Google Chromcast 3rd Generation vs. Chromecast Ultra

C

Cronut666

Gast
Hi,

nachdem ich mit dem Fire TV Stick nicht wirklich zufrieden bin, schaue ich mir gerade die Chromecast-Serie an.

Wenn ich das richtig verstehe ist der neuere der Chromecast 3rd. Generation. Der Chromecast Ultra hat jedoch den größeren Leistungsumfang. Über den Stromverbrauch seh ich auf Anhieb nichts. Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden und warum?

Weitere Frage: Der "hängt" anscheinend am HDMI-Port. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Kabelbruch oder Beschädigungen des Ports dadurch, dass das Gerät mit seinem Gewicht daran hängt?

Ist der Ethernet-Adapter für den Chromecast 3rd Generation und Ultra nutzbar? https://store.google.com/de/product/chromecast_ethernet_adapter_gen_2?hl=de

Gruß & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dir ist aber klar dass diese Chromecasts keine Oberfläche haben, sondern alles mit dem Smartphone darauf geteilt werden muss.
Wenn du eine Oberfläche wie beim Fire TV haben möchtest, wäre das der entsprechende Chromecast: https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv
 
Ja, leider. Kompromiss eben.
 
Cronut666 schrieb:
Weitere Frage: Der "hängt" anscheinend am HDMI-Port. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Kabelbruch oder Beschädigungen des Ports dadurch, dass das Gerät mit seinem Gewicht daran hängt?

Ist der Ethernet-Adapter für den Chromecast 3rd Generation und Ultra nutzbar? https://store.google.com/de/product/chromecast_ethernet_adapter_gen_2?hl=de

Gruß & Dank

Danke für den Link mit dem Netzadapter inkl. LAN-Port. Der neue Chromecast hat ja leider keine LAN-Schnittstelle mehr.

Ich nutze den Chromecast an einem alten PC-Bildschirm, da sind die Anschlüsse von unten, so stört das Gewicht nicht.
 
Der Chromecast 3rd Generation lässt sich nicht einrichten von mir.

Ich habe die App heruntergeladen. Zuhause eingerichtet und wollte dann ein neues Gerät hinzufügen. Das erste Mal hat er ein Passwort abgefragt (Abgleich mit Smartphone und Chromecast Oberfläche) und wollte einrichten. Also alles wie es sein soll. Der Chromecast findet sich jedoch nicht in einer Geräteliste. Ein Versuch mit dem gleichen und einem anderen Gerät scheiterte. Was kann ich tun?
 
Eigentlich sollte der Chromecast als Videogerät in der Google Home App auftauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-121257.png
    Screenshot_20220417-121257.png
    155,9 KB · Aufrufe: 89
Wird der Chromecast in der Home App nicht gefunden, sind vermutlich unterschiedliche WLAN Netze im Spiel.

Bei der Einrichtung von Chromecast kam aber die WLAN Einrichtung?
 
Ja, ich habe nur ein WLAN und die Einrichtung kam. Habe es danach mehrfach wieder versucht d a kam diese nicht mehr.

Die App Oberfläche sieht auch anders aus bei mir. Keine Icons. Habe Google Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronut666
geht immer noch nicht? Schau doch mal in Deinen Wlan Rooter Einstellungen nach, ob der Chromecast in Deinem Heimnetzwerk
überhaupt sichtbar ist. Ich habe eine FritzBox, das sehe ich den Chromecast unter Heimnetzwerk.
 
Ich habe den Chromecast auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die App deinstalliert. Danach die App neu installiert und die Einrichtung neu gestartet. Laut Router ist der Chromecast im WLAN, die App sagt aber, dass es ein Verbindungsproblem gibt und er nicht drin sei. Klasse.

Habe zu Testzwecken noch ein zweites Zuhause erstellt, finde aber nicht mehr, wie ich es löschen kann. Anscheinend werden Daten gespeichert, so dass eine Deinstallation die gespeicherten Orte und Räume beibehält.

