Google pixel volte / wlan call mit congstar Vertrag möglich?

B

blur99

Neues Mitglied
1
Hallo, ich möchte gerne auf ein aktuelles Pixel Gerät umsteigen (PIXEL 4 oder 4a). In verschiedenen Foren wird berichtet, dass volte oder WLAN call nur mit original Telekom Vertrag möglich wäre. Kann mir jemand weiterhelfen, ob zumindest mit den verfügbaren Pixel Geräten volte oder wlan call mit congstar als Lauzeitvertrag möglich ist. Bei meinem aktuelle Smartphone von bq funktioniert es problemlos.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Nein, geht (noch) nicht. Google muss ein Update herausbringen, das für Congstar VoLTE und WLAN Call freischaltet. Wann und ob so ein Update für die aktuellen Geräte herauskommt, weiß nur Google selbst. Allerdings hat Google da keinen guten Track Record - für o2 beispielsweise funktionierte VoLTE / WLAN Call im Pixel 2 nicht, im damals neuen Pixel 3 ging es dann. Soweit ich weiß hat Google aber bis heute kein entsprechendes Update für das Pixel 2 veröffentlicht.

Daher gut möglich, dass Google VoLTE und WLAN Call bei Congstar erst für neue Geräte ermöglicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
Wo steht das, dass VoLTE und wlan call nicht mit dem Pixel 4 bei congstar geht?
 
In einem 30-Seiten-Thread im Congstar Forum...
 
Link?
 
Hab den Thread dann auch selber über google gefunden.
Ist aber ein sehr voller Thread mit unwissenden Postern zu diesem Thema...
Da hat ja so ziemlich gar keiner eine Ahnung 😂
 
  • Danke
Reaktionen: soul und MuP
Aber im Ergebnis das gleiche, wie hier im Post #2.
 
Fletch schrieb:
Da hat ja so ziemlich gar keiner eine Ahnung
Anstatt hier einen auf Oberschlaumeier zu machen, könntest Du doch sagen, wie man VoLTE bei Congstar mit einem Pixel einschaltet.


Von Google hat währenddessen jemand im Forum folgende Antwort erhalten
"Ihr Pixel 3a besitzt die VoLTE Funktion ebenso wie Ihr Mobilfunkanbieter. Diese können Sie unter Einstellungen nicht finden, da es noch keine Kooperation zwischen Congstar und Pixel gibt. Eine Freischaltung erfolgt, wenn eine Kooperation zwischen Congstar und Google besteht. Wenn dies geschieht, wird die Freischaltung in dem nächsten Softwareupdate vorhanden sein. Die Information wann die Kooperation erfolgt und ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt wird, liegt uns nicht vor."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der selbe Hin und Her-Zinnober wie bei Huawei und Congstar/MD im Telekom Netz
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
blur99 schrieb:
In verschiedenen Foren wird berichtet, dass volte oder WLAN call nur mit original Telekom Vertrag möglich wäre. Kann mir jemand weiterhelfen, ob zumindest mit den verfügbaren Pixel-Geräten volte oder wlan call mit Congstar als Laufzeitvertrag möglich ist.
XQC schrieb:
Nein, geht (noch) nicht. Google muss ein [Firmware-]Update herausbringen, das für Congstar VoLTE und WLAN Call freischaltet

Entsperrter Bootloader: Mit dem Magisk-Modul "VoEnabler" sollte es auf dem Pixel 3a ebenfalls gehen: github.com/edgd1er/voenabler/blob/master/README.md

Bei meinem Pixel 2 läuft es mit dem Magisk-Modul problemlos. Habe leider kein 3a hier.

XQC schrieb:
[...] für o2 beispielsweise funktionierte VoLTE / WLAN Call im Pixel 2 nicht, im damals neuen Pixel 3 ging es dann. Soweit ich weiß hat Google aber bis heute kein entsprechendes Update für das Pixel 2 veröffentlicht.
Eigentlich dachte ich, dass VoLTE über O2 kein Problem im Pixel 2 ist. Muss ich noch mal ohne Magisk-Modul testen.

Falls nicht das korrekte MBN-File geladen wird:
[GUIDE] Enable VoLTE for unsupported carriers - Post #149 - [GUIDE]Enable VoLTE for unsupported carriers - Post #149
 
Zuletzt bearbeitet:
Im muss mich korrigieren bzgl. O2-SIM im Pixel 2: Es ist tatsächlich keine VoLTE-fähige MBN-Modemconfig in der Firmware enthalten. Die fehlende Datei muss also per oben beschriebenem Weg von einem anderen Gerät geladen werden.

Congstar-SIM: Mit Root-Rechten (entsperrter Booloader) kann VoLTE/VoWiFi für Congstar-SIMs aktiviert werden. Weil es alle Pixel-Geräte mit Android 10 betrifft, habe ich den Thread im allgemeinem Forum erstellt: VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

New-Bee
Antworten
7
Aufrufe
656
FabScho
F
M
  • Mops21
Antworten
0
Aufrufe
167
Mops21
M
Scoop
Antworten
4
Aufrufe
1.547
flatflo
flatflo
Zurück
Oben Unten