind eh alle auf den den Handy enthalten und die Steuerung ist 1000 mal besser als auf jedem Smart TV.
Meine Meinung
 
Bei dem Google Chromecast mit Google TV sind die Apps installiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Nvidia Shield auch? Reicht da eine Fernbedienung?
 
Das Shield ist ein auf Gameing getrimmtes Tablett. Dafür braucht man natürlich keine Fernbedienung. Und klar kann und sollte man dann auch jede mögliche app drauf installieren. Im Endeffekt aber nichts anderes als wie jedes Handy in Verbindung mit nem Cast Gerät. Nur Deutlich teurer.
 
Ok,das kenne ich dann nicht. Man muß aber zugeben, dass der Name nahe an dem ist was ich meinte 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Pyranya
Kann ich den Google Chromecast mit Google TV auch ohne Abo nutzen, wenn ich nur Netflix, ARD und ZDF Mediathek schauen will oder brauche ich auf jeden Fall ein Google TV Abo, um den Chromecast mit Google TV nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronut666 Dazu braucht's kein Google TV Abo, wüsste auch direkt gar nicht so was das sein soll.
 
Ich auch nicht. Sowas gibt es meines Wissens nicht.

Verwechselst du das vielleicht mit Stadia?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronut666 habe gerade selbst nachgesehen und die 11,99€ verweisen wohl auf ein optionales YouTube Premium Abo, was zur Nutzung des Chromecasts jedoch nicht nötig ist
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
592
Xilum
X
Cairus
Antworten
8
Aufrufe
928
soeschelz
soeschelz
C
  • candyman2903
Antworten
1
Aufrufe
2.109
chk142
C
Zurück
Oben Unten