Die Frage ist, ob ich (sofern der Laden das mitmacht) den Chromecast zurück gebe und was anderes nehme. Den Chromecast Ultra bekommt man auch schon für 40 Euro. War halt ein Ostergeschenk - deshalb erstens weiß ich nicht, ob die das Gerät geöffnet zurücknehmen und zweitens, ob die das Geld auszahlen oder nur Guthaben (beides auf Kulanz). Den Chromecast mit der Fernbedienung bekommt man ja leider nicht für 39 Euro neu. Wie gesagt, Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Dein neuer Chromecast ist kaputt?
Steht der Wlan Router in der Nähe des Chromecast?
Mein Chromecast macht keine Probleme, verwende akuell ein Redmi Note 9 pro, alte FB 7412 funkt im 2,4 GHz Wlan Netz.
Wenn ich den Chromecast neu einrichte soll ich neuerdings Bluetooth auf dem Smartphone aktivieren, wieso weiß ich nicht,
mein Chromecast hat kein Bluetooth. Wenn ich das dann wieder deaktiviere, geht der aber trotzdem.
Bei mir war auch was falsch konfiguriert, und zwar mit der Zuordnung zu meinem Zuhause, daher konnte ich meine Firmware
Version des Chromecast in den Einstellungen nicht sehen, der Chromecast fuktionierte aber trotzdem.
Hat hier im Forum ein user beschrieben, was ich ändern musste. Ist aber nicht Dein Thema.
MM würde Deinen Chromecast vermutlich prüfen ob der wirklich defekt ist oder gleich umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN Router steht neben dem Chromecast. Ich bin gerade echt bedient. Dann werd ich versuchen zu reklamieren.

Ist der Chromecast Ultra besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst wohl den Kassenbon vom Schenkenden, was soll denjenigen daran ärgern?
Viel Glück bei der Reklamation. Scheint ja kaputt zu sein, wenn Du schon alle Fehlerquellen ausschließen kannst.
 
Den Kassenbon habe ich.

Ist der Chromecast Ultra besser?
 
@Cronut666 Der Ultra läuft etwas schneller und kann halt 4K und Stadia, aber ansonsten gibt er sich nicht allzu viel
 
Ich verstehe nicht, warum der Ultra von 2016 4k kann und das 2018er Modell nicht. Der Chromecast mit Fernbedienung sieht schon gut aus, aber ist nicht für 40€ neu zu finden.

Schneller inwiefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat 2 Produkte, einmal für HD und einmal für 4k. Der Ultra ist von der Produktion her eingestellt, der Nachfolger ist der Chromecast mit Google TV.

Der Ultra ist eher "schneller" bezogen auf 4k, da er die 4k Streams verarbeiten muss.
 
Funktioniert der Google Chromecast mit Google TV (mit der Fernbedienung)
https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de
mit dem LAN-Adapter
https://store.google.com/de/product/chromecast_ethernet_adapter_gen_2?hl=de

ohne WLAN? Das heißt das Problem mit dem Verbinden via App hätte man nicht mehr nach dem Einrichten (das muss man dann wenigstens einmal hin bekommen und kann die App dann wieder löschen)?

Sind die beiden Komponenten kompatibel miteinander?

Funktioniert der LAN-Adapter evtl auch mit dem Chromecast Ultra oder (nur mit) dem Chromecast Gen. 3? Wer nutzt die Komponenten miteinander und kann mir eine sichere Aussage hierzu machen?
 
Party_Elch schrieb:
Google hat 2 Produkte, einmal für HD und einmal für 4k. Der Ultra ist von der Produktion her eingestellt, der Nachfolger ist der Chromecast mit Google TV.
Danke für die Aufklärung. Die verwirren einen doch nur immer mehr und mehr... hatte mich gefragt, was aus dem ja auch nicht sehr alten Chromecast Ultra geworden ist.
 
Der Chromecast Ultra hat im Lieferumfang ein eigenes Netzteil mit integriertem Ethernet Port. Da ist kein weiteres Zubehör erforderlich.

Beim Rest kann ich nicht helfen. Ich nutze bei all meinem Chromecasts und Google Lautsprechern nur mobile Endgeräte. Somit kein Router und LAN zum testen vorhanden.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
586
Xilum
X
Cairus
Antworten
8
Aufrufe
924
soeschelz
soeschelz
C
  • candyman2903
Antworten
1
Aufrufe
2.090
chk142
C
Zurück
Oben Unten